Beiträge von vodjara

Hallo BMW-Freude,

ich wollte mich gerade frohen Mutes, und anscheinend sehr naiv, ins Thema Diagnosesoftware einarbeiten und bin jetzt eher überrascht und desillusioniert.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit eigenhändig den Fehlerspeicher meines e46 auszulesen oder Änderungen zu programmieren, ohne mich strafbar zu machen?

Als Anfänger würde ich tatsächlich mit CARLY beginnen. Man kann damit schon recht viel auslesen, programmieren und verändern. Es ist einfach in der Anwendung und du benötigst kein Notebook dafür. App auf Smartphone installieren, Carly-Adapter in die OBD-Buchse und du kannst loslegen. Damit wirst du 90% deiner (Programmier)-Wünsche abdecken.

Jetzt bringst du mich ein bisschen durcheinander =O

Dachte jetzt das ich Addinol oder Mobil nehme und du schlägst 2 andere Marken vor ^^

Ist nett gemeint von dir das weiß ich aber bringt mich jetzt echt durcheinander.

Ach woher.

meine Empfehlung beruht auf jahrelanger Erfahrung mit den von mir genannten Ölen. Mit beiden Ölen habe ich einige Kilometer abgespult und war stets zufrieden. Andere sind mit anderen Marken sehr zufrieden. Das bestätigt einfach nur, dass es im mittleren Preissegment keine großen Unterschiede gibt

Ja ich konnte sie komplett auf machen.

aber ich habe ihn so gekauft mit nicht funktionierender Klappe.

Weißt du ob es da einen Schalter gib diese zu öffnen oder geht sie mit der Motordrehzahl auf?

Die funktioniert mit Unterdruck. In deinem Motor ist im Bereich Ölmessstab eine Unterdruckdose die wiederum über einen Luftschlauch mit der mechanik der Auspuffklappe verbunden ist. Die öffnet (bei funktionierender Auspuffklappe) bei einer bestimmten Drehzal. Über "INPA" kannst du die Auspuffklappe auch manuell betätigen und deren Funktion überprüfen.

Wenn die Klappe an deinem Auspuff dauerhaft offen ist, wundert mich ein wenig, was du an dem Sound auszusetzen hast ?

Funktioniert deine Auspuffklappe ?