M54 - Lagerschaden

• Autsch, Herzlichen :( Klingt für mich eigentlich auch recht eindeutig.
    Wie viel Kilometer hat der Motor runter ? Ich habe am M54B30 bei 212tkm einen Pleuellagerwechsel gemacht
    und eines der alten Lager war schon bis auf die Kupferschicht runter ...
    Normalerweise ist davon auszugehen dass die KW Schaden genommen hat
    und an der Stelle abgedreht werden muss, dann brauchst du Übermaß-Lagerschalen.

Die Streifen (sehe kein Bild ?) werden um die KW gelegt und mit dem Pleuellager verschraubt, um das Maß zu prüfen.

• Pleuellager haben ja verschiedene Durchmesser. Nehmen wir beispielsweise mal 65mm als Zapfendruchmesser der Kurbelwelle.
    Wenn deine Kurbelwelle eingelaufen ( also der Zapfen kleiner ist ), brauchst du nicht mehr Lager für Durchmesser 65mm sondern je nach ABnutzung beispielsweise 64,95mm.
    Wenn der Zapfen der KW kleiner ist muss logischerweise das Lager auch für nen anderen Durchmesser sein - in dem genannten Beispiel muss man dann ein Lager mit dem Maß 65,05 verwenden
    Hoffe ich konnte es dir vernünftig rüber bringen ;)

mein M50 hatte damals 266000 auf der Uhr und ich konnte Standardsmaß der Lagerschalen verwenden.

am M54 wird es dieses Jahr auch noch gemacht.

• Danke für die Rückmeldung Leute :)

Ja das mit den Streifen kenne ich als "Wachsversion" die dann wzsichen Lager und KW gelegt werden und je nach Abdruck erkennt man die stärke..

Werde dann wohl oder übel die Ölwanne rausnehmen müssen und checken was Sache ist.

Kann bei GrafSpee auch kein Bild sehen ?(

• Kann bei GrafSpee auch kein Bild sehen ?(

Was für ein Bild ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Nimm die Streifen von BMW.
    Die Welle kannst Du auch nicht abdrehen, die muß auf eine spezielle Schleifmaschine.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Darf ich fragen, welches Öl in diesem Motor gefahren wurde ?

Möchte keinen Streit oder ähnliches lostreten. Ist nur rein aus Interesse.
    Ich lese seit Jahren in diversen Foren und zu 99,9% ist es bei E46 Motorschäden ein 0 oder 5w-30er LL-Öl.

Das Longlifeöl neigt anscheinend zum verkoken und haut dann irgendwann mal eine Ölbohrung zu -> ergo mangelnde Schmierung. So jedenfalls meine Lesenserfahrung.

• Mein beileid um deinen schönen M54B30 :S

Gib mal bitte ein paar infos zum B30 wie laufleistung, ölwechselintervalle,welches öl bisher drinnen war und ungefähres fahrprofil interessiert bestimmt einige hier und mich auch als B30 besitzer :)

Ich hätte als Fehlerquelle auch auf die Ölpumpenkette zwischen Kurbelwelle und ölpumpe getippt da diese auch bei recht vielen B30 motor geräusche macht aber nicht so laut und nur wenn das öl zu dünn ist. Allerdings hab ich auchschon von fällen im web gelesen wo sich das ölpumpenzahnrad gelockert hat das es bei einigen sogar abgefallen ist und öldruck natürlich weg war was bei dir aber nicht der fall ist aber evtl. kurz davor sein könnte !

Bin gespannt wenn die ölwanne abmachst wie die besagte stelle ausschaut.

• Ich lese seit Jahren in diversen Foren und zu 99,9% ist es bei E46 Motorschäden ein 0 oder 5w-30er LL-Öl.

Interessante Theorie. Dir ist aber schon klar, dass vmtl. ca. 90% der Motoren mit dem Standard 5W-30 Öl gefahren werden (Castrol), schätzungsweise 8% fahren das Mobill1 0W-40, und die restlichen 2% fahren halt was anderes. (Bspw 5W-50 o.Ä.)
    Also fahren 98% der Motoren mit einem 0 oder 5W LL-Öl rum. Ist klar, dass da die Wahrscheinlichkeit dann relativ hoch ist, dass beim Motorschaden ein solches Öl gefahren wurde, oder? ?(

Knödelbert.. er hat das Ding so gekauft, daher nicht traurig, sondern Absicht, und viel Infos zu dem was da vorher gemacht wurde hat er nicht^^

• Interessante Theorie. Dir ist aber schon klar, dass vmtl. ca. 90% der Motoren mit dem Standard 5W-30 Öl gefahren werden (Castrol), schätzungsweise 8% fahren das Mobill1 0W-40, und die restlichen 2% fahren halt was anderes. (Bspw 5W-50 o.Ä.)
    Also fahren 98% der Motoren mit einem 0 oder 5W LL-Öl rum. Ist klar, dass da die Wahrscheinlichkeit dann relativ hoch ist, dass beim Motorschaden ein solches Öl gefahren wurde, oder? ?(

Das stimmt natürlich und verfälscht die Statistik extrem. Jedoch war die Ursache meist mangelnde Schmierung an den Kurbelwellen. Das darf einfach nicht passieren.
    Ich bin ehrlich und halte von dem LL Öl nichts. Ich fahre schon immer hochwertiges vollsynthetisches Non-LL Öl und wechsel spätestens alle 15.000 km das Öl. So wie es früher schon gemacht wurde.