Also langsam aber sicher kann ich auch ohne ZKD Test amtlich sagen, dass mein M54B30 einer der wenigen ist die einen Schaden erlitten haben.
Trotz Warm und Kaltfahren
Trotz Ölwechsel Intervalle von 12.000-15.000 Kilometern mit 0W40/5W40 Shell/Addinol/Mobil1 zuletzt auch 5W50 von Mobil 1.
Abzuklären jetzt neben der Reparatur
Ob es nur die ZKD ist oder ein Riss sogar möglich wäre. Letzteres würde in einem neuen ZKD resultieren oder wenn der Riss im Block selber ist ATM.
Zweitens wäre dann Abzuklären Wieso. Natürlich macht man sich jetzt alle möglichen Gedanken vor allem weil das Mobil 1 Öl auch gerne mal gefälscht wird. Das 5W50 habe ich nämlich jetzt neuerdings erst ausprobiert muss nicht daran liegen kann.
Zweitens wäre da die Gasanlage in Verdacht wobei diese Ordnungsgemäß justiert wurde sowohl während der fahrt auf Last und auch im Stand.
Es hatte sich erst nichts gebildet aber heute nach der Routine Überprüfung dann ein leichter Schlamm am Deckel. Die Gewissheit kam dann als ich näher ins Motor innere geschaut habe aber seht selbst.
Wäre es nur Schlamm oder Wasserverlust würde ich vielleicht noch Hoffnung auf die KGE haben aber so ist das definitiv klar.
Test wird nächste Woche noch in der Werkstatt durchgeführt aber eigentlich ist das schon mehr als eindeutig. Weißen Rauch aus dem Auspuff ist trotzdem nicht vorhanden. Außer halt leichter Rauch kommend vom Kondensat. Ebenso Heizung funktioniert einwandfrei und Kühlwasser ist "frei" von Öl. Druck nach dem abstellen und abkühlen ebenfalls nicht vorhanden und Schläuche sind auch nicht hart.