Beiträge von Mel

    Das Problem ist bekannt, es gibt auch schon ein paar Anleitungen aber hier ist mein Lösungsweg ..


    Das Problem: Der Blinker blinkt schnell, als ob ein Leuchtmittel defekt wäre, dies ist aber nicht der Fall. Die Ursache ist häufig einer der Massekontakte in den Leuchtelementen am Fahrzeugheck. Mit der Zeit leiern diese aus, Korrodieren und bekommen einen zu hohen Widerstand.


    Mehr als einmal habe ich diesen Kontakt gereinigt, gebogen oder mit Kontaktspray behandelt, doch das Problem trat nach kurzer Zeit immer wieder auf.


    Die Lösung: Die Masseverbindung im Stecker umgehen, indem man direkt von der Platine entweder auf Masse an Fahrzeug geht oder eine bessere Verbindung zum Kabelbaum herstellt.


    Was ich benötigt habe:
    - Seitenschneider
    - Lötstation mit Lötzinn
    - etwas Schleifpapier
    - 2x 10cm Leitung. Sie sollte lötbar und mindestens 0,75mm² sein.
    - 2x Wagoklemme, Lüsterklemme ect.


    Als Erstes baut ihr beide Lampenträger aus. Wenn sie nun auf eurem Schreibtisch liegen macht ihr die Masseverbindung ausfindig (im Bild die dritte von Links). Sie geht von Pin drei an alle Leuchtmittel. Um darauf löten zu können musst ihr einen Teil der Oberfläche abschmirgeln. (siehe Foto)


    1.jpg


    Nun verzinnt ihr das Ende der Leitung, sowie die bearbeitete Stelle auf der Platine. Die Platine muss ausreichend erhitzt werden, sonst haftet das Zinn nicht!!


    2.jpg


    Die Leitung an die bearbeitete Stelle löten und die Klemme am anderen (abisolierten) Ende der Leitung anbringen.


    3.jpg


    Jetzt gehts wieder ans Auto. Ihr clipst die weiße Abdeckung vom Stecker ab und löst den Steckkontakt (Pin 3!) der Masseklemme indem ihr den Widerhaken eindrückt und leicht an der Leitung (braun) zieht.
    Passt auf dass ihr weder einen Kurzschluss baut, noch eure Hand durchlöchert.


    4.jpg


    Macht die weiße Abdeckung wieder drauf und es sollte so aussehen:


    5.jpg


    Als letztes knipst ihr den Kabelschuh ab, entfernt etwas Isolierung von der Masseleitung und steckt diese in eure Klemme.


    6.jpg


    Wenn ihr die Lampenträger wieder eingebaut habt sollte alles wieder so sein wie es soll. :thumbsup:

    Was meinst du mit schwarz? Die Ölwanne, den Ventildeckel oder alles ?


    Wie gesagt, meiner war schön sauber, selbst der Stirnseitige Teil der Vanos, wo sich sonst oft Schlamm sammelt war nicht verdreckt.
    Es gab mehr Ablagerungen als woanders aber keinen Dreck.


    Der Zylinderkopf und alles um die Nockenwelle herum war Goldig angelaufen, ist für mich normal.


    Der Ventildeckel war zugekokt, aber da kommt kein Reiniger dran, egal ob im Öl oder Diesel pur...

    Also bei einer kompletten Dieselspülung hätte ich sorge, dass der Rest im System nachher noch was kaputt macht .. Kann ja schnell ein halber Liter sein.


    Habe mal das LM Zeug ausprobiert (10min im Stand laufenlassen) ohne Probleme.
    Habe nach 5000km nochmal das Öl gewechselt, auch um die Reste des Reinigers raus zu bekommen und als ich neulich den Ventildeckel ab hatte war der Kopf schön sauber.
    Muss aber nicht an dem Mittel liegen.


