Beiträge von vodjara

    Hallo zusammen,
    [..........Ich habe aus vergangenen Projekten einen Helix W8 Competition übrig und würde den gerne im Cabrio verbauen..
    Könnte man den entweder als Free Air betreiben oder ist bei dem Woofer ein kleines Gehäuse Pflicht?........]


    Vielen Dank vorab!

    Also die Zeiten der "Free-Air Subs" sind längst vorbei. Damit wirt deine Seele keinen Frieden finden. ;)


    Im e46 einen g´scheiten Sound hinzubekommen ist ein nicht einfaches Thema.

    Das einfachste ist ein Subwoofer im Gehäuse mit einer adäquater Endstufe. Für das E46 Cabrio soll der "Fortissimo-Bandpass" sehr gut funktionieren. (musst mal googeln)

    Ich habe mich nun das Loctite 5790 bestellt, das sollte passen.

    Ich hatte tatsächlich "nur" 10Nm gelesen, ob ich mal lieber die Schrauben mit 15 Nm nachziehen und kontrollieren sollte?

    Ja, von Loctite-Produkten liest/hört man nicht wirklich negatives. Das wird schon passen. Überprüfe aber sehr sorgfältig die jeweiligen Dichtflächen ! Die sollten 100 % sauber und eben sein !


    Ich würde dann mit 10 Nm anziehen, eine "Betriebsfahrt" machen und nochmals nachschauen. Sollte nach einer Tankfüllung an einigen Stellen noch geringfügig Öl austreten, würde ich an den entsprechenden Stellen nochmals um 3-5 Nm nachziehen. Evtl. auch einen neuen Satz Schrauben nehmen.

    top, welche Dichtmasse habt ihr verwendet und wie angewendet? nur auf eine Seite geschmiert, also auf die Dichtung, oder darunter?


    oder beides?

    Es war nichts besonderes, ich meine es war "Dirko" von Ehlring, bin mir aber nicht sicher. An der Stelle ist der Motor ja nicht ganz so heiß und somit sollten Dichtmassen bis 300°C locker reichen.

    Auch meine ich, dass ich diese an den Stoßstellen (also auf der Kupplungsseite) aufgetragen hatte. Ich meine die Schrauben bekommen 12-15 Nm. Kann man aber relativ easy nachschlagen.


    Wenn du die Sache angehst, schau am besten was du sonst noch miterledigen kannst/musst (Motorlager ?), wenn du dir schon den Aufwand machst und in dem Bereich schraubst.

    Nach einigen Dunkelfahrten kurzes Update zu den H7 LED´s:


    Der Einbau war echt fummelig ! Habe lange nicht so viel am Stück geflucht diesen kleinen Sicherungsbügel g´scheit wieder zu verriegeln. Man sieht ihn, kommt aber mit den Fingern nicht wirklich so dran. naja mit Pinzette, gebogener Zange etc. und Geduld gings dann irgendwann.


    Was die Helligkeit insgesamt angeht, so hält sich mein Enthusiasmus ein wenig in Grenzen. Ich würde sagen, etwas heller als die ollen Serien-Lämpchen.


    Die mit Abstand hellsten Lampen hatte ich mit den "Extrem Vision" von Philipps.

    Erwartet also keine Stadionfluter. Wenigstens sieht das weiße Licht von Außen recht gut aus ;)

    Ich häng mich hier mal dran:........... Jedenfalls hängt sie vor dem Mikrofilterkasten herunter auf die Motorabdeckung. Die sonstigen Laschen stecken noch brav in ihren Löchern an der Haube, aber an dieser Seite bekomme ich sie ohne irgendeine unschöne Bastellösung nicht wieder fixiert

    So fing es bei mir auch an ;) Beim Versuch die Matte wieder an die ursprüngliche Position zu befestigen, krümmelte es dann in den Motorraum. Ich wollte sie erst ersetzen Aber aufgrund des aufgerufenen Preise hatte ich dann auch....


    Zitat

    Ich bin nun am Überlegen, ob ich die Matte einfach entferne .........

    Und genau das getan. Die Matte ist nicht mehr dran und inzwischen fällt es mir nicht mal mehr auf.