Ja, manchmal !!
![]()
Jetzt zum Beispiel. Du frierst dann so, dass du nicht mehr richtig zitieren kannst
Peter
Ja, manchmal !!
![]()
Jetzt zum Beispiel. Du frierst dann so, dass du nicht mehr richtig zitieren kannst
Peter
Eigentlich bin ich da auch nicht so zimperlich. Das war ein Alfa Spider, den bin ich ab 0° wenns trocken war offen gefahren.
Aber der Sitz war egal ob offen oder zu immer saukalt.
Liegt auch vielleicht dran wie der Sitz unterm Leder gemacht ist.
In einem BMW hab ichs nie versucht.
Peter
Hat halt M-Paket und Alacantara, das ist gefragt und macht den Preis.
Ist halt noch ein VFL. Macht das was beim Preis?
Peter
Kann man so pauschal nicht sagen. Im Sommer ist die Kühlwasseranzeige bei mir schon nach 2km in der Mitte, also auf 70°C. Das Öl braucht aber trotzdem ca. 20km bis es mal auf Temperatur ist.
Hast ein Öltermometer drin?
Peter
Wobei Leder ohne Heizung im Winter ist schon echt bescheiden.
Ja das hatte ich einmal und sicher nie wieder
Peter
Na übertreiben muss man auch nicht
20km sollten reichen damit er warm genug zum treten ist.
Im Winter vielleicht ein wenig mehr und im Sommer vielleicht ein bisschen weniger.
Die Öltemp wäre halt interessant. So ab 80° kann man schon Feuer geben.
Nur haben wir serienmässig halt keins
Peter
Ich schreib deshalb nichts drüber, weil ich keine Ahnung habe, wie man den Zustand der Pleuellager so mal kurz beim Autokauf checken kann. So ein Tip wäre mal was fürs Forum
Einen Pleuellagerschaden kannst du fast nur akustisch ausmachen.
Entweder so wie ich es oben schon beschrieben habe, oder auch in Fahrt.
Du musst dabei den Punkt zwischen Zug- und Schiebebetrieb finden.
Also nur gerade so viel Gas dass er nicht schneller wird, vielleicht sogar ein bisschen weniger.
Kommt es hierbei dann zu unregelmässigen Klackern oder hellem Klopfen ist ein Pleuellagerschaden
ziemlich wahrscheinlich.
Das Blöde ist nur wenn man was hört ist es auch schon zu spät, die Kurbelwelle hat dann meist schon Riefen.
Deshalb auch mein Vorschlag sie eventuell vorsorglich zu wechseln.
Ist ein halber bis ein ganzer Tag Arbeit, kostet nicht die Welt und man ist sich sicher.
Peter
Zum Thema Pleuellager sage ich jetzt erstmal nichts, denn da habe ich nur von Leuten "gelesen" , die damit Probleme hatten. Mein 318i hat jetzt 217tkm und läuft wie eine eins.
Soll ja auch N42 mit über 200tkm geben. Die Schwachpunkte die auftreten können sind aber nicht weg zu diskutieren.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er den Wagen nicht kaufen soll, sondern er soll darauf achten
Bist auch nicht der Einzige der einen M43 mit gut Kilometer drauf hat.
Ich weiß einen mit 270tkm.
Peter
Ja ein wenig aufhübschen kann man den natürlich.
Beim MFL weißt du aber schon, daß das mit dem Tempomaten nicht so einfach Plug and Play geht beim M43.
Und hör dir den Motor bitte genauer an.
Bei konstanten 2-3000U/min im Stand darf kein Klackern zu hören sein, ebenso dann beim abtouren.
Wenn du ihn kaufst, müsste man ernsthaft darüber nachdenken, ob man die Pleuellager nicht
vorsorglich wechselt.
Mit der Laufleistung würde ich bei einem Vierzylinder grundsätzlich vorsichtig sein.
Peter
Sind das nicht die Motoren, die bei der Fahrleistung gerne mal die Pleuellager zerstören?
Ansonsten schön spießig mit Beige und Holz
Peter