Beiträge von Moris

    Hab mir anhand der Fahrgestellnummer mal meine Ausstattungsliste angesehen. Mein 325ci 2004 hat ein M II Paket aber gleichzeitig unter Sonderaustattung Entfall Psortfahrwerk eingetragen.


    Wenn ich die Ausführungen auf den ersten Seiten richtig interpretiere würde das ja bedeuten das in diesem Fall dann die Standarddämpfer und Querlenker und Standardlenkung verbaut sein müssten. Korrekt?


    Ich habe mal geschaut aber auf den Dämpfern und Querlenkern keine Teilenummer gefunden.

    Habe nochmal ein paar Videos gemacht auf denen das Problem zu sehen ist:


    Beim öffnen des Verdecks kommt es zum Absacken der Drehzahl:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenso beim Anfahren/Einparken mit Standgaß:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einem kurzen Gaßstoß geht die Drehzahl nicht direkt zurück sondern hängt nochmal bei etwas unter 1000 umin. Es hört sich dabei ein bisschen an als würde man nochmal ein klein wenig Gas geben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Kühlwasser Austritttemperatur" = 12.75°c
    Daran kann ich nicht ganz glauben :)

    Ja. Das hört sich seltsam an. Ich kann in dem Video nicht einen Wert finden der sich für mich auffällig ändert.. insgesamt für mich daher wenig hilfreich das Video.


    Ich werde mal Videos von meinem machen um das Problem besser darzustellen.


    @M54B25


    Im Leerlauf habe ich auch das Gefühl das der Motor leicht unrund läuft. Ist diese Auswertung bzgl Laufruhe aus INPA zu gebrauchen?


    Wie sind die Werte zu interpretieren?

    Ich habe bei meinem 325 Facelift das Problem wenn ich die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben die Drehzahl abfällt auf ca. 500 upm. Insbesondere auch beim rückwärts einparken oder rangieren. Wenn man in dem Moment Gas gibt geht er zwar nicht aus, verschluckt sich allerdings. Beim Anfahren gibt es dann manchmal so ein geruckel. Bisschen so als wenn einer mit der Kupplung nicht umgehen kann. Mit viel Gas lässt sich das Problem umgehen.


    Während der Fahrt mit wenig Drehzahl gibt es dann keine Probleme. Also 1800 Umdrehungen und leicht gasgeben, führt zu keinem ruckeln.


    Im Leerlauf an sich ist die Drehzahl konstant laut INPA schwankt diese zwischen 796-803. Wenn ich das Gaspedal allerdings leicht betätige ca. 1500 Umdrehungen und die Stellung dann nicht mehr verändere „sägt“ der Motor.


    Der LMM wurde letztes Jahr getauscht, gegen ein Siemens VDO Ersatzteil. Das Originalteil war bei mir ebenfalls von Siemens VDO. DISA Klappe und Dichtung wurden ebenfalls bereits ersetzt.


    Ich habe nun den Leerlaufregler im Verdacht. Gibt es da eine Möglichkeit diesen mit INPA zu Prüfen ? Ich habe auch ein leierndes Geräusch festgestellt das aus der Richtung des Leerlaufreglers kommt.


    Ich habe dazu ein Video gefunden. Allerdings werde ich daraus nicht schlau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht habe ich es mit den Plastikstückchen und dem raussuchen noch zu harmlos formuliert gehabt, aber ich wollte hier niemanden entmutigen ;)


    Aber schön das es geklappt hat. Ich habe insgesamt auch 6 Stunden gebraucht mit Saubermachen der Dichstellen etc. das wird in den Tutorials meistens verschwiegen wie lange das dauern kann.


    Ich muss sagen wenn man es geschafft hat ist es ein gutes Gefühl. :thumbsup: Und wie die das in der Werkstatt machen wenn da kleine Splitter reinfallen weiß man auch nicht..


    Der VDD war auch meine erste Schraubaktion überhaupt, aber ich hab mir vorgenommen die einfachen Dinge weiterhin selber zu erledigen.


    Bei mir steht allerdings noch Querlenkerlager an.. Momentan sammle ich noch Mut :whistling:

    Hi,


    ich habe meine VDD vor kurzem auch getauscht.. Vorkenntnisse hat ich keine :whistling: .


    Ich habe mich auch an eines der YT Tutorials gehalten, da ist das schon recht gut erklärt. Wie bereits erwähn sollte man die Dichtmasse verwenden.


    Wo Du allerdings aufpassen musst ist beim Ausbau des Ventildeckels bzw. der alten Dichtung. Wenn Du den abnimmst solltest Du kontrollieren ob die alte Dichtung vollständig runter ist. Je nach alter und Zustand ist die komplett hart und brüchig. Bei mir waren Teile von der Dichtung an den Zündkerzen verblieben bzw. gebrochen.
    Du musst beim Entfernen achtgeben das die nicht splittert bzw. die Splitter gründlich entfernen. War echt nen Gefummel das alles Rauszubekommen, vor allem in den Ritzen mit dem Öl. Ein paar Splitter hatten es auch in den Zündkerzenschacht geschafft. :cursing:



    Ich hatte noch ne PDF Anleitung vom E39 gesehen, wo was zur Reihenfolge der Schrauben bei Montage des VDD geschrieben wurde. Finde sie nur leider nicht mehr. Ich habe es daher von der Mitte her gemacht. Bisher ist alles dicht. :thumbsup:


    Ein paar Wochen früher und wir hätten parallel daran Schrauben können 8)

    Das werde ich mal Versuchen.


    Ich werde eh nochmal ran müssen. Es ist zwar schon viel besser mit der reparierten DISA. Gerade beim Rückwärtsfahren mit Standgas ist er danach einfach gern mal ausgegangen, das passiert nun gar nicht mehr. Ich habe allerdings noch nen leichtes ruckeln beim Anfahren.


    Habe die KGE im Verdacht, auch wenn ich bisher nirgends gelben Ölschlamm finden konnte. Gibt es ein sicheres Zeichen bzw. Fehlerspeicher für KGE?


    Eigentlich keine Lust auf Verdacht alles umzubauen.