Beiträge von Mel

    Es hat sich in der Zwischenzeit wieder was getan, die Installation der Gasanlage war für mich etwas Chaotisch, ebenfalls sollte die Ansaugbrücke mit Inlinern gegen eine ohne getauscht werden (Gabs von Adi schon dabei). Also wurde die Elektrik sortiert und die Gasschläuche kamen neu. In dem Zuge habe ich alles unterdruckrelevante erneuert und abgedichtet, Anbauteile gereinigt, Lackiert, gesäubert.


    Baustelle.jpgAnsaugbrücke neu.jpgBaustelle 2.jpgGasanlage 1.jpgVerdampfer 1.jpgVersapmpfer 2.jpg


    Der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher war vom ursprünglichen Gas-Umrüster wohl fälschlicherweise angezapft worden, und dann mit einem Verbinder wieder geflickt. Es war dicht, aber da ich gut dran kam wurde dieser gleich ausgetauscht. Kühlwasser durfte auch wieder neu, der alte Mannol Frostschutz (Grün, AG13) hat komischerweise fast komplett seine Farbe verloren. Ich habe dann auf original BMW Kühlflüssigkeit gesetzt, mit 30€ für 4,5l, und direkt vor Ort erhältlich kein Beinbruch.


    Die Siffige Vanos Leitung ist dann auch rausgeflogen, neu kam eine von Meyle, ich bin gespannt.

    Die Lichtmaschine wurde auch gegen eine von Valeo getauscht, da die Isolierung der Wicklungen sich auflöste.


    Die Alte Motorabdeckung wurde dann noch bearbeitet, damit diese mittels Abstandshaltern, wieder über den Injektoren ihren Platz einnehmen kann.


    Gasanlage 2.jpg


    Zusätzlich noch erster Test der Koch Chemie Scheibenversiegelung. :thumbsup:


    Scheibenversiegelung.jpg


    Gestern wurde dann die defekte Füllstandsanzeige im Gas-Multiventil repariert, was die Diva auf dem Rückweg prompt mit einem defekten NWS-E Fehler quittierte. Mal schauen ob ein Stecker lose ist.

    Ich weiß nicht wie es bei dir um die anderen Sensoren steht.

    Die Lambdasonden hab ich noch ganz gut gemerkt, auch den Auslass NWS und LMM kann man vorsorglich mal tauschen.

    Anscheinend altern die alle etwas.


    Luftfilter und Öl regelmäßig tauschen.


    Bringt auf jeden Fall mehr als dubiose Tuningteile.

    War bei meinem M43 ebenfalls der LMM.

    Die Drosselklappe mal reinigen und einstellen ist auch gut, wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

    Habe damals die ganze Ansaugbrücke zerlegt (LPG umbau war ja auch dabei). Mit einer Hand voll Dichtungen ist die in ner Stunde neu abgedichtet, bin ich ein Fan von geworden bei unseren alten Kisten :thumbsup:


    Wie viel Verbraucht deiner denn?

    Der M43 ist ja mehr Treckertechnik als Hochleistungsmotor, saufen tun die immer ganz gut ..

    Wenn beim Rauchtest schon undicht, darf die KGE wohl mal neu. (nicht auf den Preis schauen, kauf einfach OEM Ware)

    Die Dichtung zur Drosselklappe ist dann sowieso mit dabei.


    Ebenfalls heiße Kandidaten: Stopfen auf der Rückseite der Ansaugbrücke.

    Unterdruckschlauch zur SLP, ebenfalls auf der Rückseite der ASB.