Beiträge von Mel

Habe schlicht einige Erfahrungen mit dem Addinol gesammelt, in verschiedenen Motoren. Und auch die Mannolspülung kenne ich, habe Ölproben vor / nach der Anwendung verglichen.

Das Addinol Öl nimmt sehr schnell farbe an und wirkt auch bei vergleichsweise kurzen Intervallen schnell dunkelbraun. Ein dünner Strahl gegens Licht ist dann noch leicht durchsichtig.

Vermutlich wird aus dem Grund die Reinigungsleistung dieses Öles oft überschätzt, welche aber sicher nicht schlecht ist. Kürzere Intervalle machen halt den größten Unterschied in der Sauberkeit.

Extrembesipiel war das gerissene Ölfiltergehäuse an meinem ex N62. Keine 10km nach dem wechsel mit dem Addinol hatte es schon eine Rötliche färbung, sodass die Werkstatt irritiert frage was im Öl sei. Der Motor war vorher schon sehr sauber.

Am citigo der von Anfang an jährliche wechsel bekommen hat (asl0540) wirkt es nach 6000km fast schon schlammbraun.
    Der Motor ist aber blitzeblank 8o

Im Anhang noch ein Foto vom Addinol 10w40 poleposition, bei welchem ich ähnliches beobachtet habe. Das war 1.255km in gebrauch, 12.640km hatte der Motor beim einfüllen. Ölwechsel wurden vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht, also auch hier ein sauberer Motor.

@Adi du fährst doch auch das Addinol 0540?
    Das kommt immer schwarz raus, auch aus saubersten Motoren.

Das Mannol motor flush ist sehr mild, man kann problemlos zwei Dosen benutzen.

Wenn man ernsrhaft Reinigen will würde ich auf Liqui moly setzen, Ölschlammspülung oder Engine flush.

Falls das Öl nicht zu alt ist kann man die Einwirkzeit ruhig verdoppeln, starke Belastungen des Motors aber vermeiden.

200km im normalen Betrieb sind vorgesehen. Wobei das schon sehr vage gefasst ist. Laut LM ist es förderlich, wenn der Reiniger eine längere Zeit wirken kann.

Absaugen funktioniert beim M54 übrigens super, ist auch viel weniger Sauerei.
    Nur wenn der Motor stark verschmutzt ist und ggf. Reiniger benutzt werden würde ich lieber ablassen.

Die Spulen sind ein typisches Problem beim N53, mir persönlich sagt es nicht zu wenn unterschiedliche Spulen verbaut wurden. Am besten unterscheidet sich auch das Alter nicht zu sehr.

Kerzen neu machen ist bei dem Motor nie verkehrt, der Magerlauf stellt hohe Anforderungen an das gesamte Zündsystem.

Sind schon mal Injektoren erneuert worden?
    Man muss nicht zwingend neue kaufen, was jedoch wichtig ist, dass die Generationen möglichst nahe beieinanderliegen, am besten nur den gleichen Typ verbauen.

Habe damals an einem 530i mit erheblichen kaltstartproblemen ein paar gebrauchte injektoren verbaut, die trimwerte per i*pa auslesen kann Rückschlüsse auf die Problemzonen geben.
    Nachdem die Injektoren den gleichen Stand hatten (mit i*pa programmieren nicht vergessen) waren diese Probleme behoben.

Wichtig ist noch immer die Dichtungen mit Spezialwerkzeug zu erneuern!

Die Longlifeintervalle mit denen die Hersteller dem Kunden weniger Wartungskosten / aufwand ggü. Der Konkurrenz weiß machen wollen sind schuld an der Misere, und nicht Ölhersteller xy.

Kaum ein Öl hält 25.000 oder noch mehr Kilometer durch, die meisten haben zwischen 10 und 15tkm ihre Reserven für die Motorsauberkeit, Korrosionsschutz oder Heißviskosität aufgebraucht.

Von da an steigen Verschleiß und verkokung im Motor stark an..

Aber Finger weg von Castrol. Ob Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit... irgendwie ist das alles Müll. Keine Ahnung wieso. Nur Probleme.

Sorry, aber warum kann man so halbgares Stammtischgebrabbel nicht einfach mal für sich behalten? :thumbdown:

Dennoch ist LL-01 definitiv die bessere norm für unsere Benziner.

Das Addinol ist gut, alle 10-15tkm / Jährlich wechseln und der Motor bleibt schön sauber.

Ist es denn ratsam den Kettenspanner mal zu überprüfen / die Feder zu tauschen?
    War bei euch die alte Feder stark geschrumpft?

Der 320i geht jetzt auf die 275.000 zu, rasseln oä. Ist bisher aber noch nicht aufgetreten.

Eigentlich sind die M54 Motoren doch alles andere als anfällig was die Steuerkette angeht ?(

Wenn im ausgleichsbehälter Wasser fehlt, füllt man welches nach, und schraubt nicht an der Entlüftung rum.

Das Entlüften ist Teil der Befüllprozedur und nichts, das man zwischendurch mal macht.

Wenn öfter Wasser fehlt solltest du nach Undichtigkeiten suchen.