Zwischen welchen Pluspins?
Plus rechts und links (Audiosignal) an dem Stecker den du hinten in den Radio steckst.
Peter
Zwischen welchen Pluspins?
Plus rechts und links (Audiosignal) an dem Stecker den du hinten in den Radio steckst.
Peter
Schon mal versucht länger auf dem POW Knopf drauf zu bleiben?
Peter
Dann sind möglicherweise Bauteile mit falschen Werten eingelötet.
Miss doch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den zwei Pluspins eingangsseitig durch, aber alles ausgesteckt.
Sollten etwa 300kOhm rauskommen.
Peter
Gibt es da eine Anleitung für wie man diese neu abdichtet? geht das bei den 4 Zylindern überhaupt?
Es soll wohl auch einen Dichtsatz geben, hab aber keine Ahnung wo.
Die VANOS ist bei dem Motor eigentlich kein Thema, das ist mehr bei den Sechsendern.
N42/46 haben eher bei der Valvetronic und der Steuerkette Probleme.
Bevor du dich die über die VANOS hermachst, sieh lieber erst mal die Steuerzeiten an.
Und wenn du den Ventildeckel schon unten hast, kannst du dir die Valvetronic auch mal genauer ansehen.
Auf Einlaufspuren an der Exzenterwelle solltest du hier achten.
Peter
Kann man das selber prüfen ob sie gelängt ist?
Ja kann man.
Erst mal optisch, ob sie zwischen den Nockenwellenräder schon Spiel hat.
Das kannst du über den Öleinfülldeckel machen und siehst auch schon ein wenig von der oberen Gleitschiene.
Dann die Magnetventile ausbauen damit du auch die untere Gleitschiene ansehen kannst.
Die ganze Länge kannst du aber so nicht einsehen.
Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst dass die Kette nicht schon einen Zahn übergesprungen ist,
brauchst du Spezialwerkzeug z.B. http://www.ebay.de/itm/Steuerk…in_77&hash=item58c976686f
Peter
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alleine das prüfen kostet schon 300€ beim :-).
Dann such dir eine frei Werkstatt die BMW Erfahrung hat.
Wenn die Kette tatsächlich gelängt ist und erneuert werden muss, rechnet er dir die Prüfung vielleicht gleich an,
weil die Kiste eh schon zerlegt ist.
Ohne richtige Diagnose Teile zu wechseln und hinterher doch die Kette erneuern kommt dir nur teurer.
Peter
Alles anzeigenIch habe mir jetzt folgendes überlegt.
Ich werde diese Teile tauschen:
Nockenwellensensor
Kettenspanner
Magnetschalter
Vanos Dichtungen
Ventildeckeldichtung
Falscher Weg.
Erst mal die Kette auf Verschleiß prüfen, so reparierst du nur Sachen die wahrscheinlich gar nicht kaputt sind.
Also Kette optisch prüfen, wenn die schon Luft hat die Steuerzeiten prüfen lassen.
Auch die Gleitschienen lassen sich bis zu einem gewissen Grad auf Sicht prüfen.
Peter
Die VANOS ist aber nicht unbedingt ein Problem das bei diesen Motoren oft vorkommt.
Ich denke eher das die gelängte Kette der VANOS da beim verstellen rein pfuscht.
Kettenwechsel ohne Gleitschienen würde ich nicht machen.
Das Material macht da nicht den großen Teil, es ist die Arbeit die kostet.
Peter
aber vielleich hat hier schon jemand gute Erfahrung mit einer Firma gemacht, oder hat eine Adresse für mich.
Hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit denen, aber die machen so was:
http://www.re-electronics.de/index.html
Es gibt aber auch User hier im Forum die so was machen.
Nutze bitte die Suchfunktion - sie funzt wirklich
Der Daniel schiebt das dann schon hin wo es hingehört ![]()
Peter