Beiträge von stivikivi

    einfach mal den gashahn zudrehen und fahren.
    das gas kommt ja wenn dann im verdampfer rüber ins kühlwasser durch den druck. wenn da kein druck mehr da is, kann nix mehr reindrücken. dann weißt es safe.


    wobei man sich natürlich fragen kann wo CO2 im kühlwasser vom gas kommen soll ;)
    wenn definitiv CO2 nachgewiesen, kannst das wohl mitm verdampfer knicken.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :P


    Hier im Nachbarforum der 5er gabs schon mal so nen Fall, da hat die Trennkammer nicht mehr sauber getrennt und das Kühlwasser welches der Verdampfer zum Betrieb braucht wurde einfach mit dem Gas mitverbrannt. Weiß jetzt nicht ob Gas auch CO2 produziert in dem Sinne :D


    http://www.e39-forum.de/index.…-prins-verdampfer-defekt/



    Deswegen abdrehen und dann mal schauen ob das genügt. Sonst ists halt Mega Abturn mim Zylinderkopp aber wollte sowieso Kolbenringe, Ölabstreifringe, Lagerschalen, Ventilschaftdichtungen etc erneuern dann kann da auch die ZKD mit gemacht werden. Muss halt nur die Ursache dafür finden, keine Lust, dass sowas nochmal passiert.


    ZKD ist ja kein typischer Verschleiß wie VDD, KGE, WaPu, Thermostat was mal nach X Kilometern kommt oder?

    Also habe einen Test machen lassen und selber auch noch einen Spaßtest mit so nem Ebay Kit gemacht.


    CO2 im Kühlwasser auf jeden Fall vorhanden. Stoßweise in verschiedenen Intervallen kam das Kühlwasser auch mal aus dem Behälter gelaufen obwohl der Deckel nicht drauf war. Spricht Also wohl dafür.


    Muss jetzt nur abklären ob es der Verdampfer ist der das genze frisst oder halt doch die ZKD hin ist. Müsste nur schauen ob es dafür ausreichend ist die Gasanlage leer zu fahren und auf Benzin zu fahren oder ob ich den Verdampfer dafür gänzlich vom System abklemmen muss.

    Also langsam aber sicher kann ich auch ohne ZKD Test amtlich sagen, dass mein M54B30 einer der wenigen ist die einen Schaden erlitten haben.


    Trotz Warm und Kaltfahren
    Trotz Ölwechsel Intervalle von 12.000-15.000 Kilometern mit 0W40/5W40 Shell/Addinol/Mobil1 zuletzt auch 5W50 von Mobil 1.


    Abzuklären jetzt neben der Reparatur


    Ob es nur die ZKD ist oder ein Riss sogar möglich wäre. Letzteres würde in einem neuen ZKD resultieren oder wenn der Riss im Block selber ist ATM.


    Zweitens wäre dann Abzuklären Wieso. Natürlich macht man sich jetzt alle möglichen Gedanken vor allem weil das Mobil 1 Öl auch gerne mal gefälscht wird. Das 5W50 habe ich nämlich jetzt neuerdings erst ausprobiert muss nicht daran liegen kann.


    Zweitens wäre da die Gasanlage in Verdacht wobei diese Ordnungsgemäß justiert wurde sowohl während der fahrt auf Last und auch im Stand.


    Es hatte sich erst nichts gebildet aber heute nach der Routine Überprüfung dann ein leichter Schlamm am Deckel. Die Gewissheit kam dann als ich näher ins Motor innere geschaut habe aber seht selbst.


    Wäre es nur Schlamm oder Wasserverlust würde ich vielleicht noch Hoffnung auf die KGE haben aber so ist das definitiv klar.


    Test wird nächste Woche noch in der Werkstatt durchgeführt aber eigentlich ist das schon mehr als eindeutig. Weißen Rauch aus dem Auspuff ist trotzdem nicht vorhanden. Außer halt leichter Rauch kommend vom Kondensat. Ebenso Heizung funktioniert einwandfrei und Kühlwasser ist "frei" von Öl. Druck nach dem abstellen und abkühlen ebenfalls nicht vorhanden und Schläuche sind auch nicht hart.

    Diagnose und Co habe ich natürlich gemacht Jungs.


    Kühlwasser laut Inpa 98°, Motortemperatur 96°.


    Vlt isses auch die Gasanlage selber, erstmal abdrücken und CO2 Test, sonst bin ich mit meinem Latein auch zuende. Dabei hat der M54 so einen guten Ruf :(

    Die Bilder kenne ich da bin ich auf meiner Suche auch drüber gestolpert. Finde aber die Bilder von NGK zutreffender.


    Destilliertes Wasser benutze ich nicht nein. Ganz normales Leitungswasser mit Glysantin. Und da ist der Punkt. Statt Kalk hätte ich dort zumindest auskristallisiertes Glysantin vermisst.

    Mach doch mal Kontrastmittel von der Klima mit in´s Wasser, dann sollte sich doch zeitnah auch ein Ergebnis (falls extern) mit der UV-Lampe sehen lassen.

    Das wird der nächste Schritt nach den Feiertagen sein da man sonst echt nichts sieht.

    Also wenn dein Motor nichts raus drückt, was man auch sehen müsste bei der Menge, und ich mir die Kerzen so anschaue, dann find ich die ZKD nicht für ausgeschlossen.
    Das sieht für mich schwer nach Kalkablagerungen aus.

    Kalk oder Ölverbrauch. Öl frisst der M54 ja auch bekanntlich sehr gerne.


    ZKD wäre halt ärgerlich, weil außer dem Wasserverlust keine anderen Symptome bleiben. Der Auspuff hinten ist wie gesagt Furztrocken nicht mal ne leichte Wolke oder ne Rauchfahne.

    Hallo ihr alten Hasen,


    ich klappere nun auch das E46 Forum ab, vielleicht hat ja hier jemand mehr Lust oder eine helfende Hand für mich übrig.


    Zunächst einmal ein paar Grunddaten: (Wird etwas länger, Danke fürs Lesen!)



    Was seitdem geschehen ist. Kühlmitteltemperatursensor O-Ring erneuert. System nochmal abgedrückt.


    Ergebnis Knapp 150 KM bis ich einen Liter nachfüllen muss. Leider immer noch extrem Viel.


    Zündkerzen musste ich die Tage auch wechseln, anbei noch ein Zündkerzenbild. Ansonsten, kein Rauch aus dem Auspuff der ist einfach trocken. Langsam weiß ich nicht mehr weiter wo das Wasser hin soll :(


    Was übrig bleibt ggf. ZKD was für den Motor sehr unüblich ist und ich habe immer den Wasserstand im Auge behalten sowie pfleglich warm gefahren teils über 20 Kilometer bis er mal über 2500 upm gesehen hat. Zum anderen ggf. der Wärmetauscher am Innenraumgebläse, da müsste ich bei der Wassermenge aber schon lange nen Nassen Teppich haben, Kühlmittelgeruch im Innenraum oder dauerhaft beschlagene Scheiben. Ist ebenfalls nicht der Fall! Brauche dringend Hilfe! X-P