Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Hab halt nicht im Kopf welche exakt, aber so ist es halt 😅


    Alternativ, mit einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter dauerhaft.

  • Die Frage ist wann geht der Lüfter an bei Fahrzeugen ohne Visco Lüfter?

    Das wird über die DME bedarfsweise gesteuert und lässt sich nicht anhand einer Temperatur festlegen - deswegen empfinde ich die Prüfung des Lüfters nicht unbedingt als eine Lösung - BMW sollte ja wohl das Thema Kühlhaushalt in der DME Steuerung intelligent und im Bedarfsfalls auch mit Fallbackszenarien umgesetzt haben - das kann doch wohl keiner außerhalb von BMW entsprechend nachprüfen.


    Elektroluefter_TIS.jpg

  • Hab halt nicht im Kopf welche exakt, aber so ist es halt 😅


    Alternativ, mit einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter dauerhaft.

    Sprich wenn ich die Klima einschalte sollte er anspringen? Das muss ich mal austesten.

    Danke euch


    Grüße

  • Der E46 hat 2 Lüfter vorn im Kühler, der vor dem Kühler ist für die Klimaanlage und wird von der Klimaanlage je nach Kältemitteldruck gesteuert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wir läuft der nur wenn die Kühlung vom Kältemittel nicht ausreicht. Der Vordere wird Druckgesteuert elektrisch. Der hinter dem Kühler motorseitig wird thermisch von einem Bimetall gesteuert er hat innen so eine Art Ölkupplung. Der läuft kraftlos immer mit und wenn es im Kühler zu warm wird, schaltet die Ölkupplung. Es ist ein Viscolüfter, ihn zu prüfen ist nicht so einfach, auf jeden Fall ist es so, wenn der Motor heiß ist und du gibst stoßweise Gas musst du ihn deutlich hören sonst ist er kaputt. Mit 150 000 Km sind die meisten nicht mehr funktionsfähig, ich habe einen neuen rein gemacht, den hörst die schon auch wenn der Motor noch nicht warm ist. Hat dein Auto mehr als 150 000 km brauchst du einen neuen, manchmal halten die nicht so lange.

  • Der E46 hat 2 Lüfter vorn im Kühler,

    Meine zwei E46 nicht und der dritte in der Familie auch nicht und Viscolüfter habe ich auch nicht - muss ich da jetzt auch die Bosch-Sanitärringe installieren, um das auszugleichen :/


    P.S.: Wer Sarkusmus gefunden hat, kann es gerne weiterverwenden oder ignorieren.

  • Beim Automatik mit Viskokupplung und Klimaanlage sind zwei Lüfter verbaut.


    Schalter haben nur den großen E-Lüfter.


    Man kann auch Automatikfahrzeuge auf den E-Lüfter umbauen, und nimmt dann den Anschluss vom Zusatzlüfter für den neuen.


    M54B25 ja die Ansteuerung ist natürlich komplexer als Ein/Aus.

    Aber es gibt halt eine Zieltemperatur und die wird mittels Steuerung angestrebt. Bei normaler Last wohl grob die Öffnungstemperatur des Thermostat (97°C) und sobald die Kennfeldheizung aktiv ist weniger.


    Es gibt keinem Grund für den Lüfter bei 50°C Kühlwassertemperatur an zu gehen, Klimaanlage außen vor. Das wollte ich verdeutlichen.

  • Also meiner besitzt auch nur einen E- Lüfter und das weiß ich weil ich den Waserkühler ausgetauscht habe vor kurzem.

    Mein E36 hatte zusätzlich noch die Visco drin.

  • Den Drucklüfter vor dem Kühler haben eigentlich nur die Automatik/ Visco Kandidaten oder vielleicht noch Autos mit Ausführung warme Länder.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine zwei E46 nicht und der dritte in der Familie auch nicht und Viscolüfter habe ich auch nicht - muss ich da jetzt auch die Bosch-Sanitärringe installieren, um das auszugleichen :/


    P.S.: Wer Sarkusmus gefunden hat, kann es gerne weiterverwenden oder ignorieren.

    Ich weiß nicht was du für ein Fahrzeug hast und ob du einen Viscolüfter von einem E-Lüfter unterscheiden kannst, Fakt ist, dass mein E46B22 vor dem Kühler einen elektrischen Lüfter hat, einen E-Lüfter hat jedes Auto ohne Ausnahme wenn er eine Klimaanlage hat, anders kann eine Klimaanlage niemals funktionieren. Beim E46B22 ist es definitiv so, das vor dem Kühler der E-Lüfter für die Klimaanlage sitzt und hinter dem Kühler sitzt der Viscolüfter, falls du den unterschied zwischen den beiden kennst. Natürlich gibt es auch neuere BMWS, die nur einen E-Lüfter haben, da übernimmt der E-Lüfter beide Funktionen. Wenn du einen Viscolüfter verbaut hast bei BMW und keinen Zusätzlichen E-Lüfter, dann kann dein Auto auch keine Klimaanlage haben. Fiat zum Beispiel steuert alles über den E-Lüfter.