Hat eigentlich jemand das KW V3 verbaut ?
Beiträge von vodjara
-
-
Alles anzeigen
Hallo Vodjara,
vielen Dank für den Hinweis.
Die KGE wurde bereits erneuert durch den Vorbesitzer, so dass ich das eigentlich ausschließen kann.
Gibt es sonst noch Tipps?
Grüße
Die KGE wird in meinem Fall vermutlich nicht zur Laufunruhe beigetragen haben. Es waren tatsächlich die unscheinbaren Schläuche - die teilweise auch porös waren und dadurch Falschluft zogem- und auch die Dichtungen rund um die DISA etc. hatte ich erneuert. An vielen -meist unzugänglichen- Stellen kann Falschluft die Ursache sein. Deshalb würde ich immer empfehlen, einmal um die Ansaugbrücke herum alles zu erneuern. Der Material und Kostenaufwand hält sich in Grenzen. Andererseits ist es schon recht fummelig die Ansaugbrücke abzubauen. Dennoch würde ich es jederzeit wieder machen und auch die KGE bei der Gelegenheit sorgfältig komplett erneuern. Wie der Vorredner schon sagte, es ist möglich, dass der Vorbesitzer möglicherweise nicht korrekt gearbeitet hatte.
Ich muss gestehen, dass ich beim ersten KGE-Wechsel auch einen Schlauch falsch herum angeschlossen hatte. Dadurch kam es zu "Verspannung" an den Anschlüssen. Augefallen war mir dies erst, als ich sie dann beim 2. mal ersetzt hatte.
"50sKid" erklärt den Aufbau im folgenden Video sehr gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hatte ähnliche Probleme. Gelöst hatte ich es, nachdem ich die Ansaugbrücke ausgebaut,- die KGE komplett erneuert- und alle Schläuche gegen neue ersetzt hatte.
Seitdem ist endgültig Ruhe (seit 1 Jahr)
-
Dann frage ich mal anderst:
[.......Also ändere dein Fahrprofil wenn möglich oder denke drüber nach ein anderes Fahrzeug zu nehmen. Öffis/ Fahrrad oder ähnliches.
Sieht so kompetente Hilfestellung aus......? Würde man eine solche Reaktion auch von einer Fachwerkstatt erwarten/akzeptieren ?
P.S. Es geht hier auch nicht gegen "Niemand". Jeder hat mal Momente wo einem nicht grad die Sonne aus dem Arsch scheint. Aber müssen andere User dann noch zusätzlich "nachtreten" ?
-
Dann spart man sich aber solche Aussagen wie in Post 8.
Ja...kann man sich sparen.....wie so viele Kommentare. Aber seine Aussage war lediglich eine Reaktion auf die "wertvolle" Hilfe, die ihm in dem Moment entgegen gebracht wurde.
Ich denke jedenfalls nicht, dass der Fragesteller nun fröhlich pfeifend dankbar ist für die ihm geleistete Hilfe.
Er hat sich vernünftig vorgestellt und sein Anliegen sachlich formuliert. Sehe keinen Grund und ihn gleich pampig anzufahren.
Behandele dein Gegenüber stehts, wie auch du behandelt werden möchtest.
-
Leute....ganz entspannt. Wir sind auch nicht alle als "KFZ-Meister" in die Wiege gefallen.
Da ist jemand, der ersteinmal wenig bis gar keine Ahnung hat von seinem KFZ. Er meldet sich hier an und bittet um Hilfe bzw. Tipps. Da wird ihm gleich zu Beginn geraten sein Fahrzeug wieder loszuwerden.
Stellt euch vor, ihr geht zum Arzt mit Atemnot und Schmerzen in der Brust. Der Arzt sagt euch: "Du bist zu fett.......fress weniger Chips und geh regelmäßig Joggen.....oder nimm dir am besten gleich nen Strick"
Na...? Wie würde euch das gefallen.....?
Wenn man genervt ist von immer wiederkehrenden Antworten kann man auf die "Suche-Funktion" verweisen. Aber jemandem zu raten er solle sein KFZ verkaufen und zu Fuß gehen....? Taugt als Antwort tatsächlich genauso wenig.
Es ist Freitag.....die Maskenpflicht im Betrieb etnfällt seit heute........ also tief durchatmen und mal chillen....

-
Nö .. nach 5000 Km von 5W30 auf 0W40 und dann auf 5W40 gewechselt .....


Ok.....bei dem Weg ist es tatsächlich nachvollziehbar

-
das ein Motor mit anderem Öl ruhiger läuft, kann ich bestätigen ...

Ja klar....... wenn man altes Öl durch neues Öl ersetzt......

-
Ravenol
Hab das am WE beim Ölwechsel mal reingekippt.
Motor läuft nun ruhiger, beschleunigt besser und der Verbrauch ist auch gesunken.
BULLSHIT

Jeder der Ölsorten anhand des Motorlaufs zu unterscheiden glaubt macht sich selbst was vor.
Ich kann sagen, dass der Motor nicht schlechter läuft. Alles andere werde ich nach frühestens 5-10.000 km feststellen
-
5W40 ist auch zu dünn. Wenn man nicht gerade am Nordkap wohnt.
Hatte seinerzeit auch mit 5Wxx angefangen und war durch den erhöhten Verbrauch recht schnell auf ein 10Wxx gewechselt. Bis heute bin ich damit zufrieden.
Ich denke in unseren Breitengeraden sollten es schon 10Wxx sein.
Sorry Leute, ich muss mich selbst korrigieren.
nicht 10W40 sondern 5W40 sollte es heißen.
Also nochmal meine Empfehlung ist 5W40 und nicht 10W40
Sorry, dass ich da evt. für Verwirrung gesorgt habe