Beiträge von Mel

    Ein Bekannter hat seinem Passat auch den Ölwechsel verwehrt. Die schwarze Pampe konnte man nicht mehr Öl nennen ..
    Er hat den Wagen dann noch getreten, bis zu einem Wildunfall fuhr er aber.
    Nach zwei Wochen Standzeit sollte er abgeholt werden, rauf auf den Hänger und .. Motorschaden. (1.8l ADR Motor)


    Es lässt sich sicher streiten wie lange Öl ausreichend schmiert. Aber wenn alle deine Freunde mal gucken wollen wie Pechschwarz das Motoröl ist .. :D

    In Muttis Fiesta ist ebenfalls 5w30, als ich gestern mal nach dem Ölstand geguckt hab wirkte es auch sehr dünnflüssig.
    Das 5w40 in meinem M54 wirkt zäher, obwohl die Öle sich im kalten Zustand nichts nehmen sollten .. ?


    Man muss dazu sagen, dass ich regelmäßig neues Öl rein kippe. :D

    Ich muss mich entschuldigen ... die MKL ist nicht wieder an gegangen!
    Sie leuchtet nur ein paar Sekunden länger als die anderen Lämpchen und ich war etwas zu ungeduldig ..


    Trotzdem habe ich vorhin erneut die großen Schläuche bis zur Drosselklappe kontrolliert, die schauen aber gut aus ..
    Ich werde die KGE mit Schläuchen Zeitnah wechseln und dann gebe ich wieder ein Update!


    Nochmal danke für de rege Teilnahme an meinem Problemchen :)

    Bin gestern die längere Strecke gefahren - kein Mehrverbrauch und auch sonst keine Probleme.


    Ein Bekannter hat mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Fehlzündungen Zylinder 1 bis 6
    Gemischirgendwas Zylinderbank 1 u. 2


    Er sagte zu mir, ich sollte mal nach den Zündkerzen schauen (nun fast 20.000km drin).
    Nach dem der Fehler gelöscht war kam er auch nicht wieder.
    Heute morgen beim Einparken auf unserem Hof hab ich den Wagen dann einmal abgewürgt ... und da ist der Fehler wieder.


    Was meint ihr .. sollte ich die Zündkerzen mal wechseln ?

    Kleines Hallo in die Runde ...


    Mit meinen Autos hab ich irgendwie nicht so viel Glück .. Ständig was zu reparieren :wacko:


    Hier mal die Daten: 320i Limusine, M54B22 / 170Ps. Etwas unter 170tkm gelaufen und immer gewartet worden (großer Intervall).
    Vor ca. 2000km habe ich einen Ölwechsel gemacht, Vollsynthetisches 5w40. Seit dem hat er ca. 1,2l verbraucht .. beim Vorbesitzer ca. 1l/3000km (verlässliche Angaben).


    Gestern hab ich eine Runde mit Freunden gedreht. Nachdem er warm war hat er auch einige male den roten Bereich gesehen. Jedoch nur zum beschleunigen (Nicht Vmax oä.)
    Zwischendurch bemerkte ich eine leichte Unruhe im Leerlauf. Nach hause ging es über die AB, bei 110 - 130km/h.
    Nach einem kurzen Stop bei der Frittenbude ging dann die MKL an ... Nach wie vor minimale Unruhe im Leerlauf. Sonst lief er normal.


    Was ich schon geprüft habe:


    Heute fiel mir ein Zischen im Motorraum auf, am besten hört ihr selbst.


    Habe im Leerlauf den Öldeckel abgenommen. Leichter Sog. Wenn man die Hand drauf hält erhöht sich die Drehzahl kurz ein bisschen.


    Ebenso habe ich die DISA ausgebaut. Im Ansaugkanal konnte ich einiges an Ölkohle und sogar einen leichten Ölfilm entdecken ..
    Die DISA selbst scheint noch gut in Schuss zu sein. Kein Spiel an der Klappe und rasseln tut sie auch nicht.


    Habe sie dann mit Teflonband an der Dichtung wieder eingebaut, das Zischen aus der Überschrift ist aber immer noch da...


    Die KGE werde ich wohl mal Tauschen .. Kann diese für das aufleuchten der MKL verantwortlich sein?



    In einer Woche soll der gute eigentlich eine 600km Reise in sein Heimatland antreten ..


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wo ich noch nachgucken kann.


    Wohnen tu ich in Iserlohn / MK. Wenn wer aus der Gegend kommt und mir vielleicht mit einem Gerät zum Fehlerauslesen aushelfen kann, würde ich mich sehr freuen ..


    lG

    1. Mein Opa hatte den M54B22 lange als Dienstmotor, aber im Fünfer. Am ende mit Weit über 300tkm. Am Motor war nie was.
    Also wenn das Scheckheft glaubwürdig ist (mal die Werkstätten googeln) und sonst keine Zweifel entstehen spricht nichts gegen einen mit vielen km.


    2. Die Reifen glänzen ja wie geölt .. ich würde gucken ob "Reifenglanz" öä. im Spiel ist. Wenn ja genau hinschauen ob woanders vielleicht auch kaschiert wurde ..
    Bei Bedarf kann ich Fotos von meinem Lenkrad machen, hab nur wenige tkm mehr als der Diesel.


    3. Das Angebot schaut doch ganz gut aus ..


    Auf jeden Fall mehrere Angebote anschauen.