Danke für eure Rückmeldungen.
Werde den Kühler sowie die anderen genannten Komponenten zeitnah ersetzen.
Ist der Kühler von Hella/Behr besser als der Originale, oder ist das der Originale?
Beiträge von feigenbaum
-
-
Danke für die Rückmeldung - hatte ich mir schon fast gedacht. Da liegt die Schwierigkeit dann wohl in der Erreichbarkeit, aber das sollte ja dann trotzdem irgendwie gehen.
Hat jemand ne Meinung zum Kühler selbst? Im Moment scheint er das Wasser zu halten (zumindest hat er nicht auffällig viel verloren und nachschütten konnte ich heute auch nichts mehr, da der Wasserstand auf MAX ist.
-
So,
hab heute nochmal nachgeschaut und würde gerne eure Meinung hören.
Hier ein paar Bilder vom Kühler:
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016022217a1ofmbgl3c.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20160222172axl9viud6.jpg]Ich weiss es ist schwer zu erkennen, aber was denkt ihr? Insgesamt hätte ich gesagt, dass er gar nicht soooo übel aussieht.
Dann hätte ich noch eine Frage wegen der Ablassschrauben am Motorblock.
Hab hier mal ein Foto von 2 Ablassschrauben in der Gegend vom Krümmer. Welche ist denn die für das Kühlwasser?[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/krmmerdolu7fyjti.jpg]
Danke euch
-
Danke euch allen für die Infos!
Werde am Wochenende nochmal genau nachschauen... Vermutlich werde ich einen neuen Kühler brauchen, umsonst wird die Gülle ja kaum eingefüllt worden sein (und einen Verlust des Kühlwassers habe ich ja auch). -
Danke für die Infos. Bei mir gab es 2 Schrauben - eine am Kühler und eine recht nahe am Kühler an einem Schlauch.
Sieht man hier ganz gut (auch die weisse Masse die ausgetreten ist)... Gibts dann noch eine dritte Ablassschraube?
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schraubenvxz9lm5ow6.jpg]
-
Habe das Bild auf einen anderen Hoster geladen, da es bei dem ersten wohl Probleme gibt. Sollte jetzt zu sehen sein.
Wieviel Flüssigkeit muss denn insgesamt rein in den 330Ci? ca. 8 Liter? Im Moment sind grad mal ca. 4,5 Liter drin. Mein Plan ist, dass ich morgen auf dem weg zur Arbeit ab und an anhalte und nachschütte... Kann man so gefahrenfrei fahren?
-
Hallo zusammen,
ich habe akut ein Probem mit meinem Kühler bzw. dem Kühlwasser.
Seit einigen Tagen hat immer mal wieder die Warnlampe für das Kühlwasser aufgeleuchtet. Ab und an habe ich dann mal etwas nachgeschüttet. Ich dachte dass evtl. irgendwo ein kleines Leck ist.Heute habe ich nochmals den Flüssigkeitsstand überprüfen wollen und dabei folgendes entdeckt:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2016022116ufc7qv8b16.jpg]
Nach dem ersten Schreck habe ich das alte Kühlerwasser erstmal abgelassen. Davon waren ca. 20% von dieser silikonartigen Masse, der Rest war das übliche Kühlwasser.
Dieses "Silikon" hat sich nicht vermischt mit dem Wasser - es ist ziemlich schleimig, aber nicht klebrig.Notdüftig hab ich den Kühler ausgespült. Wasser nachgeschüttet, dann den Motor laufen lassen. Dann wieder Wasser abgelassen. Nach und nach ist das Zeug immer weniger geworden. Irgendwann hab ich dann wieder Glysantin G48 eingeschüttet (3 Liter). Zwischendurch immer mal wieder eine kurze Probefahrt, da das Wasser/Kühlmittel nur recht wiederwillig eingefüllt werden konnte. Nach den Probefahrten konnte ich dann wieder Wasser nachschütten (insgesamt ca. 1,5 Liter - sodass in Summe derzeit 4,5 Liter Flüssigkeit im Kühlkreislauf sind).
Beim Einfüllen ist am Einfüllstutzen immer wieder diese silikonartige Masse aufgestiegen, welche ich dann abgeschöpft habe (sogut es halt ging).Habt ihr sowas schonmal gesehen? Wie kann sowas passieren? Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp 2 Jahren und hab bisher noch keinen Kühlmitteltausch vorgenommen.
Und noch viel wichtiger: wie bekomm ich den Rotz komplett aus dem Kreislauf wieder raus? Denke da muss eine richtige Spülung her - gibts da eine vollständige Anleitung, inkl. genauer Angaben zu den Füllmengen?
Ich muss in 1500km eh zur Inspektion - soll ich die vorziehen und den Freundlichen das erledigen lassen (ich mach normal eigentlich so gut wie alles selbst - aber da eh die Inspektion ansteht überleg ich das halt).
-
Nur der Vollständigkeit halber... Die Koppelstangen kannst du mit nem Ringschlüssel kontern (ich glaube es war ein 17er - weiss nicht mehr genau). Dann drehen die sich nicht mehr
-
Vermutlich sind die Scheinwerfer defekt - sofern alle Kabel angeschlossen sind, funktionieren die Ringe (habe selbst die Depos bei mir kurzzeitig verbaut gehabt).
Wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben darf, dann reklamiere die Scheinwerfer und baue umgehend wieder die Originalen ein.
Die Depos haben so eine grottige Ausleuchtung (selbst korrekt eingestellt) dass man im Blindflug unterwegs ist. Kommt im Dunkeln noch Regen dazu, sieht man praktisch gar nichts mehr. -
mr-satchmo Danke für den Tipp, aber das mit dem Erisin hat sich für mich nun erledigt, daher werde ich keine Basteleien mehr starten. Bin auch nicht besonders fit in Sachen Elektrik.
Stingray Habe ein separates Topic dafür eröffnet, denke das macht am meisten Sinn. Danke für den Hinweis.