Hi, habe heute meinen persönlichen Alptraum aus der Werkstatt abgeholt.
Die hatten den Velvet Motor Mittlerweile getauscht.
Leider hat sich überhaupt nix verbessert.
(habe auch langsam das Gefühl die wollen mich einfach nur noch los werden aus der Werkstatt).
Mir ist Jetzt folgendes aufgefallen:
Bekannte Probleme:
-Motor ruckelt ab 3000 U/min
-ab 3500 kommt ein Klappergeräusch als wenn die Ventile ohne Zündung laufen.
- Motorlampe blinkt 6 Mal kurz darauf (an sonsten brennt Sie dauerhaft).
- Beim 2ten Mal Motorlampen blinken läuft Er im Leerlauf auf 500 Touren und schüttelt sich ein wenig (besonders nervig an Ampeln)
-durch ein Neustart läuft Er dann wieder bei 680 Touren normal
-Diese Fehler treten meißt 5 Tage auf, danach fährt Er 2 Tage völlig normal bei 500km in der Woche.
Bin bis jetzt nur Stadt bis 60 Km/h gefahren mehr habe ich mir nicht getraut mit dem Ding.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
-Ventildeckelinnenseite bilden sich weiße Stellen auf der Steuerkettenseite.
-Öldeckel weißt auch weiße Stellen auf (sieht aus wie Eischnee).
-Beim abnehmen des Öldeckels läuft Der Motor stark unrund beruhigt sich aber schnell wieder, Der Deckel wird leicht angezogen.
-Der Auspuff wirft Blauen Qualm auf (laut Werkstatt soll das Benzin sein), wenn Er über 3000 U/min geht gibt es hin und wieder eine blaue Wolke).
- Ölverbrauch wird aber nicht weniger (mir ist nix aufgefallen nach jeder Fahrt).
Habe nach 2100€ Werkstatt Kosten allmählich die Nase voll, BMW will Sofort Geld (und das richtig) wenn Sie sich den Mal genauer anschauen soll ich schon mal mit 300€ rechnen, die Freie Werkstatt hat kaum Meßgeräte und können den Wagen mittlerweile nicht mehr sehen.
Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hätte.
Unsere Idee (mit meinen Freunden) ist jetzt Morgen mal die Zündkerzen ausbauen und mal gucken ob Öl oder was anderes dran ist.
Den Kabelbaum vom Velvetmotor wollte ich auch mal durchmessen (soll 12 Volt haben), Motor hat 8 Ohm, Zündspulen haben alle 10 Ohm).
Laut Werkstatt und Rechnungen sind folgende Teile jetzt neu:
4 Kolben mit Kolbenringe
Ventileschaftdichtungen alle
alle Dichtungen (Kopf,Ventil...)
Kurbelwellenlager
Velvet Motor
Einspritzdüsen alle
Zündspulen alle
Zündkerzen alle
Auslesen wollte ich Ihn jetzt bei einem Ebay-Kleinanzeigen Angebot am Montag mal.
Bei BMW hatte Er nur folgendes angezeigt:
Velvet Motor Prüfen
Exenzierwelle zu schwergängig
Lamda Bank 1 meldet Benzin zu fett.
Das hatte jetzt die Freie Werkstatt erledigt, Fehler wohl unverändert.
Gruß Andy