Beiträge von doodles

Darf ich fragen, welches Öl in diesem Motor gefahren wurde ?

Möchte keinen Streit oder ähnliches lostreten. Ist nur rein aus Interesse.
    Ich lese seit Jahren in diversen Foren und zu 99,9% ist es bei E46 Motorschäden ein 0 oder 5w-30er LL-Öl.

Das Longlifeöl neigt anscheinend zum verkoken und haut dann irgendwann mal eine Ölbohrung zu -> ergo mangelnde Schmierung. So jedenfalls meine Lesenserfahrung.

Popometer. Kann nichts belegen :)

BTT:

Bin ganz normal 120 auffer Bahn gefahren und plötzlich gingen die 3 Leuchten an.
    Tacho ging erstmal auch aus. Nur die Drehzahl funktioniert noch. Heute ging das Tacho dann ein paar Meter wieder und dann wieder nicht.

Habe das Teil eben bestellt und werde es diese Woche noch tauschen und berichten.

Ist nichts wildes. Rad hinten abbauen und viel WD40 auf die Inbusschraube vom Sensor, da sie gerne festrostet. Hoffe ich muss die Schraube nicht rausbohren.
    Alles schön reinigen und wieder einbauen.

Werde Bilder machen.

Ok, letzter Beitrag. :D

Ja, die M135 sind optisch perfekt für den M135 (Edit: für den E46 natürlich lol), aber jeder hat sie :/

Habe die Felgen "relativ" günstig bekommen und ganz ehrlich ? Ich spüre, dass der Wagen um einiges besser zieht.
    Hatte vorher die M135 Felgen drauf und dann diese. Dagegen wirken die M135 wie schwere Klötze. Das spürt man. Der Wagen geht leichter nach vorne und ist irgendwie agiler.
    Schwer zu erklären.

Ich kann es nicht belegen, aber der Spritverbrauch ist auch um 0.5 Liter zurückgegangen. Kann aber auch am Wetter oä. liegen. Wer weiss.

Ich habe ne Garage, also kein Bordstein... und auch sonst parke ich auffem Supermarkt eher abseits. Kein Bock auf Beulen durch unachtsame Türschläger :D

Ich hatte das Problem auch.

Ganz wichtig ist die selbe Teilenummer bei dem "neuen" Steuergerät.

Dann einfach den kompletten Inhalt vom Work Ordner von NCS löschen und eine leere .MAN reinlegen und codieren. Danach ist die Lampe aus. Das Steuergerät hat mich damals 15 Euro bei Ebay gekostet.
    Muss nicht immer teuer sein.

Edit:

Das Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole. Ich musste auch den fetten Teppich leicht anschneiden, da man sonst sehr schwer drankommt.

Da muss sowieso einer mit Inpa ran, da sich ein Airbagfehler nicht von alleine löscht. Batterie abklemmen und/oder kurzschliessen hilft da auch nicht.
    Und BMW wird dir ganz sicher nicht die Sitzebelegungsmatte rauscodieren :D

Jemanden mit Inpa brauchste also sowieso. Ob mit oder ohne Ebay-Stecker ist völlig egal.

+ Innenraumfilter (es gibt aktivkohle und normal)

Bremsflüssgkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Unbedingt prüfen. Da sollte irgendwo ein Eintrag vorhanden sein. Bei mir hängt ein Zettel von BMW im Motorraum.

Das Automatikgetriebeöl muss noch nicht gewechselt werden. Fährst ja keinen 330D. Würde ich so ab 80.000km in Angriff nehmen.
    So ab 80.000km würde ich auch das Difföl wechseln. Die jaulen sonst später gerne mal.

Difföl kannste alleine wechseln und kostet nicht viel.

Edit:

Zu Bmw brauchste wegen dem Automatikgetriebeöl gar nicht fahren. Die labern dir was von Lifetimefüllung und kennen sich auch nicht mit den Getrieben aus.
    Entweder hier im Forum einen Kenner suchen, zum örtlichen Automatikspezi, oder zu ZF fahren

Lass bloss keine 0815 Werkstatt an der Automatik rumfuchteln. Da sollten nur Profis ran. Einfach öl ablassen und gut ist funktioniert hier nicht.