Man könnte auch einen Wagen polieren und du rätst hinterher mit welchem Mitteln gearbeitet wurde vodjara
Ich würde meinen Wagen übrigens für das Experiment zur Verfügung stellen.. 
Mittels analysen lässt sich das tatsächlich feststellen.
So manche Werkstatt ist so schon aufgeflogen, da die analyse nicht zu dem Öl passte das mitgegeben wurde. Stattdessen ist dann Fassware eingefüllt worden..
Alles anzeigen
Bei den Poliermitteln stimme ich dir vollkommen zu ! Ich dachte frher auch immer, man sollte ein möglichst großes Sortiment haben an allen möglichen Poliermittlechen und Pflegeprodukten aller möglichen Hersteller. Bis ich dann mal feststellte, dass nicht das Mittel entscheidend ist, sondern die Fähigkeiten dessen, der sie verarbeitet.....und wie er sie anwendet.
Ja selbstverständlich wird man mittels Analyse Unterschiede verschiedener "Hersteller" feststllen. Die wird man auch beim Sprit feststellen und ja sogar beim Kühlmittel. Entscheidend jedoch ist doch aber, ob sich diese Unterschiede bei unseren "Stangen-Ware-PKW" bemerkbar machen und wie sie sich bemerkbar machen. Selbst die Interpretation der Analyse ist nicht so offensichtlich wie es scheint. Ich bin z.B. nicht der Meinung, dass "schwarzes" Öl nach dem Wechsel auf einen Qualitätsmangel hinweist.
Mit einem 5W40 Öl was nicht gerade im Wühltisch eines "Reste-Rampe"-Discounters rumstand wird man wenig bis gar nix falsch machen. alle 10.000 km wechseln und die Bude rennt wie sie soll 
Außerdem ist es auch tatsächlich nicht so einfach für objektive Vergleiche auch die gleichen Bedingungen herzustellen.
Was evtl. ganz sinnvoll seinkönnte,ist das Altöl mal checken zulassen. Ich weiß das "Ölcheck" das mal angeboten hat. Die Analyse bewertet dann allerdings nicht das Öl selbst, sondern z.B. die Bestandteile des Abriebs im betreffenden Öl.
Ich wollte das immer mal machen lassen...... aber irgendwie kam es noch nicht dazu.
Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen gemacht......?