Beiträge von fugu-fish

hallo :)

mein Lederlenkrad ist total abgewetzt, neu beziehen kostet ~90 EUR und für 159 EUR gibt's ein neues Lederlenkrad von BMW mit MFL:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-Sport-Lederlenkrad-fur-SMG-Getriebeschwarz-Moongrey-GO-/181162176937

Allerdings sind die Teile alle "für SMG Getriebe". Lassen sich die SMG-Schalthebel da einfach entfernen und der Tempomat mit einem Kabelbaum nachrüsten (318i Cabrio, kein MFL, kein BMW-Radio, Schaltgetriebe, BJ 2001, N42 Motor)?

Danke!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo :)

Die hinteren Seitenscheiben bei meinem Cabrio lassen sich hochgefahren beide ca. 2 cm Richtung Motorhaube / Kofferraum bewegen, sehr leichtgängig. Auch schließen Sie nicht immer sauber mit den vorderen Scheiben (sind Dicht, aber die "Fuge" wird nach oben hin deutlich breiter).

Ist das normal, hat sich bloß die Einstellschraube gelöst oder sind beide Scheiben defekt?

Mein Cabrio BJ 2002 (hat elektrische Ledersportsitze und pyrotechnische Gurtstraffer) hatte eine leuchtende Airbaglampe im Kombi. Also Fehlerspeicher ausgelesen:

73 Sitzlehnenverstellung Fahrer
    74 Sitzlehnenverstellung Beifahrer

Fehlerspeicher gelöscht, Zündung aus / an - Airbaglampe blinkt beim Einschalten, leuchtet dann dauerhaft.
    Fehlerspeichereintrag:
    04 Beifahrerairbag, Stufe 1

...wieder gelöscht. Airbaglampe bleibt aus, kein neuer Fehlerspeichereintrag. Bin extra ne Runde über Schlaglöcher gefahren... kein neuer Fehler.

Hä? ?(

Sehe ich das richtig, dass dieses Verhalten nach einem Kontaktproblem (oxidiert, wackler) am zentralen Airbagmodul schreit? Gibt es da evtl. ne bekannte Problemstelle (bei BMW gibt's da ja so einige leicht vermeidbare...)?

Dankeschöön :love:

bei meinem e36 habe ich den reibbelag der kupplung mal erneuert - am geber/nehmerzylinder aber nichts gemacht (entlüftet o.ä.): der pedalweg auf dem die kupplung eingreift war nach dem tausch ein ganz anderer und durchaus spürbar länger, unfehlbar ist die selbstnachstellung auch nicht... daher war mein gedanke ja, dass der verstellweg einfach erreicht ist.

ich werde den nehmerzylinder mal ausbauen, prüfe auf sicht (er hat letztens geknarzt) und tausch die hydraulikflüssigkeit mal komplett... danke erstmal :love:

Bei meinem neu gekauften Cabrio (E46, N42, BJ 2002, 5 Gang Schalter, jetzt 163.000 km) ist der Pedalweg (der Weg, auf welchem die Kupplung eingreift) sehr kurz, gefühlt 1/4 vom gesamten Pedalweg und definitiv weit kürzer als bei meinen anderen BMWs. Das Anfahren gestaltet sich da manchmal etwas holprig. Bei einem E36 habe ich mal die Kupplung neu gemacht als sie komplett verschlissen war (nach 90.000 km...!), dort war der Pedalweg nicht so schlimm (aber Bergauf ist die Kupplung durchgerutscht) und mit neuer Kupplung dann viel angenehmer - obwohl die Kupplung da auch selbstnachstellend war.

Der Motor säuft beim Anfahren mit Handbremse ab und durchrutschen tut auch nichts eim Beschleunigen bergauf. Auch die Gänge lassen sich sauber schalten.

Ist das mit dem ultrakurzem Pedalweg ein Zeichen dafür, dass die maximale Selbstnachstellung der Kupplung erreicht ist und diese in Kürze fällig ist?

Danke. 8o

Ich habe gerade ein Alpine 178BT mit LED-Display verbaut (E46 Cabrio BJ 2002), mittels BMW <-> ISO-Stecker.

