Beiträge von vodjara

    Also ich fand den Tipp mit dem Anheben nicht verkehrt und werde das beim nächsten Wechsel auch mal ausprobieren. Dass es besser ist, möglichst viel altes Öl raus zu bekommen, ist doch unbestritten. Wer sich das anheben spart, macht ja auch nichts falsch.

    Auf jedenfall !

    Ich werde es auch mal probieren um zu sehen, was damit noch an Schmutz rausgeht.

    Um restlos alles rauszubekommen ist es schon wichtig an der Fahrerseite das Auto etwas anzuheben.

    So kommen die restlichen ca. 0,5l raus. Wissen halt nur wenige.


    Das ist auch der Grund wieso man mit Absaugen vermeintlich mehr raus bekommt.

    "restlos" alles (Altöl) rauszubekommen ist auch nicht zwingend notwendig. Immerhin ist der Ölfilter ja nicht dafür verbaut weil er so toll aussieht ;)

    Ein wenig "Schmutz" wird im Öl immer vorhanden sein. Es sollte eben nicht so viel Schmutz im Öl vorhanden sein, dass eine einwandfreie Schmierung nicht mehr gegeben ist, bzw. der Motor dadurch Schaden nimmt.

    Ich meine, man kann sein KFZ auch einfach nicht mehr nutzen und stehen lassen. Dann hat man weder dreckiges Öl noch einen Ölverbrauch.

    [........ Wäre nicht der erste E46 mit auffälliger Handbremse ?

    Nicht.....? :lol:


    Meine Handbremse hätte ich schon längst rausgeschmissen ....ist nur noch für den TüV verbaut. Also solches nutzlos. Zwischendurch wenn mir langweilig ist während der Fahrt, mache ich ein paar Muskelübungen damit.

    Viele haben das Auto gerade stehen und lassen das Öl nur so ab.


    Man muss aber an der Fahrerseite kurz hochbocken. Nur so geht auch wirklich alles, insbesondere der "Bodensatz", raus.


    Einfach mal ausprobieren, da kommt nochen einige hundert Milliliter.

    Es geht noch einfacher: Nachdem das Altöl abgelaufen ist einen halben Liter neues Öl reinkippen. Dieses Öl nimmt vorhandene Restölbestände mit und spült es wieder raus. Wenn nichts mehr rauskommt, Schraube rein..... Öl wie gehabt einfüllen.

    Und was hat sich ergeben? Bin neugierig. :)

    Der Verkäufer hat wie erwähnt überrascht reagiert und wollte Bilstein zwecks Klärung kontaktieren. Als ich am nächsten Tag keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich einen "Fall" eröffnet. Einige Minuten später rief er mich dan tel. an und bot mir eine Rückerstattung oder Umtausch an. Ich whlte den Umtausch und am nächsten Tag hatte ich dann den richtigen nagelneuen Dämpfer vor der Tür. Wie auch immer das passieren konnte, Schlussendlich ist es für mich gut ausgegangen. :)