Wasserverlust aber extremst!

  • Also langsam aber sicher kann ich auch ohne ZKD Test amtlich sagen, dass mein M54B30 einer der wenigen ist die einen Schaden erlitten haben.


    Trotz Warm und Kaltfahren
    Trotz Ölwechsel Intervalle von 12.000-15.000 Kilometern mit 0W40/5W40 Shell/Addinol/Mobil1 zuletzt auch 5W50 von Mobil 1.


    Abzuklären jetzt neben der Reparatur


    Ob es nur die ZKD ist oder ein Riss sogar möglich wäre. Letzteres würde in einem neuen ZKD resultieren oder wenn der Riss im Block selber ist ATM.


    Zweitens wäre dann Abzuklären Wieso. Natürlich macht man sich jetzt alle möglichen Gedanken vor allem weil das Mobil 1 Öl auch gerne mal gefälscht wird. Das 5W50 habe ich nämlich jetzt neuerdings erst ausprobiert muss nicht daran liegen kann.


    Zweitens wäre da die Gasanlage in Verdacht wobei diese Ordnungsgemäß justiert wurde sowohl während der fahrt auf Last und auch im Stand.


    Es hatte sich erst nichts gebildet aber heute nach der Routine Überprüfung dann ein leichter Schlamm am Deckel. Die Gewissheit kam dann als ich näher ins Motor innere geschaut habe aber seht selbst.


    Wäre es nur Schlamm oder Wasserverlust würde ich vielleicht noch Hoffnung auf die KGE haben aber so ist das definitiv klar.


    Test wird nächste Woche noch in der Werkstatt durchgeführt aber eigentlich ist das schon mehr als eindeutig. Weißen Rauch aus dem Auspuff ist trotzdem nicht vorhanden. Außer halt leichter Rauch kommend vom Kondensat. Ebenso Heizung funktioniert einwandfrei und Kühlwasser ist "frei" von Öl. Druck nach dem abstellen und abkühlen ebenfalls nicht vorhanden und Schläuche sind auch nicht hart.

  • Also habe einen Test machen lassen und selber auch noch einen Spaßtest mit so nem Ebay Kit gemacht.


    CO2 im Kühlwasser auf jeden Fall vorhanden. Stoßweise in verschiedenen Intervallen kam das Kühlwasser auch mal aus dem Behälter gelaufen obwohl der Deckel nicht drauf war. Spricht Also wohl dafür.


    Muss jetzt nur abklären ob es der Verdampfer ist der das genze frisst oder halt doch die ZKD hin ist. Müsste nur schauen ob es dafür ausreichend ist die Gasanlage leer zu fahren und auf Benzin zu fahren oder ob ich den Verdampfer dafür gänzlich vom System abklemmen muss.

  • einfach mal den gashahn zudrehen und fahren.
    das gas kommt ja wenn dann im verdampfer rüber ins kühlwasser durch den druck. wenn da kein druck mehr da is, kann nix mehr reindrücken. dann weißt es safe.


    wobei man sich natürlich fragen kann wo CO2 im kühlwasser vom gas kommen soll ;)
    wenn definitiv CO2 nachgewiesen, kannst das wohl mitm verdampfer knicken.

  • einfach mal den gashahn zudrehen und fahren.
    das gas kommt ja wenn dann im verdampfer rüber ins kühlwasser durch den druck. wenn da kein druck mehr da is, kann nix mehr reindrücken. dann weißt es safe.


    wobei man sich natürlich fragen kann wo CO2 im kühlwasser vom gas kommen soll ;)
    wenn definitiv CO2 nachgewiesen, kannst das wohl mitm verdampfer knicken.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :P


    Hier im Nachbarforum der 5er gabs schon mal so nen Fall, da hat die Trennkammer nicht mehr sauber getrennt und das Kühlwasser welches der Verdampfer zum Betrieb braucht wurde einfach mit dem Gas mitverbrannt. Weiß jetzt nicht ob Gas auch CO2 produziert in dem Sinne :D


    http://www.e39-forum.de/index.…-prins-verdampfer-defekt/



    Deswegen abdrehen und dann mal schauen ob das genügt. Sonst ists halt Mega Abturn mim Zylinderkopp aber wollte sowieso Kolbenringe, Ölabstreifringe, Lagerschalen, Ventilschaftdichtungen etc erneuern dann kann da auch die ZKD mit gemacht werden. Muss halt nur die Ursache dafür finden, keine Lust, dass sowas nochmal passiert.


    ZKD ist ja kein typischer Verschleiß wie VDD, KGE, WaPu, Thermostat was mal nach X Kilometern kommt oder?

  • Gas auch CO2 produziert in dem Sinne


    beim verbrennen schon, aber das wäre ja dann unverbrannt :P
    kumpel hatte das auch schon.


    zkd ist normal sehr robust, ja