Dachte ich mir, geht mir auch so am Handy ![]()
Beiträge von Tourer
-
-
Ein 18d sollte keine runde Dose im Motorraum mehr haben, ist schon FL.
Aber um welches Lesegerät oder Kabel un Software es geht wäre gut zu wissen,
und ob es eventuell mit einer anderen, sicher funktionierenden Gerätschaft geht.
-
Und auch noch 200ccm mehr Hubraum

-
Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und eventuell noch des Einsatzbereichs.
In der Stadt ist ein Automat natürlich sehr komfortabel, draußen bräuchte ich ihn nicht unbedingt.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren dass der 16ti eh nicht der Stärkste ist und dei
Automatik ihn noch weiter ausbremst.
Ich find's aber egal, denn wenn man Stärkeres brauchen würde hätte man sich was Stärkeres gekauft.
Aber die Automaten werden in den modernen Fahrzeugen immer mehr und auch ich würde
mich wahrscheinlich damit anfreunden können.
-
Die Wahrscheinlichkeit ist größer dass du mal Probleme mit deiner Steuerkette oder Valvetronic bekommst.
Aber auch hier muss man nicht gleich die Pferde scheu machen.
Es gibt genug N42 die brav ihren Job machen.
-
Hast du denn ein Problem mit deinem Getriebe?
Ich hab hier den Eindruck du hast Angst vor etwas das noch nicht eingetreten ist oder jemals wird.
Lass es auf dich zu kommen, mach vielleicht mal eine Spülung und ansonsten ist so ein N42B18
ja jetzt auch nicht gerade so ein Tier dass er dir das Getriebe gleich zerlegt.
-
Beim Compact hat es kein Facelift im eigentlichen Sinn gegeben.
Nur andere Rückleuchten sind kein Facelift.
Technisch war der Unterschied der N46 Motor, der eine andere Motorsteuerung bekommen hat
und verschiedene Änderungen in den Innereinen.
Die Automatikgetriebe sollten aber gleich geblieben sein.
Wann was verbaut worden ist kannst du auch selbst im ETK vergleichen z.B. hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…view/typindex/?series=e46
-
Im VFL hat es nie einen N42 gegeben.
-
Es gibt einen Kabelsatz zur Nachrüstung, da ist alles drin.
Du brauchst dann noch die Einbauanleitung.
-
Wenn vorher keine MUFU drin war fehlt schon mal die Verkabelung dafür, kann man aber nachrüsten.
Ein größeres Problem könnte der Airbag werden, denn eigentlich sollte der alte zweistufig sein und das
VFL Sportlenkrad einstufig.
Ist da nicht die Airbagleuchte an?