Beiträge von fugu-fish

falls jemand die gleiche frage hat: das teil müsste als umrüstung geeignet sein beim 6zylinder.

es scheint jedoch, dass der hydraulische riemenspanner auch nur beim 6zylinder eingeführt wurde - beim N42 / N46 Motor gab es laut ETK nur den mechanischen bis inkl. baujahr 2006, beim 6zylinder dagegen gibt es beide. ich habe daher den mechanischen bestellt (für meinen 4zyl N42).

naja, mit den ausdrehern habe ich eher negative erfahrungen; das billige zeugs bricht noch in der schraube ab und das teure zeugs ist zu teuer um es einmal alle 5 jahre zu benutzen. vor einer weile hatte ich bei ner A-klasse den fall, dass die schraube fest war - habe dann 3 billige ausdreher daran abgebrochen...

oft genügt es, einen torx einzuschlagen wenn nur den inbus rund ist. ansonsten nehm ich nen dremel (mit dünner trennscheibe) und fräs nen schlitz rein. auch ne gripzange oder 2 habe ich immer dabei am KFZ - die hilft unglaublich viel in manchen situationen (z.b. ersetzt sie perfekt einen bremsleitungsschlüssel oder packt nen gewinderest zum rausdrehen).

wenn die scheibe eh hinüber ist, wird die aufgeflext oder der schraubenkopf aufgebohrt und dann einfach der gewinderest mit ner gripzange gepackt - ggfs. die seiten flach anfeilen - klappt fast immer. auch kältespray oder ein paar schläge können helfen...

und als ultima ration einfach nen flachstahl anschweißen...

SUCHE: immer noch 2 bremssattelträger :)

danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber es ist nun auch nicht meine erste Bremsenüberholung ;) Schon beim E30 waren die Sicherungsschrauben der Bremsscheibe direkt rund (auch Inbus) sobald man die zu hart angeguckt hat... kenne ich eigentlich auch nicht anders, auch nicht bei Mercedes... :)

Ich habe jetzt neue Bremssättel von Atec ("ATEC Germany" steht drauf) und Keramikbeläge von Textar besorgt; nun ist mir aber aufgefallen, dass das 318i Cabrio die kleine Bremsanlage (286 mm) hat laut ETK. Beim E36 konnte man soweit ich mich erinnere die Bremse vergrößern durch simples tauschen der Bremssattelhalter und Bremsscheiben. Würde sich ja geradezu anbieten wenn ich eh alles überhole... so hätte es wenigstens einen positiven Nutzen!

Ist das beim E46 ebenfalls möglich so kinderleicht auf die große Bremse umzurüsten? Laut ETK haben nur die Sattelhalter und Scheiben unterschiedliche Teilenummern. Dann würde ich gleich die 300 mm Scheiben einbauen.

Wer also noch 2 alte, schön versiffte Bremssattelträger der serienmäßigen 300 mm Bremse (alle 6 Zylinder soweit ich das im ETK sehe) übrig hat - bitte per PN anbieten :) Danke!

die bremsscheiben habe ich so vom vorbesitzer mitgekauft, die sahen schon so aus und haben sich nach 15.000 km bei mir auch nicht verbessert (bremse aber auch gerne mal kräftiger). die bremse hinten habe ich letztes jahr gemacht und die sieht traumhaft
    aus - schön glänzende, fast plane scheibe mit perfektem verschleißbild. an mir liegt's also nicht.

ich habe aber zufällig in den alten tüv-berichten aus 2011 gesehen, dass dort bereits eingelaufene bremsscheiben als mangel aufgeführt wurden - da die scheiben und beläge aber seitdem erneuert wurden, vermute ich, dass da irgendwas an den sätteln nicht stimmt. ich kann mir nur partout nicht erklären, wieso die 4 bremsscheibenflächen dieses identische verschleißbild aufweisen...

lust auf das zerlegen und säubern der sättel habe ich nicht, bei ebay gibt's gerade neue für 41 eur / stück - da stellt sich mir doch spontan die frage: gibt's auch minderwertige bremssättel oder kann ich die bedenkenlos nehmen? ist ja im prinzip nur ein einfaches gußteil und der reparatursatz bei bmw kostet schon mehr...

ich denke, ich überhole einfach die gesamte bremse - schläuche, neue sättel aus ebay, beläge und scheiben. falls ich die ursache finde, poste ich sie :)

Hallo :)

ich hatte schonmal einen Thread aufgemacht, finde diesen aber leider nicht mehr...