    Wenn der Motor richtig dreckig ist, hilft so eine Spülung auch nicht besonders viel. Dann lieber mal die Ölwanne abbauen und schrubben ..
    Alles was mit dem Spülzeug raus geht wird auch mit gutem Öl und verkürzten Wechselintervallen beseitigt.


    Kleiner Tip: Mit einer Spritze und etwas Aquariumschlauch aus dem Baumarkt kann mach durch das Ölpeilstabsrohr Öl absaugen.
    So kann man recht bequem einen größeren Teil frisches Öl ins System bringen. Warmes Öl lässt sich besser absaugen, da werden aber die Finger angewärmt :D

    Hatte schon mal wer Probleme mit dem 1,4 Bar Druckregelventil des Ausgleichsbehälters am Benziner (2 Bar Standard) ?


    Habe vor kurzem den Kühler getauscht, und nach nicht mal 1000 km fehlten heute wieder ~ 750ml Kühlflüssigkeit.


    Habe erst mal den alten Deckel wieder eingebaut und werde es beobachten ...


    Edit: Der Ausgleichsbehälter war undicht ..

    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe:


    Servoöl der Lenkung tauschen, das Drehzahlabsacken wurde weniger und es lässt sich leichter lenken.


    Die KGE macht auch oft ärger, wenn die getauscht wird kann man auch den Leerlauf Steller und die DK mal sauber machen.


    Das erneuern der Vanos Ringe sollte auch noch was bringen.

    Wie hast du den erhöten verbrauch festgestellt?


    Dass die Momentanverbrauchsanzeige beim Beschleunigen fast aus dem Beifahrerfenster fliegt ist ja normal ..


    Gleiches gilt für den Wert im BC, wenn er frisch zurückgesetzt wurde.

    Ich bin ja schon eine Weile hier, und war noch länger irgendwo unter der Motorhaube .. Also wird Zeit, dass ich mich mal Zeige :D


    Bei meinem Wagen handelt sich um eine 320i Limousine, 170Ps, Stahlgrau-Metallic.
    Bekommen habe ich ihn Mitte des Jahres mit 166.000km auf der Uhr. Der Innenraum ist in hellbeigem Leder und Edelholz gekleidet.
    Dämpfer und Federn wurden vom Vorbesitzer gegen welche von H&R getauscht. Vorne 35 und hinten 20mm tiefer.

    Modellbezeichnung: 320I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: AV11
    E-Code: E46 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M54 - 2,20l (125kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Stahlgrau Metallic (400)
    Innenraum: Standardleder/hellbeige 2 (arbeitsn (N6HC)
    Produktionsdatum: 15.12.2000
    Werk: Dingolfing


    Code Serienausstattung
    S520A - Nebelscheinwerfer
    S548A - Kilometertacho
    S550A - Bordcomputer
    S832A - Batterie im Kofferraum


    Code Sonderausstattung
    S169A - Abgasnorm EU3
    S226A - Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249A - Multifunktion für Lenkrad
    S255A - Sport-Lederlenkrad Airbag
    S302A - Alarmanlage
    S374A - BMW LM Rad Radialspeichenstyling
    S411A - Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S431A - Innenspiegel automatisch abblendend
    S438A - Edelholzausführung
    S441A - Raucherpaket
    S464A - Skisack
    S508A - Park Distance Control (PDC)
    S534A - Klimaautomatik
    S661A - Radio BMW Business (C43)
    S785A - Blinkleuchten weiss
    S818A - Batteriehauptschalter
    S855A - Sprachversion italienisch
    S863A - Händlerverzeichnis Europa
    S877A - Entfall Überkreuzbedienung
    S884A - Bordliteratur italienisch
    S915A - Entfall Aussenhautkonservierung
    S928A - Reifensteuerung


    Hier noch am Tag der Ummeldung, mit altem Kennzeichen.
    2014-06-10 11.45.48.jpg


    Sommerreifen sehen in etwa so aus:
    rims.jpg


    Sonst habe ich nur noch Bilder in mäßiger Qualität, aber da kommen noch bessere.



