Beiträge von Taurus1

    Auto aelter als 4 oder 5 Jahre, dann bar. Wenn das nicht geht, noch aelter oder nummer kleiner kaufen. Ausnahme: zinsloser "Kredit" innerhalb der Familie moeglich.
    Auto neu oder jung gebraucht, und fuer laengere Zeit geplant, dann auch Finanzierung moeglich.


    Bei Finanzierung IMMER Vollkasko, bei Barkauf solange Vollkasko, bis man wieder genug Geld auf der hohen Kante hat, um sich im Falle eines selbst verschuldeten Unfalles ein neues (gebrauchtes) zu leisten, dann Teilkasko.


    So habe ich es bisher gehalten (einzige Finanzierung bis jetzt: Familienkutsche Tourneo Connect als 2-Jahreswagen, fuer 5 oder mehr Jahre geplant), ansonsten immer alle Autos bar bezahlt. Ich persoenlich mag es nicht, Sachen zu benutzen, die nicht vollstaendig mir gehoeren. Deswegen finanziere ich grundsaetzlich nichts (ausser Haus und oben genannte Familienkutsche).
    Auch keine Bin-doch-nicht-bloed 0%-Finanzierung.


    Bestes Beispiel aus dem Bekannten-Kreis, das gegen Finanzierungswahnsinn spricht:
    Ein bekannter von mir verdient eigentlich nicht so schlecht, meint alles haben zu muessen, und hat deshalb auch mehrere Sachen guenstig oder mit 0% finanziert. Dann Auto finanziert, wegen der hohen monatlichen Belastungen aller Finanzierungen zusammen nur Haftpflicht, weil Teilkasko auch schon zu teuer war. Wegen Geldmangel billigreifen drauf. Es kam was kommen musste: Auto selbst verschuldet aufs Dach gelegt: Totalschaden, aber Finanzierung laeuft weiter!
    Grosses gejammere, und die naechsten Jahre kann er 800 oder 1000 Euro Moehren fahren.


    Solche und aehnliche Faelle gibt es mehr als genung, wenn ich da an die ganzen U25 Golf GTI-Fahrer (oder vergleichbare Karren) denke, am besten neu aus dem Laden, alle mit dem neusten IPhone und mindestens 1,50m FLatscreen und was weiss ich noch zu Hause, und alles auf Pump. Die Zinsen, die die bezahlen, haette ich gerne! Ausnahmen bestaetigen die Regel.

    Zu dem ersten:


    Bei auslaendischen (EU, ausserhalb weiss ich nicht) Papieren soll der Haendler die Zulassung machen, sonst kommen gut 200 Euro auf dich zu. Der Wagen muss einmal erstmal eine deutsche HU ueber sich ergehen lassen (TUEV sagte mir mal Vollabnahme, die Dekra hat eine normale HU gemacht (Fahrzeug war aus LU)), die Umschreibung auf Deutschland ist auch etwas teurer als eine normale Ummeldung innerhalb Deuschlands.


    Wenn dann noch irgendeines der notwendigen Papierchen fehlt, kostet es dich ausserdem nochmal Zeit und Nerven und vielleicht Geld.


    Bei einem Fahrzeug aus Italien waere ich mir auch ziemlich sicher, dass er rundherum vermackt und zerkratzt ist (ich war gerade 2 Wochen da), vor allem bei einem etwas aelterem Auto. In echt sieht er wahrscheinlich schlechter aus als auf dem Foto. Oder ist vielleicht unterhalb der Fensterlinie "guenstig" nachlackiert. Hatte ich auch schonmal bei einem Auto gesehen, welches vorher in Spanien gelaufen war. Hatte mir der Haendler natuerlich erst mitgeteilt, als ich bei der Scheckheftkontrolle den Auslieferungsstempel vom Spanischen Haendler gesehen hab. Die Nachlackierung hatte er auch erst auf Nachfrage zugegeben. Seitdem bin ich da sehr vorsichtig, und wuerde solche Autos nur angucken, wenn es zufaellig um die Ecke waere.
    Stichwort Scheckheft: Fast nirgendwo wird soviel Wert auf regelmaessige Wartung gelegt wie bei uns. Bedeutet umgekehrt: Regelmaessige Wartung bei einem Auto aus Italien waere eher die Ausnahme.


    Das gilt im uebrigen auch fuer Spanien, Frankreich und Belgien. Bei Autos aus Luxemburg kann man Glueck haben oder auch nicht.


    Wenn ich mir dann noch die Bilder angucke, im Hintergrund Container, Paletten und anderer Kram, die Werkstatthalle ein baufaelliger Schuppen, sieht mir nicht gerade nach einem "normalem" Haendler aus, eher so ein Import-Export Spezialist. Dafuer wuerde ich auf keinen Fall einen Weg von 400km in Kauf nehmen.


    Zu dem zweiten:


    Leder an der Sitzwange verranzt, und von einem Haendler, der fuers Foto noch nicht mal den Teppich im Fussraum saugt, halte ich auch nicht besonders viel. Ausser den Ledersitzen auch keine besondere Ausstattung.


    Bei deinem Budget wuerde ich mir sowas vorstellen: Bj. 2004/2005, max. 150.000 km, max. 2 Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt

    Oder doch Bosch 928400529 ?
    Hab gerade gesehen, den gibt's fuer 155 Euronen??


    also:


    - Pierburg 7.18221.04.0 -> 175 Euro
    - Bosch 928400529 -> 155 Euro
    - MAPCO -> ca. 80 Euro


    Wozu wuerdet ihr mir raten?


