Dann brauchst du eine Auffahrbühne oder eine Grube.
Müsste dann was sein dass an einem drehenden Teil ansteht wenn er eingefedert ist.
Peter
Dann brauchst du eine Auffahrbühne oder eine Grube.
Müsste dann was sein dass an einem drehenden Teil ansteht wenn er eingefedert ist.
Peter
Heb doch mal hoch das Auto und dreh am Rad, bevor du noch am Rad drehst ![]()
Peter
Erst mal die Dichtung Nummer 3 wechseln, sauber machen dann gucken
http://www.leebmann24.de/bmw-e…9&hg=32&btnr=32_0957&vin=
Peter
en Preis als "Zuferlässigstes Bauteil im Motor" würde er ganz sicher nicht absahnen
Ein LMM ist ein elektronisches Bauteil, dass in einem Auto auch noch was aushalten muss.
Elektronische Bauteile unterliegen nun mal einer Alterung.
Die spezielle Bauweise mit dem beheizten Film ist da wohl noch empfindlicher als ein normaler
Widerstand oder Kondensator.
Üblicherweise ist der dann mit gut 100tkm oder nach über zehn Jahren dann halt mal fällig.
So ein LMM wird bei Problemen aber auch gerne mal auf Verdacht erneuert, eben weil er
nicht so leicht diagnostizierbar ist.
Das wirkt sich aber auch auf die Statistik aus, ob er hin war oder nicht.
Peter
Ich glaube du mischt jetzt die zwei Beiträge von mir ohne der Ersten richtig verstanden zu haben ![]()
Durch das Abstecken des LMM bekommst du einen Eintrag im FS, ohne dass unbedingt eine Lampe angehen muss.
Soweit klar denke ich.
Mit deinem neuen LMM bekommst du keinen Eintrag im FS, weil er eben der DME vortäuscht irgend etwas zu messen.
Das Ergebnis ist regelungstechnisch aber vergleichbar. Ersatzwerte oder falsche Werte ergeben halt so oder so kein
adäquates Ergebnis.
Peter
sollte ich ein "Fake-LMM" haben, sollte er ja nun mindestens eine Fehlermeldung ausgeben. Tut er aber nicht
Nein du bekommst keinen Eintrag im FS, weil der zulässige Bereich so groß ist dass er immer im Rahmen bleibt.
Genau das ist unter anderem auch das Problem warum ein nicht mehr einwandfreier LMM nicht sicher diagnostizierbar ist.
Wenn ein Eintrag wegen einem defekten LMM erfolgt, hast du das schon vorher dreimal am Laufverhalten bemerkt.
Der billig LMM macht nichts anderes als das er irgendeinen Wert liefert der halt noch im Rahmen des Zulässigen liegt.
Ist von der Regelgenauigkeit dann etwa so wie ein abgesteckter LMM aber ohne Fehlermeldung.
Peter
hatte ich diesen abgesteckt. Ich hatte weder eine Fehlermeldung noch
Du meinst sicher es ist keine Kontrollleuchte an gegangen.
Im Fehlerspeicher sollte es aber trotzdem drin stehen.
Wenn der Fehler als momentan vorhanden im FS steht, dann sieht ihn auch der Prüfer bei der HU.
Ansonsten ist es halt nur abgelegt dass mal was war, das ist dann für die AU nicht mehr relevant.
Peter
Du musst halt wirklich abwägen wie der restliche Zustand ist.
Getriebe und Diff werden mit der Fahrleistung auch ein Thema, und wie siehts
mit den ganzen Hinterachsbuchsen aus?
Ich würde wahrscheinlich bei der Fahrleistung den Motor nicht revidieren lassen.
Wenn der Rest vom Auto noch halbwegs taugt, dann vielleicht einen gebrauchten Motor
für rund einen Tausender rein, noch zwei Jahre fahren und fertig.
Ein 320d ist und wird kein Liebhaberstück.
Peter
Wenn das alles noch ansteht, würde ich mir das bei den Kilometern schon überlegen.
Das geht ja dann in Richtung um die 4K€.
Peter