    Was ich bisher gemacht habe und noch möchte ..


    Im Innenraum
    - Erisin 7212A nachgerüstet
    - Mittelarmlehme und Konsole in Passender Farbe (gebraucht)
    - Bassbox im Kofferraum
    - Schaltknauf ///M
    - Neue Matten in schwarz
    - Neues Lenkrad + Multifunktion


    To do:
    - Leder Aufbereiten
    - auf Dauer würde ich den Sub. gerne in der Reserveradmulde unterbringen.
    - Lautsprecher upgraden


    Äußerlich
    - Coming Home Modul installiert (Abblendlicht leuchtet beim aufschließen)
    - Stoßleisten mit Plasti Dip schwarz lackeirt
    - Typenbezeichnung entfernt
    - Gitter mit Fächerdüsen vom FL nachgerüstet
    - Felgen (CMS CH 807) Schwarz matt beschichtet
    - Rost an der Motrhaube (unter den Nieren), entfernen
    - Nieren im Mattschwarz


    To do:
    - Bisschen Kosmetik, Kratzer und Dellen ausbessern, anschließend Polieren ..


    Technisch
    - Motorspülung mit anschließendem Ölservice auf 5w40, Vollsynthetisch, Meguin - 166.500km
    - Getriebe und Differentialöl getauscht - 166.500km
    - Gebläseendstufe getauscht
    - KGE mit sämtlichen Schläuchen - 171.800km
    - Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt
    - Schraubschellen am Servoölbehälter angebracht
    - Ölservice auf 0w40, Vollsynthetisch von Meguin - 171.800km
    - Servoöl getauscht (2l durchgespült) LM ATF 1100 - 171.800km
    - Motorkühler ausgetauscht, der alte war aufgebläht und nicht mehr ganz dicht .. - 172.800km
    - Wasserpumpe gegen eine von GK ersetzt, die alte machte aber einen guten Eindruck - 172.800km
    - Ausgleichsbehälter ersetzt
    - Kühlsystem durchgespült und neuen Frostschutz Glysantin G48 eingefüllt
    - Vanosringe erneuert
    - Ventildeckeldichtung ersetzt
    - Faltenbälge getauscht
    - Ölfiltergehäusedichtung erneuert - 174500km
    - Neue Streuscheiben + Angel Eyes Montiert - 178500km
    - Kraftstofffilter getauscht - 179000km
    - Ölwechsel 5w40 Vollsynth. Meguin - 180000km
    - Schaltwegverkürzung vom Z4 verbaut - 182000km
    - Thermostat, Heizung war defekt - 184000km
    - Beide Querlenker mit Hydrolager und Koppelstangen, sowie Stabilager getauscht - 185000km
    - Getriebeöl erneut gewechselt - 186000km
    - Handbremse sowie Scheiben und Klötze hinten neu .. Da war was am schleifen - 187000km :cursing:
    - Vorsorglicher Pleuellager Tausch, Mutter der Ölpumpe gegen selbst sichernde ersetzt, frisches Addinol 5w40 - 188500km
    - Stoßdämpfer rundum ersetzt (wenig gebraucht von Border, danke nochmal :)) - 188600km
    - Luftmassenmesser ersetzt - 188770km
    - Neue Dämpfer für die Heckklappe + Spannrollen und neue Keilriemen 189000km
    - Nockenwellensensor Einlass - 190.000 (etwas mehr Drehmoment schon ab ~2500 Touren)
    - Regellambdasonden von Bosch - 191.000 (nun gehts schon bei 2000 Umdrehungen "los" :) )
    - Softwareupdate vom Dani Aufgespielt, neue Zündkerzen -191.500km


    To do:
    Hinterachse neu Lagern, das Austauschteil liegt schon im Keller


    Das wars erst mal von mir. Lob, Kritik und Ideen sind gern gesehen :)