Beiträge von Driver_020

    ;( Grad letzte Woche ne Sachs Kupplung bei Car-parts bestellt....
    allerdings kann ich mir nicht vorstellen das beim Preisunterschied von
    30,- die Ausrücklager dabei sind. In der Beschreibung steht nichts davon...
    Aber nennen tut es sich Kupplungskit...


    Egal, ich find den Service von CP einfach genial hatte versehentlich mal
    Radlager vom M3 oder 328 bestellt, ohne irgendeine Diskussion hab ich mein passendes
    bekommen und das vom M wieder zurück geschickt.

    Zitat

    Das mußt Du mal erklären.....

    Hi,


    nunja, ich hab diesen einfach mal mit dem von meinem Kollegen getauscht (funktionierender M43TU).
    Ich hatte den Fehler wieder, er nicht. Deshalb wage ich vorsichtig zu behaupten das meiner Funktioniert.


    Als Verdacht hätte ich noch die Lamdas, der Vorbesitzer damals meinte, dass diese aufgrund von extrem
    Leerlaufschwankungen gewechselt wurden. Soweit ok, aber eventl. sind diese ja nicht original... :/


    Ich bekam auch mal den Tipp von einem Werkstattmeister ( bitte nicht auslachen :D) und nein nicht BMW,
    der meinte gehört zu haben, dass man die Batterie abstecken müsse, 10min warten, wieder dran... Motor an
    und dann soll sich die Disa und der Rest wieder neue Werte holen. (natürlich probiert => hmn...nicht wirklich:P)

    Guten Morgen allerseits,


    ich bin neu im E46-Forum und war auch die letzen Tage nur Leser.
    Mein Problem hatte ich schon mal wo anders gestellt aber dort
    war das Interesse nicht allzu groß :/


    Zu meinem Problem:


    Seit ca. 1 Jahr kämpfe ich mit dem Problem, dass mein M43TU
    im 2ten Gang + Kupplung auf 550 U/min fällt und sich hält.
    Natürlich mit entsprechenden Vibrationen die man im Schaltknauf
    besonders merkt. (Passiert Sporadisch in 2 Wochen 1x ca.)


    Es gibt auch tage da passiert dieses im Leergang was aber eher selten ist.
    Ich bin ja tag für tag in der Hoffnung dass er mal ausgeht, damit endlich mal
    was im Fehlerspeicher hinterlegt wird, denn im normalen als auch im shadow
    steht nichts....


    Leerlaufregler, Disa überprüft getestet => Funktioniert.
    Dichtigkeit des Faltenbalgs => Dicht.
    KGE + Schlauch => Gewechselt original.
    LMM überprüfen lassen => I.O.
    Lamda, naja, fällt nichts auf
    Drosselklappe gereinigt (klemmendes Gaspedal), Dichtring Super!
    Wenn er kalt ist steigt die Drehzahl auf 1100 U/min, was auch
    so in Ordnung ist nur eben wenn er warm ist.
    Hatte Samstag TÜV, bei der ASU alles Super.


    Iwann hab ich natürlich aufgegeben, weils mir ehrlich gesagt auf Senkel gegangen ist.


    Aber so als kleines morgendliches Brainstorming :D

    Beim N45-Motor vom 1er hieß es, dass im Zuge der Inspektion, der Kettenspanner durch einen verstärkten ersetzt wird.
    (Insofern diese bei einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird)
    Wie das beim E46, kann ich leider nicht sagen aber ich würde vermuten auch so in der Richtung.


    BMW ist was Kulanz angeht sehr penibel. D.h. klar du kannst es über die offizielle E-Mailadresse probieren wirst aber zu
    99,9% abgelehnt da du deinen Wagen nicht in BMW-Vertragswerkstatt gewartet hast und dieser jetzt doch etwas älter ist.
    Du könntest es bei einem Händler probieren, dieser wird dir aber auch nur so lala helfen, da du ja ebenfalls keine Verbindung
    mit deinem Auto zu ihm hast.


    Wenn du Glück hast haben die Ventile den Kolben noch nicht "geküsst" und das meiste ist noch heile, Kette, Spanner müssen eben
    ersetzt werden.


    Gruß

    M43TU Bj. 2000


    199.108 Aktuell
    (gerade am Rost beseitigen)


    BMW 5W30 LongLife in meinem Besitz nur im Werk gewartet
    KGE+Schläuche, Kühler (Behr)....mehr fällt mir grad nicht ein
    was ich noch gewechselt hab(Motorseitig) :)


    Bekomm aber langsam schiss wenn man so ließt "Lagerschaden bei 220.000km"

    Hab ich auch gemacht :D (vor zwei Jahren). Wenn du die Batterie abklemmen würdest und wieder an, dann würde es teilweise funktionieren.
    Anfangs hat die Belüftung für die Füße nicht funktioniert, störte mich nicht weiter. Nach 2-3 Monaten gings aber dann los.
    Sommer (30°C) Klima auf vollgas iwie kommts kalt trotzdem wars heiß. Bei der Windschutzscheibe ist es heiß herausgekommen aus der
    Lüftung mit dem Drehregler kalt (war auf kalt gestellt). Batterie ab/an, wieder wie vorher. 1 Woche drauf ging die Lüftung bei der Windschutzscheibe nicht mehr
    dafür die Fußraum(Es regnete aus Eimern und meine Scheibe war beschlagen). Und i-wann hats komplett aufgegeben, Batterie an ab wieder ok. Nach drei Tagen aber dann gings mir so auf die nerven
    raus damit in ebay altes wieder rein gut ist.


    Wie die Vorredner schon sagen entweder RICHTIG oder GARNICHT.