Beiträge von Mel

    Hatte damals einen E36 als 316. Weiß nicht genau wie es beim E46 316 ist, aber wenn noch Leitungen von der Zündspule zu den Zündkerzen gehen könnte dort die Isolierung beschädigt sein.


    Ein Isolationsfehler an dieser Stelle, zur Masse hin, kann für Zündaussetzer sorgen, da an der ZK kein ausreichender Strom zum Zünden mehr ankommt.
    Je nachdem, wie viel Strom über diesen Kurzschluss abfließen kann, könnte ein Spannungseinbruch für das Aufleuchten des Akkusymbols verantwortlich sein.


    Mit zwei Rollen Isolierband lässt sich das günstig prüfen. Bin kein KFZ Profi, habe aber beruflich mit Strom zu tun :)

    Ein Bekannter hat seinem Passat auch den Ölwechsel verwehrt. Die schwarze Pampe konnte man nicht mehr Öl nennen ..
    Er hat den Wagen dann noch getreten, bis zu einem Wildunfall fuhr er aber.
    Nach zwei Wochen Standzeit sollte er abgeholt werden, rauf auf den Hänger und .. Motorschaden. (1.8l ADR Motor)


    Es lässt sich sicher streiten wie lange Öl ausreichend schmiert. Aber wenn alle deine Freunde mal gucken wollen wie Pechschwarz das Motoröl ist .. :D

    In Muttis Fiesta ist ebenfalls 5w30, als ich gestern mal nach dem Ölstand geguckt hab wirkte es auch sehr dünnflüssig.
    Das 5w40 in meinem M54 wirkt zäher, obwohl die Öle sich im kalten Zustand nichts nehmen sollten .. ?


    Man muss dazu sagen, dass ich regelmäßig neues Öl rein kippe. :D

    Ich muss mich entschuldigen ... die MKL ist nicht wieder an gegangen!
    Sie leuchtet nur ein paar Sekunden länger als die anderen Lämpchen und ich war etwas zu ungeduldig ..


    Trotzdem habe ich vorhin erneut die großen Schläuche bis zur Drosselklappe kontrolliert, die schauen aber gut aus ..
    Ich werde die KGE mit Schläuchen Zeitnah wechseln und dann gebe ich wieder ein Update!


    Nochmal danke für de rege Teilnahme an meinem Problemchen :)

    Bin gestern die längere Strecke gefahren - kein Mehrverbrauch und auch sonst keine Probleme.


    Ein Bekannter hat mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Fehlzündungen Zylinder 1 bis 6
    Gemischirgendwas Zylinderbank 1 u. 2


    Er sagte zu mir, ich sollte mal nach den Zündkerzen schauen (nun fast 20.000km drin).
    Nach dem der Fehler gelöscht war kam er auch nicht wieder.
    Heute morgen beim Einparken auf unserem Hof hab ich den Wagen dann einmal abgewürgt ... und da ist der Fehler wieder.


    Was meint ihr .. sollte ich die Zündkerzen mal wechseln ?