Beiträge von Freude am Fahren

    Hallo,


    an die Dichtung die mein Vorredner ansprach habe ich auch gedacht. Meiner hat immer 2 kleine Flecken auf den Teer gemacht, daraufhin habe ich die besagte Dichtung gewechselt. Danach gabs immer noch einen Fleck- siehe da, der Rückführschlauch der vom Ventildeckel zur Ölwanne geht war auf einigen cm eingerissen.


    Nach dem Wechseln der KGE mit allen Schläuchen war dann Ruhe.


    Gruß


    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte demnächst meine KGE samt allen Schläuchen erneuern. (30. M54 B22 mit 170PS). Auf der Bildtafel sind allerdings 3 verschiedene Unterdruckschläuche aufgelistet (Pos. 6).


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…nr=11_2194&grafikid=31800


    Weiß jemand von euch welcher der richtige ist?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Komponponenten für die Kaltlandausführung, welche ich auch haben möchte, günstiger sind als die "normale". Es wundert mich schon ein wenig, da sie ja noch zusätzlich mit einerm Schlauch überzogen sind.


    Vielleicht kann mir ja jemand bzgl. des Unterdruckschlauches helfen.


    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich wollte hier ein kurzes Update verkünden. Ich habe mir heute eine generalüberholte Lima gekauft. Bei diesen Limas gibt es einen Unterschied in der Überholung, wie ich heute erfahren habe.


    Variante 1:


    Der "Aufbereiter" macht die Lima auf, alles was defekt ist wird getauscht, alles andere bleibt drin (recht günstig auch bei Marken-Limas).


    Variante 2:


    Der Aufbereiter öffnet die gebrauchte Lima und tauscht ALLE Verschleißteile aus (etwas teurer gegenüber Variante 1, aber immer noch viel günstiger als komplett neu).


    Solch eine habe ich heute gekauft (Bosch).


    Vorhin habe ich sie eingebaut, mit dem Resultat dass das Geräusch weg ist. Im ausgebauten Zustand kann man im direkten Vergleich feststellen dass die "alte" Lima an der Welle leichtes axiales und radials Spiel hat, die neue weist dieses Spiel nicht auf.


    Vielen Dank an Dani-Sahne für die Unterstützung bei der Ursachenfindung!


    Schönen Abend


    Daniel

    Das mit dem Pfeifen (oder manchmal auch Jaulen) habe ich in den unendlichen Weiten des Internets gelesen ;).


    Und Dein Argument, dass der Riemen auch richtig "was im Darm" hat, ist auch das was ich vermutet habe und auch irgendwo gehofft habe (lieber die Lagerung der Lima defekt als gegebenenfalls etwas noch teureres).


    Gesetzt den Fall, es ist die Lima, spräche etwas gegen eine generalüberholte von Bosch? Versteh´mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls am falschen Ende sparen, aber ich habe gelesen dass diese Limas wirklich zu gebrauchen sind und gegenüber einem "Neukauf" wesentlich günstiger sind. Lt. Teilekatalog ist meine von Bosch, auf dem Aufkleber den man von oben sieht steht dass es die Ausführung mit 120 Ampere ist.


    Gruß


    Daniel

    Hallo Namensverwandter,


    zunächst zu Deiner Frage wegen der Rolle: Ich habe zunächst die obere Umlenkrolle (nicht die Spannrolle) abgenommen, da war das Geräusch noch da. Nach dem Abnehmen des Riemes war dann Ruhe.


    Gegen die Wasserpumpe spricht eigentlich nur, dass sie bereits Ende Juli von Freundlichen gewechselt wurde (hatte ich nicht erwähnt), und dass das Geräusch mit der Schraubendrehermethode tatsächlich aus der Lima zu kommen SCHEINT.


    Gäbe es denn noch bekannte Baugruppen o.ä. die Geräusche auf den Körper der Lima übertragen können , falls sie es doch nicht sein sollte?


    Besten Gruß


    Daniel

    Guten Abend,


    seit kurzer Zeit nehme ich ein "schnarrendes" Geräusch aus dem
    Motorraum wahr (320iA-M54-170PS). Man hört es im Leerlauf, nicht beim Fahren.
    Ich habe mal den Viscolüfter ausgebaut, um die Riemen abzunehmen und den Motor
    dann kurzzeitig laufen zu lassen.


    Das Geräusch ist dann weg. Umlenkrolle schließe ich aus, da ich den Motor vor
    dem Abnehmen der Riemen mal lediglich ohne Umlenkrolle hab laufen lassen, da
    war das Geräusch nach wie vor zu hören. Die Spannrolle ist im April letzten
    Jahres gewechselt worden, sie lässt sich auch wie alle anderen Rollen wo Riemen
    drüber laufen sauber und ohne Widerstand drehen.


    Die Rolle der Lima lässt sich ohne Riemen auch sauber drehen, mit Riemen und
    laufendem Motor allerdings bin ich der Meinung dass das Geräusch aus dem
    Limagehäuse kommt. Hält man einen langen Schraubendreher ans Gehäuse und nutzt
    den Griff als Stetoskop, wird es noch deutlicher.


    Bislang konnte ich von Geräuschen bei Lichtmaschinen lesen, die auch im
    Fahrbetrieb durch Pfeifen o.ä. auftraten.


    Hier ist der Link zum Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=V-bCkLAapq8


    Kann eine defekte Limalagerung solch ein Geräusch erzeugen? Am besten ist es ab 0:42 zu hören, wenn die Sekundärluftpumpe verstummt.


    Ich gucke übrigens nicht immer so arrogant, mir war nicht bewusst
    dass ich mit auf dem Video bin und schaue einfach nur was nachdenklich ;) .


    Das Kuriose ist, dass das Geräusch das erste Mal zu hören
    war, nachdem ich vom Getriebeölwechsel von ZF in Dortmund kam. Alllerdings muss
    das ein Zufall sein, denn das kann ja eigentlich gar nicht zusammenhängen.


    Der Wagen fährt übrigens so wie er soll!


    Viele Grüße und Dank vorab,


    Daniel