wird der Wagen damit schneller??
Dann auch eins haben will, oder vielleicht sogar 2 oder 3
wird der Wagen damit schneller??
Dann auch eins haben will, oder vielleicht sogar 2 oder 3
( Verstehe zwar nicht, warum die soviel wollen )
Ich aber aus dem Gutachten von meinem eigenen Schaden:
Stossfaenger vorne 345 Euro
Kotfluegel vorne 254 Euro
+ Maerchensteuer
+ Lackieren
+ Ab- und Anbau der Teile
+ Ab- unf Anbau von Sachen, die im Weg sind
+ diverse andere Sachen, die auch noch dazu kommen
Und wenn unterm Stossfaenger auch noch was kaputt ist, kommt das auch noch dabei...
Am besten laesst du es guenstiger, aber trotzdem ordentlich reparieren mit Zubehoer teilen.
Hab mir zum Beispiel gerade einen Kotfluegel bestellt, 150 Euro verzinkt und lackiert. Stossstange wird vom Lackierer instand gesetzt. Und gibt auch noch Stossstangen im Zubehoer, die guenstiger sind. Falls das nicht geht, gibt es auch noch Zubehoerstossstangen.
Dann hast du deutlich weniger verlusst, als wenn du das Auto kaputt verkaufst.
Vielleicht kriegt der M3 ja genug Kuehlluft fuer die Bremsen von unten, weil er einfach schneller faehrt? Mehr Tempo, mehr Fahrtwind
Luftdruck sollte schon stimmen, egal ob alte oder neue Reifen. In der Regel kannst du ohne Probleme 0,5 bar ueber die Herstellerempfehlung gehen, z.B. um Sprit zu sparen.
Wenn es vorne schwammig ist, kann es an zu niedrigem Luftdruck liegen, kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. ausgelutschte Daempfer. Also erstmal kontrollieren und mit der Herstelleremfpehlung vergleichen. Wenn du dir Unsicher bist, dann den freundlichen fragen.
Wenn du deutlich zuviel Druck hast, laufen die Reifen mittig ab, wenn du deutlich zu wenig Druck hast, laufen die Reifen an den Flanken ab. Das sieht man dann meistens erst, wenn's zu spaet ist. Wenn du also mit dem Druck experimentierst, ab und zu auch mal einen Blick riskieren, wie sich die Reifen abnutzen.
Grad nochmal auf die Schnelle den Thread durchgekaut. Wenn ich es richtig zusammenfasse, sind an der Standardstossstange Luftfuehrungen mit dran, an M- oder M-Look Stosstangen nicht, und muessen dann zusaetzlich verbaut werden.
Der Ladeluftkuehler vom Diesel bekommt ueber die Kanaele wohl auch noch ein bisschen Kuehlluft ab. Den hat der M3 CSL bestimmt auch nicht.
Hab auch noch die Antwort auf meine Frage gefunden: den Kanal fuehr die Kraftstoffkuehlung brauch bei den 320igern (Diesel) wohl nur VFL.
Ich denke mal, irgendeinen Sinn werden sie schon haben, und wenn es nur der ist, dass die Radhausinnenverkleidung auf der AB nicht wegfliegt, weil der Luftstrom daran vorbeigeleitet wird, wie jemand schrieb. Hab auch ausgerechnet jetzt grad keinen M3 CSL zu Hause auf dem Hof, um das mit meinem Trecker zu vergleichen, wie das hinter der Stossstange und unterm Kotfluegel aussieht
Von den ganzen M-Stossstangen-Threads grab jetzt einfach mal den hier aus.
Zuerst mal das Auto: E46 320d Touring FL (Bj 06/05) 150 PS Handschalter, noch Serienstosstange
Da ich bei einer Ausweichaktion eine Leitplanke gestriffen habe, brauche ich (unter anderem) auch eine neue Front-Stossstange. Weil Original Sauteuer ist, kam ich dann auch auf die Idee, eine guenstigere, aber schoenere aus dem Zubehoer zu nehmen. Muss den Schaden naemlich leider selbst bezahlen, da ich bei der Versicherung am falschen Ende gespart habe und nur Teilkaskoschutz besteht.
Auch auf die Gefahr hin, geschlagen zu werden, weil es vielleicht schon hundert mal durchgekaut wurde, habe ich noch ein paar Fragen.
Objekt der Begierde: die MLook Stossstange von DM-Autoteile
Einige haben die anscheinend schon verbaut, und scheinen einigermassen zufrieden damit zu sein. Oder nicht?
Die gibt es in verscheidenen Paketen bei Ebay, mal mit oder ohne Halter, mit und ohne Nebler, mit und ohne Luftfuehrung. Muss da mal mit denen Telefonieren, welches Paket am meisten Sinn macht. bzw. durchrechnen, ob ich nur die Stossstange nehme und den anderen Kram selbst besorge.
Jetzt kommen wir zum Punkt:
Was ich glaube zu wissen:
- ich brauche die zusaetzlichen seitlichen Halter/Fuehrungen (weil FL)
- ich brauche die seitlichen Bremsluftfuehrungen
- die mittlere Luftfuehrung kann/soll man auch aendern, muss man aber nicht (mehr Optisches Problem, sieht man die wenn man normal vorm Auto steht?)
Wo ich mir nicht sicher bin:
Brauche ich die extra Luftfuehrung fuer die Kraftstoffkuehlung? Weiter vorne steht mal ja und mal nein. (320d, BJ 06/05, 150PS)
Bin da jetzt nicht wirklich schlau draus geworden.
Wenn du das in einer Werkstatt hast machen lassen, dann wurde ich da mal vorbei und die sollen es richten. Wenn es erst vor kurzem war, sollte es ja auf Garantie gehen.
Unter Last heisst doch beim Beschleunigen? Da aendert sich auch die Belastung.
Ist es in jedem Gang ab 2000 Umdrehungen? Oder nur in den oberen Gaengen, also bei hoeheren Geschwindigkeiten (eher ein Anzeichen fuer den Antriebsstrang)?
Der eine faehrt Langstrecke auf der Autobahn Tempomat 130 km/h, vorausschauend, wenig harte Bremsungen, da haelt der Reifen ewig.
Der andere fahrt 130 km/h auf der kurvigen Landstrasse, da ist der Gummi nach 10.000km ab.