    EDIT:


    Hab jetzt den Bosch fuer 150 Euro bei Ebay geholt. Der Orignale soll ja auch von Bosch sein. Der hat 9 Jahre gehalten, da wird der naechste ja hoffentlich nicht auch viel schneller den Geist aufgeben.

    Teilenummer passt, mit der habe ich schon gesucht. Damit findet man vor allem Bosch fuer teilweise weit ueber 200 Euro.


    Dann wirds wohl der hier: Pierburg 7.18221.04.0 fuer 170 Euro
    Oder kann mir einer ernsthaft zu den MAPCO Teilen raten? Wie gesagt, kenne die Firma nicht, und hab keine Ahnung, wie die Qualitaet ist.

    Luftmassenmesser/Luftmengenmesser 320d Pierburg D4 Norm


    Hi, gibt es den Luftmassenmesser Einsatz von Pierburg fuer den 320D BJ 2005 (150 PS), auch fuer D4 Abgasnorm(vierpolig)
    Hab schon viel gesucht, finde immer nur fuer D3 Abgasnorm, die sind glaube ich 5polig.


    Fuer D4 Abgasnorm finde ich immer nur komplette Luftmassenmesser, die kosten aber ungefaehr doppelt soviel (ca. 170 Euro zu ca. 80 Euro).
    Gibt auch komplette von MAPCO fuer ca. 80 Euro, aber der Name sagt mir nix.

    Genau das hab ich gemeint. Ist mir mal mit einem Seat aehnlich gegangen, waren dann hin und zurueck zusammen 500 km fuer nix und einen halben Tag verbraten, und bin zur Kroenung auch noch geblitzt wurden!

    Mit der Regionalsuche gebe ich Dir Recht, da koennen die Preise sehr unterschiedlich sein, je nach dem wo man schaut. Zum Beispiel Raum Trier deutlich teuerer als Koeln oder Essen.


    Zitat

    Gesucht hab ich etwas über 6 Wochen, hatte einige Probefahrten und bin dann schlussendlich in der Nähe von Oranienburg (350km von mir entfernt) fündig geworden.


    Das wird dann aber schnell zur Rechenprobe. Wieviel Zeit und Geld (Spritkosten) hast du denn investiert fuer die Probefahrten?


    Wenn ich mir z.B 6 Autos anschauen fahre, die jeweils ueber 200km weg sind, und dann Zeit und Sprit zusammen rechne, komme ich unterm Strich teurer weg, als wenn ich mir nur 2 oder 3, gruendlich ausgesuchte Fahrzeuge in 100-150km Entfernung anschaue, auch wenn das gekaufte Exemplar dann vielleicht 500 Euro mehr kostet als die ganzen "Schnaeppchen", fuer die man den ganzen Tag unterwegs ist und die sich dann doch als Niete entpuppen.


    Ich habe mir als Limit rund 150km einfache Strecke gesetzt, fuer 200km muss es schon sehr verlockend sein. Und dann versuchen, in der Naehe des Objektes der Begierde vielleicht noch ein oder zwei andere Angebote zu finden. Dann kann man das in einem Abwasch erledigen.


    Im Uebrigen: Die Eckdaten 3000 Euro max, am liebsten Diesel mit gruener Plakette, und nach Moeglichkeit gehobene oder fast Vollausstattung (Leder, KLimaautomatik usw.) beissen sich ziemlich. Das fordert einen Blender, der spaeter Aerger macht, geradezu heraus. Aussnahmen sind eher selten.


    Ich wuerde dann lieber direkt nach Benziner und einfacher Klimaanlage schauen, und wenn es der Geldbeutel erlaubt, noch 500 Euro drauf legen. Da findet sich wahscheinlich mehr und besseres als ein 250.000km-plus Auto, wahrscheinlich sogar 8fach bereift mit Sommeralus.

    Ist ja gar nicht soooo schlimm.


    Wenn die Kratzer im Kotfluegel noch mit polieren weggehen, wuerde ich mal bei einem Dellendoktor oder Karosseriebauer nachfragen, ob man den Kotfluegel nochmal hinkriegt, ohne weitere Lackschaeden. Wenn er sowieso neu lackiert werden muss, bei Ebay neuen (Zubehoer-) Kotfluegel fertig lackiert bestellen. Habe gerade einen bestellt, Facelift in titangrau 159 Euro.


    Falls notwendig, die Blende unterm Scheinwerfer "zurechtbiegen",und den Lackschaden mit Lackstift ausbessern.


    Stossstange so lassen, wie sie ist, vielleicht noch gucken, ob mit polieren noch was weg geht.


    Dann einfach mal fuer den normalen Preis bei Mobile und Autoscout reinsetzen, und gucken was passiert. Auf Parkrempler bzw. Kratzer in der Stossstange mit Foto hinweisen.


    Weil er ohne grossen Aufwand getauscht werden kann, musst du den ausgetauschten Kotfluegel meines Wissens nach nicht einmal als Unfallschaden angeben. Musst du dich aber vorsichtshalber selbst schlau machen.
    Darauf hinweisen wuerde ich schon, spaetestens bei der Besichtigung, und das auch im Kaufvertrag festhalten, um spaeterem Aerger aus dem Weg zu gehen.