Das Verschleißbild der Bremsscheiben hat ca. 20% "Pickel" (Rostabplatzungen?) und ist auf allen 4 Scheibenflächen identisch, also liegt's nicht am Sattel. Die Bremsbeläge haben noch ca. 3-4mm, sind also bald fällig.

Am Rand der Beläge hat sich ein leichter Wulst / Grat aus dem Reibmaterial gebildet. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass die Rillen der Scheibe den Belag an den Kanten aufplatzen lassen. Optisch sind die Beläge OK. Aber wieso drückt der Belag nicht vollflächig auf die Scheibe?

Die Bremsleistung ist auch OK und ohne Auffälligkeiten. So wie ich das sehe, hat die Bremse aber nicht mehr ihre volle Leistung weil sie offensichtlich nicht auf der vollen Fläche anpresst.

Was ist eure Meinung? Ursache dieses Verschleißbildes? Soll ich die Scheiben raushaun?

Danke! :)

Hallo,

ich habe elektrische Sportsitze mit Sitzheizung (Leder), inkl. el. Kopfstützen im Cabrio. Somit sollten Plus/Minus und Datenbus bereits am Sitz liegen...

Genügt es da, für die Memoryfunktion nur das Bedienteil gegen eines mit Memory zu tauschen?

Müssen die Steuergeräte für die Memoryverstellung beim Öffnen per Funk auf die Schlüssel programmiert werden? Oder kann die Memoryfunktion vll. sogar OHNE Memorybedienteil einprogrammiert werden (wenn sich der Sitz beim Einsteigen richtig stellt, verstellt man diesen ja sowieso nicht mehr)?

Vielen Dank!

oh stimmt, check-control habe ich tatsächlich... hatte da aus e30-zeiten noch eine separate leiste mit vielen warnleuchten in erinnerung :D :D

wenn's bloß das rad ist - das lässt sich doch überkleben mit schwarzem tape.

aber gut, ein gebrauchtes LSZ wird ja nicht die welt kosten - kodiert mir das hier einer ausm forum für nen 20er? dann habe ich allerdings das problem, dass meine keine NSW hat und xenon wohl nur mit NSW angeboten wurde... :D :D

ich habe gerade gesehen, dass die xenonscheinwerfer mit abbiegelicht (hersteller: AL) offenbar sogar Bi-Xenon sind. da ist eine bewegliche, federbelastete klappe in der linse und sowas wie ein e-motor (ich nehme an für die klappe). das zündgerät hat 2 steckbuchsen mit 2 pins / 3 pins. ist das bi-xenon?

die scheinwerfer gibts noch neu in ebay von BMW münchen, falls einer interesse hat (ich glaub 589 EUR)...

Hallo,

durch Zufall habe ich günstig neue Xenonscheinwerfer (orig. BMW, nur Abblendlicht-Xenon + Kurvenlicht) mit BMW-Brennern und Zündgeräten erhalten und würde diese gerne in meinem Cabrio (vFL) nachrüsten.

Im Forum stand: "Du kannst auch Dein altes LSZ einfach drin lassen. Allerdings mit dem
    Nebeneffekt, dass Du die Höhenregulierung weiter selbst machen musst (in
    Verbindung mit Xenon nicht zugelassen) und dass die Check-Control
    aufleuchtet... "

Da ich aber eine Hella-aLWR (mit Ultraschall) nachrüsten möchte und auch keine Check-Control drin habe (318iC): benötige ich überhaupt ein neues LSZ oder kann ich die Scheinwerfer einfach so reinhaun und anstecken?

Ich vermute der Stromkreis der Höhenregulierung wird ohnehin abgeklemmt werden und an die Hella-aLWR angeschlossen...

Hallo :)

Ich habe öfters mal das Problem, dass mein Schlagschrauber (18V, Makita 251, 230 Nm hart) nach der Saison es nicht schafft, alle Felgenschrauben zu lösen (angezogen nach Gefühl, nicht Drehmoment).

Ich habe allerdings das Gefühl, dass viel von der Schlagenergie in die Nuss geht, bzw. in die Lücke Schraubenkopf da der Schlagschrauber die Schläge nur mit geringer Drehbewegung durchführt. Ich habe schon diverse Profile von Nüssen (Hazet, Gedore, Yato, China) ausprobiert.

Gibt's da einen Tipp oder ist das bei den Akkuschlagschraubern halt so?