[GELÖST] Batteriepole vertauscht (final defekt: Batterie, LiMa, Motorlüfter)

• Werde auf jeden Fall berichten, habe ja im Internet auch keine finale Lösung gefunden und würde mich freuen, wenn dieser Thread dann auch anderen helfen kann.

• EDIT: Habe gerade eben noch folgendes im Internet gefunden: Das Steuergerät in der Zarge vom Lüfter ist kein Steuergerät sondern der Sensor für die Automatisch Umluftschaltung. Ich habe im Klimasteuergerät folgenden Fehler stehen: "AUC Heizung - Kurzschluss gegen Masse" - ob das zusammenhängen könnte? Oder ist das falsch?

Der Auc Sensor hat damit nichts zu tun, der sitzt da nur zufällig und geht oft kaputt.

Der sorgt dafür das im Tunnel z.b. automatisch auf Umluft geschaltet wird wenn er Abgase schnüffelt.

Der steuert also die klappen im Innenraum, der Motorlüfter hat damit nix zu tun.

• Die Leistungsendstufe des Lüfters ist über eine 50A Sicherung direkt mit Klemme 30 (Dauerplus Batterie) verbunden, diese Endstufe wird über das MSG gesteuert und schaltet so die verschiedenen Drehzahlzahlen, wenn der Lüfter jetzt permanent läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass dir Endstufe durch ist.

Lüfterzarge tauschen, dann ist wohl wieder Ruhe. ;)

• Ist auf jeden Fall aktuell am plausibelsten. Lüftersteuerung über SW funktioniert nicht. Alle Werte zwischen 10-90 ändern nichts an der Drehzahl, 0 und 100 kann man nicht einstellen -> Fehlermeldung. Liegt aber an der SW so wie es aussieht ("Übergabeparameter ungültig")

Habe jetzt nochmal die Batterie ausgebaut, dann kann ich nochmal schauen, ob sich dann was ändert, wenn ich sie wieder anschließe und den Lüfter im Motorraum dranstecke. Eben festgestellt (trotz neuer Batterie), dass diese sowieso nur noch 11,8 V hatte, musste also sowieso nochmal ans Ladegerät. Hat der Lüfter wohl schon gut leergesaugt in der halben Stunde gestern und vorgestern.

• Der Sensor "Kühlerausgang" könnte noch ab sein oder einen falschen Wert liefern,

der ist nämlich für die Lüftersteuerung da.

Die SW sollte den aber übergehen bei der Ansteuerung.

Sieht also schon nach Lüfter aus.