Es dimmt auch korrekt ab solange die Tachobeleuchtung 100% Helligkeit hat. Sobald jedoch die Helligkeit am LSZ reduziert wird, flackert das Radio - es dimmt immer auf / ab, ca. 2-3x pro Sekunde.

Hat BMW da ein PWM-Signal auf der Dimmleitung oder wird die Instrumentenbeleuchtung wie früher noch über einen Poti mit bastlerfreundlicher Signalgebung (0...12V) gesteuert? Falls es ein PWM-Signal ist, womit das Radio nicht zurechtkommt, kann man PWM-Signale nicht mit nem kleinen Kondensator einfach "plattklopfen"?

Falls ich ein neues Kabel ziehen muss, darf ich das Signal für Abblendlicht = EIN direkt am LSZ abgreifen oder explodiert dann das Tachometer oder irgendwas in der Art (Wegfahrsperre, Manipulationspunkt, etc. pp.)?

Danke!

die kupferleitungen sind dampfdicht, der kompressor usw. ebenfalls aus diesem grunde mit metallgehäuse. durch metall geht kein gas.

nur durch die dichtungen und ventile (da sind auch dichtungen drin) kann das kältemittel minimalst hindurchdiffundieren - wenn der verlust so hoch ist, dass alle paar jahre kältemittel nachgefüllt wird, ist die dichtung undicht. ich nenne eine undichte dichtung defekt. alle 3 jahre nachfüllen lassen ist vermutlich aber billger als alle dichtungen tauschen zu lassen...

ich denke, nach 10 jahren und den beanspruchungen im KFZ ist es normal, dass gummiteile nicht mehr perfekt dichten - daher auch mein rat, die dichtungen zu erneuern wenn das system offen ist. dann hat man ruhe für wieder 10 jahre.

Zuerst mal: Das Zeug heißt Kältemittel (nicht Kühlmittel) und steht unter Druck, besonders wenn der Kompressor läuft. Wenn es austritt, wird es schlagartig gasförmig und extrem kalt. Das bedeutet Gefahr von ernsten Augenschäden (Schutzbrille!), Kälteverbrennungen an der Hand, in der Grube besteht Gefahr der Erstickung und beim Rauchen können sich eklige toxische Gase bilden.

Wenn Du einen neuen Kompressor reinhaust, musst du das System danach evakuieren (~ Vakkum), da kannst du dann auch gleich die Dichtigkeit erkennen (wenn das System Vakuum verliert, ist was undicht - mit Stickstoff abdrücken), das Kältemittel und auch das Öl für den Kompressor auffüllen sowie unbedingt die Trocknerpatrone erneuern. In Amazon gibt es dafür die Geräte zu Mieten für das Evakuieren usw., am besten lässt du zumindest das Auffüllen mit Kältemittel aber in der Werkstatt machen.

Das mit der "Spezialbrille" klappt nur wenn schonmal einer UV-Kontrastmittel eingefüllt hatte aufgrund einer Fehlersuche (ist, soweit ich weiß, nie ab Werk drin), normal ist das Kältemittel nicht sichtbar (verdampft sofort!), sondern ggfs. nur das Öl oder halt das Kontrastmittel. Ich würde empfehlen, auch gleich alle Gummidichtungen zu erneuern wenn das System schon mal offen ist.

Übrigens: Wenn Kältemittel fehlt / nachgefüllt wird, ist das System irgendwo undicht - das ist immer ein Defekt, kein Verschleiß. Ein Kältemittelkreislauf kann und darf kein Kältemittel verlieren.

Es ist nun eine abnehmbare Westfalia AHK ohne Ösenaufnahme geworden. Es ist quasi unmöglich, da eine passende Muffe aus Stahl mit Trapezgewinde im Internet zu finden - meistens nur als Sonderanfertigung oder man schweißt mehrere Muttern zusammen - naja..

Hier die billige Lösung für alle, die vor dem gleichen Problem stehen: Kauft euch ein paar alte Pralldämpfer in Ebay oder nehmt die ausgebauten, flext die Ösenaufnahme am Pralldämpfer ab und schweißt sie an der AHK wieder an.