Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich glaube, ich bin da einer großen Sache auf der Spur :/

Dein Prinzip klappt bestimmt nur bei 4 Zylinder Motoren. Die restlichen Zylinder beim M54 bleiben ungeschmiert zurück.

Aber das kann man bestimmt abschalten ... hab ich so gehört. Vom Nachbars meines Cousins.

• Ich denke, es gibt nur eine handvoll Hersteller, die tatsächlich von der Entwicklung bis zur Qualitätskontrolle alles nachvollziehbar aus "einer Hand" herstellen.

"Additiv-Pakete" (hört sich wichtiger an als sie es sind) sorgen dann halt für Unterscheidungsmerkmale damit bei einem offiziellen Test nicht herauskommt, dass die meisten Öle letztendlich doch aus einem großen Tank kommen.

Ist doch wie mit den meisten Produkten im Handel und über den KFZ Bereich hinaus. Jeder der kann und möchte "branded" sein Produkt und vermarktet es geschickt.

Das erstaunliche daran: es funktioniert !!!

Erinnert mich immer wieder an die alte Diskussion mit den Lautsprecherkabeln.....wo immer noch behauptet wird, man könne Unterschiede heraushören.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Wo steht denn der große Tank von dem du redest..?

Willst dir was abfüllen........? ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ich weiss nicht wo dein Problem liegt,

Das ist keine Raketentechnik... Ich habe geschrieben das ich das mische, wenn dir das nicht gefällt... ok kann ich mit leben, habe auch keinem gesagt das das der Stein der Weißheit ist, oder das das jeder nachmachen MUSS.

Deinen erster Kommentar hat dafür gesorgt das ich dich nicht weiter ernst nehmen kann...

e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

• Ich denke mit die größten "Tanks" stehen bei Total, BP und evtl. "elf". Wo genau weiß ich nicht.

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ich denke mit die größten "Tanks" stehen bei Total, BP und evtl. "elf". Wo genau weiß ich nicht.

Öl, nicht Sprit!

Castrol, LM, Shell usw. wobei ich vermute dass es wie überalle Module sind, die von den Großen Ölraffis angeboten werden und die Sprezialchemie bietet dann einzelne Zutaten oder fertige Additivpaket dazu an und dann kann man entweder bei den OEM sich was fertiges kaufen, oder fleißig selbst sich was sinnvolles Basteln, wie es im Rektol Video gezeigt wurde.

Im Ursprung sind natürlich extrem große Tanks von den Ölmultis der Ursprung, aber nicht alles ist einfach 1:1 das gleiche, was ja diverse Öllisten mit technischen Werten zeigen und zweiten kauft auch nicht jede kleine Manufaktur pauschal bei den großen , sondern bedient mit Nischenlösungen die Nische oder spricht gezielt die Endkundengruppe an. Vor allem wenn Motor Öl Verkauf nicht zum Hauptgeschäft gehört (Wie Amazon, und diverse Autoteile Eigenmarken) , darf man davon ausgehen, dass nur zugekauft wird.

Aber das kann man auch nicht immer pauschal sagen, weil OEMs durchaus den B2B Kunden auch anbieten, eigene Produkte hinsichtlich bekannter Faktoren zu verändern,(z.B. preislich besser innerhalb Spezifikation XY bleiben)

Es gibt die Fälle, wi ein gutes Produkt in Masse viele Endkundenprodukte abdeckt, aber je nach Mengen und Bedarf wird auch heute mit spitzem Stift kalkuliert und da ist eine B2B Kunden angepasste Lösung oft auf 3 Nachkommenstellen günstiger und dann wird das auch tonnenweise durchgezogen. :spinn:

Will damit sagen: Alles kann, nix muss,

Aber alles aus einem großen Tank ist bei den vielen verschiedenen Eigenschaften ähnlicher Öle (siehe Liste M54B25) eher unwahrscheinlich.

Gleiche Grundöle dagegen eher wahrscheinlich.

