Okay. Also wenn man das jetzt als Beispiel nimmt, würde ich sogar mehr Platz als vorher haben?
Versuch mal den hier: http://www.reifenrechner.at/
Der rechnet auch noch gleich die ET mit ein und stellt es auch noch grafisch dar.
Peter
Okay. Also wenn man das jetzt als Beispiel nimmt, würde ich sogar mehr Platz als vorher haben?
Versuch mal den hier: http://www.reifenrechner.at/
Der rechnet auch noch gleich die ET mit ein und stellt es auch noch grafisch dar.
Peter
Falls er nicht weggehen sollte - behalte ich ihn halt ...
Ein Bastelobjekt draus machen, B30 Kompressor ![]()
Peter
Bekomme ich beim Allrad die Federbeine vorne raus ohne das Schwenklager zu demontieren?
Und wenn ich das Schwenklager ausbauen muss, bekomme ich dann die Antriebswellen ohne
Spezialwerkzeug raus und rein?
Laut TIS muss es raus, aber manchmal gibts ja auch einen anderen Weg.
Peter
Tourer, du schaltest die Temperatur auf 23 Grad sobald du die Klima anschaltest, oder permanent auch wenn sie aus ist?
Eigentlich permanent, im Winter darf's auch mal etwas mehr sein.
Kälter als die 23° macht sowieso nicht viel Sinn, auch nicht anfangs um schneller runter zu kühlen,
Klimaregelungen sind ja eh Proportionalregler.
Die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen sollte aus gesundheitlichen Gründen auch nicht zu hoch sein,
ansich heißt es nicht mehr als 4°.
Peter
Das passt schon, ist ein Kennfeldthermostat.
Im Teillastbereich soll der Motor wärmer werden, das beeinflusst die Abgase positiv.
Peter
Meine Klima hat auch gemuffelt, immer nach dem ich den Kompressor ausgeschaltet habe.
Seit ich immer auf 23° eingestellt habe ist das weg.
Ist hier im Thread auch auf Seite 2 u. 3 zu lesen.
Peter
Ein Messung sagt dir erst mal ob der Öldruck wirklich zu niedrig ist oder nicht.
Wenn er wirklich zu niedrig ist geht halt die Sucherei los.
Der N42 ist ja für alles Mögliche berühmt, aber nicht für defekte Lager und Ölpumpen.
Aber alles ist möglich, man hat ja schon Pferde....
Um an die Ölpumpe ran zu kommen, muss die Ölwanne runter, für die Lager auch,
ist also erst mal nicht das Thema.
An der Ölpumpe hängen auch die Ausgleichswellen dran.
Die müssen natürlich mit einem Spezialwerkzeug richtig positioniert werden.
Ob dein Mechaniker das kann, weiß er wohl am besten.
Die Dichtringe am Ölfiter würde ich aber auch mal ansehen, eventuell sind die nicht
bei jedem Filterwechsel mit gewechselt worden und ansonsten würde ein dickeres Öl auch nicht schaden.
Peter
Hallo erst mal und willkommen im Forum ![]()
Dein Problem kann ein defekter Öldruckschalter ein defektes Lager oder sonst was sein.
Richtig wäre hier erst mal den Öldruck zu messen.
Grundsätzlich halte ich aber nichts von 30er Ölen, wenn du den Wagen im Sommer auch schnell fahren willst.
Sieh mal hier rein ab Seite 3, gehts auch ums Öl, speziell eben in N42: Kettenspanner n42
Peter
Frag mal tobi, der hat einen M3 stabi eingebaut. Ich weiß nur nicht ob hinten oder vorne.
Müsste vorne gewesen sein, da er 26mm eingebaut hat.
Hinten müssten es laut ETK 21,5mm sein.
Aber danke für den Hinweis ![]()
Peter