Beiträge von Mel

    Da sollte man halt zwischen dem 0815 Baumarkt/Discounter und einem direkt unter Markennamen vertriebenem unterscheiden.


    Diverse Additivpakete für gewisse Herstellernormen werden fertig geliefert, einen Großteil machen die Hersteller aber selber.

    Sieht man auch in den vielen Analysen.

    Von aufheben hat ja keiner was gesagt.

    Jedes Öl ist ein in sich fertig konstruiertes Produkt, vom Hersteller abgestimmt und getestet.

    Es kommen unterschiedlichste Additive zum einsatz, zB. Bor, Molibden oder Wolfram.

    Die hersteller fügen davon keine x-beliebige Menge zum Öl hinzu sondern die Optimale.

    Mischt man nun mit einem anderen Öl, welches diesen Zusatz nicht hat ist es unterdosiert und wirkt nicht mehr wie vorgesehen. Gleiches gilt für eventuell vorhandene Mittel im zweiten Öl.


    Nun hat man eine Mischung mit verschiedenen Friction modifiern, von denen keiner seine wirkung voll entfaltet, was sich negativ auf den Verschleiß auswirkt.


    Kaputt gehen tut davon kein Motor, uU. Merkt man das noch nicht mal, da geb ich dir recht.

    Aber gerade höherpreisige Öle von namenhaften Herstellern sind Hightec Produkte, die man durch solche Aktionen nicht besser macht.


    Steht auch nicht in Relation zu mal nen Liter nachfüllen.

    Öle unterschiedlicher Viskositäten kann man schon mischen.

    Am besten aber bei einem Hersteller/Produktlinie bleiben, da sonst die Additivpakete konkurrieren/nicht mehr wirksam sein können.


    Da es genug 5w50 /10w50er Öle gibt, sehe ich da aber keine Not zu.

    Die BMW Normen kannst du durchaus vernachlässigen.


    API oder die ACEA Normem geben einen guten Anhaltspunkt, ob ein Öl Modern und geeignet ist, wenn keine Herstellerfreigabe vorliegt.


    Habe im 320i sowie der Diva momentan das Avista 5w50, ist sehr günstig zu bekommen, dafür fahre ich recht kurze intervalle.


    Dem 320i schmeckts, war mit dem 0540 auf der BAB unangenehm laut, das 5w50 dämpft alles weg. Ölverbrauch ist auch zurück gegangen.


    Es gibt einige M54 da sind die Kobelringe nicht nur verkokt sondern einfach fertig. Da hilft neben der Motorrevision nur dickeres Öl..


    Total Quartz Racing 10W50 ist noch ein guter Kandidat, wer seinem B30 im Sommer gerne mal die sporen gibt.

    Die Addinol Öle werden extrem schnell dunkel, das ist nicht nur beim 0540 so.


    Allerdings bedeutet das nicht, dass das Öl schnell abbaut oder verkokt. Nur von der Farbe her kann man den Zustand eines Öles nicht beurteilen.


    Mittlerweile bin ich der Meinung ein gutes 10W40, oder für Ölschlucker 5/10w50 ist besser für unsere Sechszylinder.