Beiträge von vodjara

In aller Bescheidenheit.....aber niemals würden "Schleifspuren" so aussehen !

Reifen sind bekanntlich aus Gummi. Bei um die 100 C° werden sie weich wie Kaugummi. Noch nie gesehen, wie Reifen aussehen, wenn sie irgendwo schleifen ? Kannst bei fast jedem Rennen sehen.

Sollte da etwas schleifen würden nach wenigen Kilometern die Reifen qualmen wie ein Räucherofen und würden nahzu verbrennen. Dann hättest auch überall im Radhaus deutlich sichtbare Spuren.

Guten Morgen,

klar das eine falsche Einstellung vermutet wird, was ich aber sehr merkwürdig finde, diese Hohlkehle, Fachbegriff beim drehen oder drechseln, ist auf beiden Seiten gleich, und perfekt rundum, wie gedreht oder gedrechselt. Da kommt doch die Straße nie hin, soweit an die Seiten, und dann so sauber ?

Reifen mit Hohlkehle.pngHohlkehle.jpg

Ja das sah bei mir auch so aus. Wollte zunächst auch nicht glauben dass der Reifen sich so extrem abfährt bei falscher Einstellung.

Nach einer Fahrwerksvermessung/Einstellung war es dann behoben

Hallo zusammen.

ich klicke mich als Neuling im Moment quer durchs wunderbare Forum, um mich nach und nach in wichtige Dinge (halbwegs) einzulesen. Und bin soeben über diesen Beitrag gestolpert. :) Wo finde in denn die Möglichkeit das Öl zu prüfen bzw. abzulassen und neues einzufüllen?

Ich würde sagen das brauchst nicht und kannst es dir sparen. Solange das Verdeck funktioniert würde ich da nicht rangehen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das XTA im Vergleich zum XA dann nicht. Vor einigen Jahren war das XTA ja baugleich mit dem V3 und man konnte die Druckstufe noch verstellen.

Auch meine Meinung.

Das XA reicht vollkommen. Wenn du einmal die Härte eingestellt hast, wirst da nicht jedes mal dran rumdrehen.

Dieses Zugstufe/Druckstufe Sturzgedöhns ist eher für Ring-Tools, Clubsport-Fahrzeuge gedacht.

Ist Fritte, war heute beim Nachbarn auf der Bühne, man kann denn ESD hinten zu halten, der Motor ändert die Drehzahl nicht, läuft munter weiter.

Wobei ich mir noch unsicher bin ob einfach nur die Schellen und das Rohr darunter defekt sind.

Auch ich würde dir dazu raten, den vorhanden zu reparieren. Hatte seinerzeit auch nach einem Ersatz gesucht und letztendlich einen gebrauchten (auch wieder mit Klappe) drunter gebaut. Gefällt mir soundtechnisch noch am besten.

Das deiner schon mal aufgetrennt/ausgetauscht wurde ist sogar ein Vorteil !!! Serienmäßig ist der Auspuff durchgängig und da ist es nicht angenehm den ab/anzubauen.

Meistens wird der ESD oben undicht. Das sieht man nicht direkt. Die Abgase entweichen oben direkt gegen das Karosserieblech und dadurch dröhnt es noch mehr.

Meine Empfehlung: ESD abbauen, inspizieren schweißen (Edelstahl !!! also WIG) zwei neue Edelstahlschellen drauf und abdichten.