Ok alles klar, ich werde es jetzt so machen das ich morgen erstmal das Leistungsdiagramm erstellen lasse und dann mal hier reinstelle. Falls da wirklich der Wurm drin sein sollte kommen die Unterdrückschläuche vom Turbo dran.
Es besteht ja noch die Chance dass das nur meine subjektive Meinung ist und es eigentlich passt 
Wegen dem rußen, ich hab heut mal das AGR-Ventil ausgebaut und saubergemacht. Da war ganz schön schmodder drin, aber dicht war es noch nicht. Allerdings ist mir schleierhaft wie sich da mit bissl Unterdruck was bewegen soll, wirkte alles so festgebacken.... Die kleinere Öffnung war auf jedenfall zu!
Nachdem das Ding wieder drin war hab ich ne Testfahrt gemacht, im allerersten Moment dachte ich das es besser sei und nur noch wenn ich voll beschleunige das rußen anfängt. Dann bin ich mal 150km Autobahn gefahren (100-140kmh, teilweise mit stop-and-go) und es hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 4.6 Litern laut BC eingependelt.
Das ist doch soweit eigentlich in Ordnung oder?? Leider hat das Auto dann beim kräftigen beschleunigung immer wieder mal ne dunkle Fahne hinter sich hergezogen, deshalb bin ich nciht wirklich überzeugt ob das die Ursache des rußens war.
Auf jedenfall ist heute der OTG-Adapter und das ODB2-Auslesegerät gekommen. Wie kanns auch anders sein hat es mein Handy nicht erkannt obwohl es den USB-Host-Mode unterstützen sollte.... 
Naja jetzt such ich grad die Software für Windows 7 und probiers nochmal mit meinen Notebook... (PNs mit Tipps sind herzlichst willkommen!)
Stay tuned!
Achja, seitdem ich den KGE getauscht hab, hab ich manchmal ein komisches "Zwitschern" im Motorraum wenn ich das Auto ausrollen lasse und die Motordrehzahl so auf 750-800 abfällt. Einmal hatte ich Glück und es war im Stand mit offener Motorhaube, ich denke das Geräusch kommt von den Riemen. Ist das was schlimmes? Oder ignorieren solange das Geräusch einem nicht zu sehr auf die Eier geht ?