Die Ausgangssituation:
2.JPEG
Hydraulikzylinder hat das Weite gesucht und entsprechend gewütet.
3.JPEG
...weil Sicherungsring für den Kugelkopf weggegammelt/verloren what ever...
4.JPEG
Dazu noch die Gewindebuchse Karosserieseitig etwas überbeansprucht...
...hat aber noch sehr gut gehalten.
Mein Plan:
5.JPEG
...am Zylinder...
6.JPEG
...ein Loch gebohrt. Und am Kugelkopf:
7.JPEG
...ein M5-Gewinde geschnitten:
8.JPEG
...am Zylinder noch etwas aufgebohrt, gefeilt, gemacht und getan (da der Kugelkopf durch das angeknackste Gewinde etwas schräger steht).
Das Gewinde hält aber noch bombig. Bisschen Fett dran und die Schraube mit 2 Tellerfedern für ein wenig Vorspannung verschraubt:
9.JPEG
Alle Gewinde mit Loctite eingeklebt.
Mal schauen wie lang das hält.
Aber was der Kleine Federdraht-Sicherungsring bisher gehalten hat, hält die Schraube allemal.
Soll ja nur verhindern, dass der Zylinder vom Kugelkopf rutscht.