Beiträge von vodjara

Auch ich tippe auf verschlissene Gummilager.

Ich würde mit den Längslenkern anfangen. Das ist der geringste Aufwand und könnte evtl dein Problem (vorerst) lösen.

Falls du es selbst machst, brauchst nen Abzieher. Wichtig, die Position der 3 Schrauben genau markieren um sich eine Achsvermessung zu sparen. Wobei, eine Achsvermessung würde auch nicht schaden in dem Fall

Das KW3 habe ich übrigens in meinem anderen PKW verbaut. Ein Traum ! Es performed -vernünftig eingestellt- perfekt.

Es ist zu wenig Platz im Gehäuse. Ich kenne die Platzverhältnisse im Halogenscheinwerfer

Ich kann mich erinnern, dass es eine ganz schöne Fummelei war die Knochen da reinzusetzen, aber letztendlich funktionierte es. Auch gab es keinerlei Probleme in der Funktion. (keine Fehlermeldung etc,)

Sie sind schlicht wieder rausgeflogen weil die Lichtausbeute geringer war als die jetzigen X-treme Vision, die ich nach wie vor verbaut habe und die nach meinem Empfinden deutlich besser performen als die Osram Nightbreaker. (beides Nicht-LED)

Bekanntlich macht der Versuch kluch und nicht irgendwelche Herstellerangaben. ;)

Wenn die Dinger nicht das bringen was man sich von denen erhofft, gehen sie halt einfach wieder zurück. Wie das Ganze die "Rennleitung" bewertet ist mir in dem Zusammenhang ersteinmal völlig Latte.

Ich hatte mal vor einigen Jahren LED-Leuchtmittel in den Frontscheinwerfern installiert. Im nachhinein kann ich mich tatsächlich daran erinnern, dass die Kühlkörper (gab es nicht sogar welche mal gar mit Lüfter ?!) auf der Rückseite montiert waren. Das deckt sich nun tatsächlich mit eurer Darstellung,

Gleichzeitig bestätigt es ja die Tatsache, das diese LED´s sehr wohl ordentlich Hitze abstrahlen.

Wäre da nicht naheliegend, die LED so zu konstruieren, dass entstehende Wärme nach innen abgeführt/verteilt wird ? (Aufgabe an die Ingenieure) ;)

BTW, es waren mit die ersten H7 LED´s die auf den Markt kamen. Von der Lichtausbeute war ich eher enttäuscht und so flogen die bereits nach einer Woche wieder raus.

Aber die hier erwähnten haben ja nun weitere Entwicklungsjahre hinter sich. Deshalb werde ich mir die bestellen und mal antesten.

Die wärme wird aber anders abgeleitet, als bei einer Halogen-Lampe

Wie genau ?

Ich habe mir da jetzt keine tiefergehenden Gedanken über die Abwärme gemacht. Spontan würde ich davon ausgehen, dass ein Scheinwerfer der beschlägt möglicherweise nicht dicht (genug) ist.

Es werden ja immer mehr LED´s in Scheinwerfern verbaut, die müssten ja dann evtl. ähnliche Probleme haben.

Falls du mehr dazu weißt, klär´mich auf.

Die Tabelle ist so präzisie formuliert, wie die ARD-Wetterfee die Lottozahlen der kommenden Woche vorhersagen wird - das ist in vielen Beiträge in diesem Thread bereits herausgearbeitet worden.

Aber für dich ganz einfach formuliert - die Scheinwerfer, welche die erforderliche E-Nummer tragen, passen ausschließlich in die vFL & FL Limos und Tourings sowie vFL Cabrios und Coupes jedoch nicht in die special-designten Scheinwerferlöcher der FL-Cabrios und FL-Coupes - denn in diese passen ausschließlich genau diese wunderherrlich verklebten und mit Blinker integrierten SW-Ausführungen. Die haben schlicht eine ganz andere E-Nummer - das darfst du gerne selbst an deinem FL-Cabrio vergleichen und sicherheitshalber Onkel SchätGPTee und Tante Google befragen - diese E-Nummer gibt es nicht für die FL-2-Türer SW-Ausführungen.

Verklebt hin oder her. H7 ist H7. Wenn die eine Freigabe haben sollte man sie verbauen dürfen.

Welchen Grund könnte die Trachtentruppe haben, mich bei einer Verkehrskontrolle nicht weiterfahren zu lassen ? Oder anderst gefragt; aufgrund welcher Unterlagen würde sie mir den Betrieb dieser Nachrüst LED´s verbieten ?

Beim e46 mit seinem "Hängearsch" kann man schon fast uneingeschränkt zu den Anschlagpuffern raten. Also das Schlechtwegepaket, falls ich dich richtig verstanden habe.

So, gestern bin ich dann endlich den M240i G42 probegefahren und heute habe ich bestellt.🥶

Der Wagen fährt sich gar nicht wie ein Sportwagen, sondern eher wie ein fetter Ami V8. Sehr, sehr souverän und gechillt, extrem geil.

Hier mal die digitale Animation meiner finalen Konfiguration

https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/owm7grz4

.....dann hätte ich konsequenterweise die Felgen auch noch komplett in schwarz konfiguriert ;)