Beiträge von simon851

Ich hatte ja eine leichte Verbesserung nach Umölen auf das Motul. Wenn sich keine weitere Verbesserung einstellt, werde ich eine weitere Behandlung machen.

Es befindet sich reichlich Schmodder auf den Kolben. Entsprechend werden die Kolbenringnuten samt Kolbenringe aussehen.

Ich bin mal zuversichtlich. :thumbsup:

Zündspulen sind heut gekommen.

Toralin auch. Das war ein Abwasch.

172622km

Also so sehen die neuen Kerzen (NGK) nun nach gut 13tkm aus:

Zylinder 1-3 (v.l.n.r.);

FFD3CE3F-1C0C-4AA5-83D9-2A3E9D4EAC32.jpeg

und Zylinder 4-6 (v.l.n.r.);

8ECFEC4B-41E5-4FF3-89E3-C98C49367DAF.jpeg

Toralin Anticarbon 5 Sek. pro Zylinder.

30 Minuten Einwirkzeit.

Ohne Kerzen mit Papiertüchern in den Kerzenschächten 10 Sek. orgeln lassen.

Richtig schwarzer Schlonz. Und da kamen ordentlich schwarze feine Krümel mit raus. Wie Kaffeepulver.

Danach Kerzen sauber gemacht und wieder rein. Neue NGK-Zündspulen verbaut.

An ging er nur mit sehr viel orgeln. Aber dann kam ne ordentliche Wolke raus.

Er lief richtig scheiße und ging auch wieder aus. Nach viel orgeln kam er wieder. Und dann bekam er 1500-2000 U/Min für 5 Minuten.

Weitere 5 Minuten Leerlauf mit ein paar Stößen. Er lief zunehmend besser.

Danach ausgemacht und den Motorraum komplettiert.

Fehlerspeicher gelöscht. Und an. Sofort da. Sauberer Leerlauf. Und er läuft so schön wie nie zuvor. Naja… So schön wie so ein N53 halt laufen kann. :pinch:

Ausgiebige Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse.

Am Freitag ist die Heckklappen-OP dran und evtl. nächstes Wochenende bekommt er nen Ölwechsel.

Bin gespannt wie er morgen früh läuft und wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

Das Leben kommt mir mal wieder dazwischen.

Der N53 meldet seit Montag Zündaussetzer auf Zylinder 1.

Nachdem ich die Anfang des Jahres auf Zylinder 6 hatte, die 1-6 auf 6-1 getauscht habe, aber seither 0 Probleme hatte… zählt trotzdem ein bisschen als „mitgewandert“?

Jedenfalls kommen diese Woche 6 neue Spulen von NGK. Dabei mache ich auch gleich die Toralin-Kur.

Des Weiteren hat mich meine Heckklappen-Reparatur vom Oktober auch eingeholt.

Ich hätte da wohl besser gleich nachgeschweisst/Verstärkt.

Der Kugelkopf hat wohl das Blech zum nachgeben überredet…

Jetzt muss da mal wieder mein Schweiß-Kollege dran.

Update am Wochenende, wenn hoffentlich alles erledigt ist. :wacko:

Ich hab grad ein interessantes Video von DriftingLele bei Rektol gesehen (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

Was ist von dem Öl zu halten?

Würde das evtl. mal gerne beim nächsten Wechsel für den N53 ins Auge fassen…

https://oilmonster.de/shop/de/201/rektol-5w-40-united-sl-plus

Der Preis wäre heiß.