Beiträge von Amando

Die rechtliche Lage ist mir vollkommen klar, Standlicht, oder Begrenzungsleuchten, wie es im amtsdeutsch heißt, muß weiß leuchten. Und Tagfahrlicht ist nur mit den extra dafür zugelassen und mit "RL" (=Running Light) gekennzeichneten Leuchten zulässig. Ist ja hier beides nicht der Fall.

Die Frage zielte dahin ab, inwieweit der TÜV hier tolerant ist. Bin mit meinem E34 jahrelang mit US-Blinkerschaltung rumgefahren, da hat sich nie wer dran gestört...

Geht nich ums sehen oder können, ich weiß mit dem Lötkolben durchaus umzugehen, war lange genug in der Elektronikbranche tätig, hab auch nen Meisterbrief.

Aber, sagen wirs mal so, ich bin Originalfetischist! :D Wenns da nen Nachrüstkabelbaum von BMW gibt, dann wird der verbaut, und sonst nix... 8)

Aber Du kannst gern mal die beiden Teile aus dem Nachrüstsatz bestellen und mir dann sagen ob und wie das funktioniert... :D

Man kann ja sehr einfach die US-Blinker, bei denen die Blinker schwach als Standlicht leuchten, sowie das US-Tagfahrlicht, bei dem die Fernscheinwerfer gedimmt leuchten, codieren.

Wer von Euch hat das denn bei sich gemacht und ist damit schon zur HU gefahren? Wurde das bemängelt?

Ach ja, und Fotos davon wären auch ganz nett...

Ciao

Zitat

Original von Thomas Piontkowski
    Hoffe, ich konnte dir einen guten Tipp damit geben ;)

Leider nein, ich steh nunmal auf originalgetreue Lösungen. Klar könnt ich das so auch machen, möchts aber halt original haben, und vor allem mag ich keine Murkserklemmen... Nix für ungut.

Zitat

Original von coaster
    Wenn man sich die Abbildungen anschaut, glaube ich erkennen zu können, daß z.B. die Nummer "2", das Emblem inc. Schaltknauf, inc. Stromversorgung mit Steckanschluss beinhaltet.

Nun, ganz so eindeutig ist es leider nicht, sonst hätt ich diese Frage nicht gestellt. Laut ETK sind die Teile auf obiger Zeichnung wie folgt benannt:

Abbildung 2: "Emblem geklebt (transparent)"

Abbildung 3: "Kabelsatz bel. schalthebelkopf"

Abbildung 1 ist nicht benannt, weil anscheinend für dieses Fahrzeug nicht verfügbar. Also besteht der Nachrüstsatz nur aus dem Emblem und dem Kabelsatz, daher die Frage, was hier leuchten soll. Dachte vielleicht hat sich irgendwer schon diese Teile gekauft und selber nachgerüstet...

Zitat

Das Leuchtmittel wird wahrscheinlich im Schalknauf unter dem
    Emblem sitzen (siehe Keule).

Da dieser Schaltknauf aber nicht zum Teileumfang der Nachrüstung gehört, müsste das ja heißen, die Beleuchtung und der Anschluss sitzt in JEDEM Schaltknauf bereits drin. Kann ich mir schwer vorstellen, aber werde nachher mal schauen. Wie geht der Knauf eigentlich ab, einfach ziehen?

Zitat

Original von Houbi330Ci
    kein Problem - Vielleicht bin ich ja auch einfach viel zu sensibel ;) Wir sind uns hier halt einfach gewohnt, dass alle super miteinander umgehen und möchten dass auch unbedingt so beibehalten. Meine Aussage war auch mehr auf den FB Thread bezogen.. drum, Schwamm drüber und weiter geht's! :D

Dem will ich auch nicht im Wege stehn, im Gegenteil. Bin ja selber Mod im E34-Forum, und bin froh ein anscheinend adäquates Forum mit ähnlicher Kompetenz gefunden zu haben. Habe aber jetzt auch nix unpassendes in meinem Beiträgen finden können - sag hatl einfach nur was ich denke.

Zitat

Original von Houbi330Ci
    Amando. Das ist jetzt der 2te Beitrag den ich von Dir sehe, und schon das 2te mal machst Du hier jemanden an. Bitte mässige Dich ein wenig und hinterfrage mal ob es vieleicht tatsächlich an Deinen Fragestellungen liegen könnte ;)

THX

Nix für ungut, is ja net böse gemeint. Aber ich denke, wenn man sich meine Fragestellung genau durchliest, sollte schon klar sein was ich wissen möchte...

Wenn ich mir, laut ETK, nur ein Stück konfektioniertes Kabel und ein Emblem kaufen muß, frag ich mich halt was da leuchten soll....

Zitat

Original von Keule
    Hallo
    Die Versorgungsspannung wird von der Beleuchtung der Schalter für Fensterheber abgezweigt, entweder mit Stromdieben direkt von den Kabeln, oder mittels eines Adapters orig. BMW, Der wird zwischen Stecker und Tastereinheit zwischengesteckt.
    Die LED sitzt direkt unter dem Emblem!

Meine Frage haste aber schon gelesen, oder? ?(

Ich meinte wo bei diesen beiden Nachrüstteilen das Leuchtmittel ist - eins ist das Emblem, das andere nur der Kabelbaum!

6-Gang? Leder? Schick mal Bild oder so... =)