• Rene, deine Ansichten teile ich nahezu uneingeschränkt. Es geht auch nicht darum pauschal gängige Markenöle zu verteufeln.
    Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass sehr vielen KFZ Enthusiasten offensichtlich nicht ganz bewusst ist, um welche Fahrzeuge es hier geht. Es geht nicht um Motorräder die 15- 16000 U/min und mehr drehen. Wir reden auch nicht über Regionen wie Sibirien mit -40 Grad C und drunter...auch nicht um Dubai wo es auch mal über +40 C Grad hat. Wir reden auch nicht über GT3 Rennwagen oder gar Formel 1 Boliden. Leute, wir reden hier über Brot und Butter Autos bei bei idealen klimatischen Bedingungen, wo die meisten KFZ vermutlich nicht einmal in die Nähr der 7000 U/Min kommen !!! In unsere Motoren könnte man Sonnenblumenöl kippen und die Karren würden laufen wie am ersten Tag.

Wenn ich mir so manche Diskussionen rund ums Thema Öl anschaue könnte man meinen, es geht hier um Raketenforschung ! Natürlich kann und soll sich jeder seine Öle, Additive, Spülungen und sonst was in den Motor kippen. Gibt ja durchaus genügend Menschen, die für den ganzen Hokus-Pokus empfänglich sind und sich gut fühlen mit dem ganzen Voodoo. Aber zu glauben man würde deutliche Unterschiede zu den einzelnen Ölmarken festsstellen halte ich doch für ziemlich übertrieben. ;)

(Evelyn Beatrice Hall)

• Es gibt definitiv unterschiede was das anbelangt. Wir haben Glück, dass unsere Brot & Buttermotoren halbwegs robust sind,

gibt durchaus Motoren da sind schwere schäden an der Tagesordnung. *hust* VW Steuerketten *hust*

Interessanterweise lässt sich die Problematik durch wahl und kürzeren Wechselitnervall des Öles stark positiv beeinflussen!

Ich bleib jetzt mal bei unseren M54 und dann kann sich jeder selbst seine Meinung machen ..

Drei Schwachstellen machen sich mit der Zeit bemerkbar, Pleuellager, Verkokte oder ausgelutschte Kolbenringe un Nockenwellen die Pitting bekommen / einlaufen.

Die Pleuellager, gerade bei sportlich bewegten Fahrzeugen, freuen sich über eine größere KV100, also ein dickes 40er Öl oder sogar richtung 50er.

Der Ölverbrauch bei schlaffen Kolbenringen geht dabei auch noch gut zurück.

Die Kolbenringe setzen sich bei verwendung Vollsynthetischer, temperaturstabiler Öle und kurzen Intervallen weniger stark zu.

Pitting an den Spitzen der Nockenwellen wird insbesondere durch Reibminderer im Öl beeinflusst, hier kommt also das Additivpaket des Öles zu tragen.

Nimmt man jetzt ein LL04 Öl mit 30er Heißviskosität entsteht durch das dünne Öl übermäßiger Verschleiß an den Pleuellagern,

der Verbrauch geht hoch, durch das Low-Saps Additivpaket sind Verschleißminderer nicht mehr im vollen Maße enthalten und Reibung an kritischen stellen nimmt zu.

Natürlich läuft der Motor damit, aber viele unserer Fahrzeuge sind weit über 200.000km alt und sollen auch nochmal so lange halten.

Da lohnt es sich mal einen Gedanken an das richtige Öl zu verschwenden.

Ein Stück weit ist das ganze auch vom Fahrprofil anbhängig.

Unterm Strich macht man mit einem Öl nach Freigabe und regelmäßigen Wechseln schon das wichtigste richtig.

Wer den Wagen besonders gut erhalten will beschäftigt sich etwas mit der Thematik.

Und falls man mölichst bald E-Auto fahren will kann man auch Sonnenblumenöl nehmen :thumbsup: