Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Mittlerweile bin ich der Meinung ein gutes 10W40, oder für Ölschlucker 5/10w50 ist besser für unsere Sechszylinder.

    Über ein 5w50 für den B30 denke ich auch nach, da der Ölverbrauch nervt und die Toralinkur nur minimal geholfen hat. Allerdings finde ich die Informationen, welche ich im Internet so finde, recht dürftig.


    Das Addinol 5w50 hat zumindest eine LL98 Freigabe. Einige schwören auf Mobil 1. Es gibt allerdings noch einige andere Anbieter.


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Z.zt. nutze ich das Motul 8100 x-cess.

  • Die BMW Normen kannst du durchaus vernachlässigen.


    API oder die ACEA Normem geben einen guten Anhaltspunkt, ob ein Öl Modern und geeignet ist, wenn keine Herstellerfreigabe vorliegt.


    Habe im 320i sowie der Diva momentan das Avista 5w50, ist sehr günstig zu bekommen, dafür fahre ich recht kurze intervalle.


    Dem 320i schmeckts, war mit dem 0540 auf der BAB unangenehm laut, das 5w50 dämpft alles weg. Ölverbrauch ist auch zurück gegangen.


    Es gibt einige M54 da sind die Kobelringe nicht nur verkokt sondern einfach fertig. Da hilft neben der Motorrevision nur dickeres Öl..


    Total Quartz Racing 10W50 ist noch ein guter Kandidat, wer seinem B30 im Sommer gerne mal die sporen gibt.

  • Von Rowe gibt's eines mit LL04.

    Erfüllt dann wenigstens eine Nachfolgespezifikation von BMW.

    https://www.rowe-oil.de/shop/p…i-formula-sae-5w-50-20148

    Bitte kein LL04 Öl in die Benziner kippen!!


    Das sind Aschearme Lowsaps Öle die für Diesel mit DPF gedacht sind.


    Unsere alten Benziner mögen aber ein komplettes Additivpaket (Fullsaps)..

  • Ich mische mittlerweile 0w40 und 10w60 Mannol zu je 1/2 in die M54 Motoren ;)

    Ich hoffe, dir ist klar, dass sich Ölviskositäten nicht mischen. Du hast also in manchen Teilen 0W40 Öl und in anderen Teilen 10W60 Öl. Du hast kein 5W50... ?( Für den Motor wohl kein Problem, trotzdem nicht zum Nachahmen empfohlen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Steht das denn in Relation zum Aufwand? Ich würde mich, ganz ohne wissenschaftliche Studien, für das Öl entscheiden, das der Fahrsituation am besten entspricht und gut. So schädlich kann das für den Motor schon nicht sein.

  • Gott Leute, ihr macht echt ein Drama aus dem Thema Öl bei unseren Brot und Butter Motoren die eigentlich echt robust sind.

    Das man so einen Aufwand dafür betreiben würde bei Emmas und vergleichbar kann ich ja noch nachvollziehen, aber doch nicht für nen M5x-Motor…

  • Öle unterschiedlicher Viskositäten kann man schon mischen.

    Am besten aber bei einem Hersteller/Produktlinie bleiben, da sonst die Additivpakete konkurrieren/nicht mehr wirksam sein können.


    Da es genug 5w50 /10w50er Öle gibt, sehe ich da aber keine Not zu.