Beiträge von Tourer

Mach mal eine andere Startprozedur.
    Erst Zündung ein, dann einen Moment warten bis aus dem Motorraum nichts mehr zu hören ist,
    dann erst den Starter betätigen. Also fast so als wenn du einen Diesel hast. :D
    Beim N42/46 wird die Drosselklappe erstmal zum Test angefahren ob sie plausible Werte zurück liefert.
    Die VT muss auch erst mal in Stellung fahren, das dauert ein wenig und macht Geräusche.
    Vielleicht ist das das Geräusch.
    Ansonsten kann dann alles Mögliche sein, Anlasser läuft nach, Auspuffbefestigung locker,
    oder sonst was.

Peter

Das Messstabführungsrohr musst du raus ziehen wenn du die Wanne abmachst,
    dann sollte man den O-Ring auch wechseln.
    Die Dichtung vom Ölstandssensor würde ich bei der Gelegenheit auch gleich wechseln,
    da du ja frisches Öl einfüllst und du dich wo hin beißt wenn er dann bald wieder
    zu tropfen anfängt.
    Die O-Ringe werden halt mit dem Alter nicht besser und kosten nicht die Welt.

Peter

Wäre die KGE zu bzw. Defekt, würde der Motor weiter laufen beim N42/N46.

Für die KGE gibt es ganz klare Messwerte, +-40mbar.
    Alles andere sind Vermutungen.

Deine Reisegeschwindigkeit ist mir Sicherheit am Ölverbrauch beteiligt.
    Mein N42 liegt bei der Gangart auch in der Richtung.
    Wenn ich ihn durch die Gegend trage braucht er fast nichts.

Peter

Ein Ölverbrauch von 0,5l auf 3000km ist noch nicht dramatisch.
    Vakuumpumpe und Magnetventile abdichten und dann mal weitersehen.
    Du schreibst der Wagen läuft 221km/h, dann lässt du ihn also auch mal laufen,
    das treibt den Ölverbrauch auch nach oben.
    Ich hatte schon genügend Autos die null Öl gebraucht haben und wenn man sie dann
    auf der Bahn dann mal richtig laufen lies brauchten die auch ein wenig, das ist normal.
    Ansonsten auch mal die KGE checken, wenn die noch die erste ist kann die schon mal schwächeln.
    Eine defekte KGE kann den Ölverbrauch nach oben treiben und auch für einen
    schlechten Leerlauf verantwortlich sein.

Peter