von der Thematik keine Ahnung haben
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von der Thematik keine Ahnung haben
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Was ist jetzt das Problem, dass es dir von 45 zu 70° zu lange dauert? Was ist denn lange?
Das Thermostat scheint ja zu machen, was es soll.
Entlüften bringt nichts, das macht man nur einmal beim Befüllen.
Guck ob wieder Wasser fehlt, aber lass die Entlüftungsschraube besser zu.
Das kleine Thermostat bricht gerne mal ab, wenn der AGB getauscht wird.
Dann braucht der Wagen durchaus länger zum warm werden.
vor dem Kühler der E-Lüfter für die Klimaanlage sitzt und hinter dem Kühler sitzt der Viscolüfter, falls du den unterschied zwischen den beiden kennst.
Aha. Die Abkürzungen E und Visko stehen also für die Einbaulage. ![]()
Beim Automatik mit Viskokupplung und Klimaanlage sind zwei Lüfter verbaut.
Schalter haben nur den großen E-Lüfter.
Man kann auch Automatikfahrzeuge auf den E-Lüfter umbauen, und nimmt dann den Anschluss vom Zusatzlüfter für den neuen.
M54B25 ja die Ansteuerung ist natürlich komplexer als Ein/Aus.
Aber es gibt halt eine Zieltemperatur und die wird mittels Steuerung angestrebt. Bei normaler Last wohl grob die Öffnungstemperatur des Thermostat (97°C) und sobald die Kennfeldheizung aktiv ist weniger.
Es gibt keinem Grund für den Lüfter bei 50°C Kühlwassertemperatur an zu gehen, Klimaanlage außen vor. Das wollte ich verdeutlichen.
Hab halt nicht im Kopf welche exakt, aber so ist es halt 😅
Alternativ, mit einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter dauerhaft.
Beim Überschreiten einer vorgegebenen Temperatur.
Beim Automatik gibts ja noch den Viskolüfter, die können verschleißen und kühlen dann nicht mehr richtig.
Im Stadtverkehr kann der Motor dann zu heiß werden, dann wird auch das Öl dünner.
5W50 fährt sich auch ganz gut im M54, das kann man erstmal testen bevor es an die 10W60 Viskokeule geht.
Die Vanos könnte noch ein guter Ansatzpunkt sein, da werde oft nur die Ringe und nicht die internen Metalldichtungen getauscht. Rückschlagventile sollten im Betrieb keine Rolle spielen, da sie ja das Ablaufen des Öls nach Abstellen des Motors gewährleisten sollen.
Wenn er bei normaler fahrt ungefähr die 97° erreicht ist das ok.
Aber bei Ansteuerung der Kennfeldheizung scheint es zu sehr zu öffnen.
Das muss jetzt kein Problem sein, im Winter ist der Unterschied vielleicht extremer.
Es scheint immer noch Qualitätsprobleme bei den BEHR Thermostaten zu geben.
Wenn das Kennfeldthermostat angesteuert wird (bei hoher Last), sollte er auf ~80°C regeln. Die Nadel im Armaturenbrett darf dabei nicht schwanken. Bei mir steht die ab 75°C mittig.
Es kann natürlich sein, dass bei dir das Temperaturfenster umprogrammiert wurde.
Vielleicht klemmen deine Thermostatr auch ein wenig.