Nein, in der Werkstatt meinten sie, das könne nach 4Wochen ja nicht schön wieder defekt und es wäre nur zu wenig Wasser drin gewesen, was quatsch ist weil ich zwei Tage vorher schon nachgesehen hatte.
Hab jetzt 60km gefahren und dabei die digitale Temperatur anzeigen lassen, die war meist so bei 130Grad aber die normale Anzeige ist nur im blauen Bereich.
Beiträge von MühleE46
-
-
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem was offensichtlicha ich eine Werkstatt mal wieder nicht in den Griff bekommt...
Wenn mein Fahrzeug im stand läuft, Wird der Motor ganz normal warm, sobald ich aber fahre geht er wieder bis in den blauen Bereich hinein, steh ich an ner Ampel wird er wieder wärmer.Was soll das sein???
Thermostat und Ausgleichsbehälter wurden erneuert...Danke schon mal und allzeit freude am fahren
-
Hallo Tobi,
Also der Leistungsverlust ist nicht abhängig bzw in keinem Zusammenhang mit der Drehzahl, es ist das letzte Drittel des Gaspedals wo er spürbar weniger zieht und wie ein Eimer Kleber läuft, nehme ich das Gas wieder etwas zurück, geht die Nadel vom Momentanverbrauch wieder nach oben und er zieht plötzlich besser.
Kann die Drosselklappe vielleicht auch ne Makke haben oder zumindest irgendwas in dem Bereich?
Im Verbrauch liegt er so irgendwo zwischen 8l und 8,5l und den Luftfilter hatte ich vor kurzem erst ausgeblasen, wann der aber das letzte mal gemacht wurde weiß ich grad garnicht.
Edit: was ist mit zurücksetzen der Einspritzwerte, das wurde zwar schon paar mal gemacht aber wenn der Fehler doch einer der Schläuche war, is es nur logisch das es keinen Sinn gemacht hatte, vielleicht bringt es ja jetzt was oder würde er das selbst merken und auch so schon besser ziehen wenn der Fehler behoben wäre?
-
hey leute, mal ein kleines update...
ich habe heute die beiden Schläuche erneuert die an dem KGE-Ventil angeschlossen sind, der eine zum Ventildeckel und der andere der nach unten an einen anderen Schlauch führt.
danach hab ich mit bremsenreiniger auf undichte stellen geprüft, war dann alles ok soweit und dann hab ich nochmal, nur um ihn auszuschließen den Stecker vom LMM gezogen, er hat sich kurz verschluckt und sich dann wieder gefangen.
aber ich meine das er mit LMM deutlich runder läuft, daher kann ich den doch sicher auf jeden Fall ausschließen oder!?Dadurch gerade noch alle Abdeckungen fehlen und ich probegefahren bin, ist mir noch ein sehr deutliches rasseln bei Teillast u d im Leerlauf aufgefallen und er riecht in der Warmlaufphase ordentlich nach Sprit (was aber auch zuvor schon war, hab nur vergessen es zu erwähnen)
Also hab ich wieder ein paar fragen an euch...
Kann die DISA auch dafür verantwortlich sein?
und...
muss ich den Fehlerspeicher erst wieder löschen lassen um einen Unterschied feststellen zu können was die Leistung betrifft?
von allein wird die MKL ja sicher nicht ausgehen oder?Danke euch vielmals
-
Wo kommst du denn her?
-
Die mangelten Fähigkeiten einer Werkstatt autorisieren nicht mit dem Fehler weiter zufahren.
Wenn die rote Öllampe leuchtet und die Werksatt das Problem nicht lösen kann... fährst Du dann auch weiter ?Da stimme ich dir auch vollkommen zu...
Deshalb hab ich mich auch an euch gewendet, weil ich eben nicht vor habe ewig so weiterfahren zu müssen.Und was die Werkstätten betrifft, das waren freie aber leider auch zwei Vertragswerkstätten.
Ich habe letzte Woche einen Tipp bekommen, was eine freie Werkstatt betrifft, die werde ich morgen mal ansteuern und vielleicht bekomme ich ja auch mal einen Ausdruck vom Speicher..... -
@ Dani-Sahne,
ich komme aus Zwickau.
-
Hm... versteh ich nicht...
Dein Auto teilt Dir schon mit, das etwas nicht stimmt, scheinbar schon seit langer, langer Zeit und Du wunderst Dich warum der Wagen keine Leistung hat?
Da, muss ich gestehen, wundere ich mich allerdings auch
Mag sein das es für dich irgendwie komisch rüberkam aber es ist ja nicht so das mein Fahrzeug einen Fehler bring und ich ihn lustig ignoriere und hoffe das er von allein wieder weggeht
Ich war mittlerweile so oft in den verschiedensten Werkstätten, keiner hat irgendwas dran ändern oder mir mal genauer sagen können um was es sich konkret handelt...Der Leistungsverlust ist seitdem der Fehler auftauchte vorhanden, glaube aber das er sich schleichend verschlimmert hat.
Ich hab für die Geschichte schon recht viel Geld geblutet, alle bauen sie schnell irgendwelche Teile rein und wollen logischer Weise auch ihr Geld dafür haben und wenn man defekte Altteile gern nochmal gesehen hätte waren die auch schon nicht mehr vorhanden.Ich hoffe du verstehst daher das ich es irgendwann leid war zu ner Werkstatt zu fahren, wenn ich eh schon davon ausgehen kann das die es nicht auf die Reihe bekommen.
Klar, da sich heute eben die Lambdasonde zu Wort gemeldet hat, ist erstmal klar was zu tun ist
Habe aber die Befürchtung das es damit nicht unbeding zusammenhängt, zumindest nicht komplett da das Problem ja schon recht lang besteht und vorher nie die Sonde im Speicher stand. -
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Fehler Historie auch schonmal ausgelesen? Vielleicht ist da ja was mit NWS / KWS hinterlegt?
Alsoooo, ich war heute nochmal beim BMW Autohaus...
Ich selbst hab keine Möglichkeit etwas auszulesen und kenne da auch leider niemanden in meinem Umfeld.
Als das letzte mal bei BMW ausgelesen wurde, ich weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut, wurde mir etwas von wegen Kraftstoffmischung zu mager erzählt, dieses mal stand allerdings eine Lambdasonde drin.
Ich hab um einen Ausdruck gebeten, was angeblich nicht möglich gewesen wäre
Und um welche Sonde es sich handelt wurde mir auch gleich vorenthalten -
erstmal danke für eure Antworten
Ich hab schon paar mal versucht an die Drosselklappe zukommen, bin da allerdings auch nicht so bewandert und möchte es nicht noch schlimmer machen als es eben schon ist.
Eine Zeit lang hatte ich auch die eine Stellschraube in Verdacht, die zur Verstellung vom Baudenzug dient, hab das aber nicht feststellen können....
Es ist einer mit 118PS
Um die ganze Drosselklappengeschichte evtl. mal zu reinigen und zu prüfen, muss ich da irgendwas besonderes beachten bzw. wie komm ich da denn am einfachsten ran?danke euch