Beiträge von Taurus1

Kann kein Turbo pfeifen hören

Eher eine Art summen. Von einem der Nebenaggregate. Könnte von Servopumpe oder Klimakompressor sein. Kontrollier mal den Flüssigkeitsstand im Servobehälter.

Vielleicht aber auch einfach nur, weil die Motorabdeckung fehlt (Lärmschutzabdeckung)?

Pfeifen muss nicht immer vom Turbo kommen. Diverse Sachen werden vom Keil(rippen)riemen angetrieben, da kann auch mal was pfeifen.
    Wurde evtl. der getauscht, und irgendwelche Führungsrollen? Du hast doch eine Rechnung, da sollte doch die genaue Teile-Bezeichnung drauf stehen. Schreib hier doch mal rein, wie die Sachen genau heißen, sonst kann keiner was damit anfangen.

----edit: grade im anderen Thread gelesen: Keilrippenriemen, Spann- und Führungsrollen----

Wurden schon geprüft, ob die Ladedruckschläuche dicht sind? Da kann es auch bei undichtigkeit Ordentlich raus pfeifen.

Ausserdem ist nicht jeder Turbo, der pfeift, gleich kaputt! Davon nicht verrückt machen lassen.

Hatte an Turbodieseln bisher einen Spacestar, PT Cruiser und einen Fabia, mit allen 60-80.000km gefahren, die haben alle gepfiffen, keiner kaputt. Aktuell habe ich einen Ford Tourneo Connect und einen 320d, pfeifen auch beide! Und laufen einwandfrei, ausser, das der 320d ab und zu unter 2300 Touren überhaupt nicht kommt , das liegt aber wohl daran, dass der Turbo anscheinend bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig angesteuert wird. Da muss ich mal die Unterdruckschläuche checken.

Und Diesel rauchen nun mal oft beim Anlassen, da bräuchte man auch eine genauere Beschreibung.
    Farbe vom Rauch/Qualm? Blau, Schwarz, Weiß. Stinkt nach Öl?
    Motor kalt, warm, immer?
    Nur morgens, wenn er über Nacht gestanden hat? Da kommt bei allen Kondenswasser als weisser Wasserdampf hinten raus, bis sie warm sind, also normal)

Einen 2005er 320d Touring weil

- ca. 30.000km/Jahr, oder mehr
    - Steuerkette (beim Vorgaenger 05er Fabia TDI naechstes Jahr der 240tausender Zahnriemenwechsel plus faelligen Verschleissteilen = wirtschaflicher Totalschaden)
    - die Inspektionskosten dank der (je nach Fahrweise) 30.000km Intervalle relativ guenstig sind
    - die Verschleissteile ebenfalls guenstiger sind als fuer einen "Oberklasse-Hersteller" urspruenglich erwartet
    - bei der Groesse und Fahrleistung 150 PS ein sinnvoller Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit sind (wobei knapp 7l bei Tempomat 130 meines Erachtens noch ein halber Liter zuviel sind)
    - nicht nur VAG und der gute Stern Langlaeufer sind (in der Nachbarschaft 320d mit 480.000 km und 350.000 (erster Motor, Getriebe und Turbo))
    - der Touring variabler als Limousine und Coupe ist
    - 2005 Ender der Bauzeit, also etwaige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind

Ich habe mir gebrauchte BBS CK 18 Zoll Felgen gekauft. Diese haben leider auch ein paar kleinere Macken, und eine hat ausserdem auch Klarlackabplatzer. Wenn ich die Macken wie beschrieben mit Spachtelmasse auffuelle, am besten wahrscheinlich Aluspachtel, koennen die dann trotzdem gepulvert werden? Legt sich die Pulverschicht auch auf die gespachtelten Stellen?

Da sie vor dem Pulvern chemisch oder sonstwie entlackt werden, sollte wahrscheinlich erst entlackt, dann gespachtelt werden.

Griffe und Anbauteile (Innenleben und -Verkleidung, Scharniere usw.) sind noch OK und sollen von den alten auf die "neuen" gebrauchten Tueren uebernommen werden.

Also vielleicht nochmal die Frage genauer: gibt es unterschiede in den "Rohtueren"?
    Also nur bei den nackten Tueren (ohne Anbauteile)?

Hallo,

erst mal: Ich bin der neue, seit fast 4 Wochen stolzer Besitzer eines Facelift 320D Touring Exclusiv line (oder wie Ausstattung heist), BJ. 06/2005, EZ 07/2005, 145.000km
    Mehr oder weniger Vollausstattung: Leder, elektr. Fensterheber rundum, Navi (klein), Multifunktionslenkrad, Harman&Kardon Sound, Regen- und Lichtsensor und was jeweils alles dazugehoert, ausserdem scheckheft gepflegt.

Da ich als Leser hier viele Info's zu BMW allgemein, 320d im besonderen gefunden hatte, habe ich mir das Auto zugelegt und mich nun auch hier im Forum angemeldet.

Bin auch soweit zufrieden, habe allerdings folgendes Problem:
    am Dienstag morgen meinte auf der Autobahn ein Reh, mir vors Auto springen zu muessen. Das man bei Tempo 130 nicht einfach das Lenkrad verreissen soll, duerfte allgemein bekannt sein, weil mich das Vieh so erschreckt hat, habe ich allerdings genau das getan.
    Ergebnis: Beifahrerseite Feindkontakt mit Leitplanke, vorderer Stossfaenger (Aussenhaut), vorderer Kotfluegel und beide Tueren muessen neu, hinteres Seitenteil und hinterer Stossfaenger muss instandgesetzt werden. :thumbdown: Reh weggeleaufen.
    Kostenvoranschlag rund 6300 Euro.

Ich bekomme von der Polilzei den Wildunfallbericht, damit sollte die Abrechnung als Wildschaden mit der Teilkasko eigentlich klappen. Da das aber (mangels Haare und Blut vom Reh) noch nicht 100%ig sicher ist (erfahre ich hoffentlich innerhalb der naechsten Woche), habe ich mir schonmal uebrlegt, bei der Reperatur gebrauchte Tueren zu verwenden. Gibt auch viele Angebote, oft auch in der richtigen Farbe. Meine Hoffnung: (Rost- und Dellenfrei vorausgesetzt) trotz evtl. notwendiger Farbanpassung guenstiger wie neue Tueren.

Nun meinte aber ein KFZler aus der Familie (freie Werkstatt, kein BMW), dass es bei vielen Autos verschiedene Tueren gibt, je nach Ausstattung mit oder ohne lektr. Fensterheber, teilweise verschiedene elektr. Fensterhebersysteme, Aenderungen waehrend der Baureihe usw.
    Dann wurden in den Werken neue(andere) Pressformen benutzt und es ergeben sich oft Probleme, wenn man sich augenscheinlich passende Tueren besorgt und dann das Innenleben und verkleidung auf diese umbauen will.

Deshalb, bevor ich mir nun Tueren besorge, die dann unter Umstaenden nicht passen, jetzt die Fragen:
    Gibt es verschiedene Tueren fuer den 320d Touring Facelift?
    Worauf muss ich achten?

p.S.: Nicht ueber die vielen ue, oe, ae wundern, benutze oefter mal englische Tastaturen, die haben keine Umlaute ;)