Beiträge von Tourer

    Die Wahrscheinlichkeit längerfristig wenig Ärger zu haben auch wenns mal mehr Kilometer werden ist beim Sechszylinder höher.
    Die Kilometer des einen 318i können durchaus stimmen und auch ein Problem verursachen.
    Leider werden die Vierzylinder von älteren Herrschaften nur noch als Einkaufswagen missbraucht, soll heißen Kurzstreckenbetrieb.
    Die Ölwechselintervalle werden nach Servicevorgaben eingehalten (alle zwei Jahre) und schon ist der Ärger mit Korrosionsschäden
    an der Valvetronic vorprogrammiert.
    Schnapp dir den 320i in Stralsund, der ist mir auch schon aufgefallen, und freu dich über ein flottes unkompliziertes Auto.


    Peter

    Eine kurze Zeit kam nichts raus aber nachdem er ihn ausgemacht hat und nach ca. 5 min wieder angemacht hat hätte es direkt wieder angefangen zu qualmen.


    Könnten auch die Schaftgummis sein. Die KGE überprüfst du bitte trotzdem selbst.
    Bei laufenden Motor den Öldeckel auf und ganz leicht anheben, es sollte ein leichter
    Unterdruck anliegen. Bei Überdruck die KGE wechseln.
    Besser spürst du es vielleicht mit der Handfläche (Aidshandschuh anziehen).
    Ein Sichtprüfung wie sie dein Mechaniker gemacht hat bringt nichts.
    Wenn da alles in Butter ist würde ich die Kompression prüfen.


    Peter

    Druckverlustprüfung oder wenigstens einen Kompressionstest, dann weiß man vielleicht schon mehr.
    Für einen Kompressionstest muss die VT aber voll aufgefahren werden, dazu brauchts einen
    geeigneten Tester.
    Und warum musst du zwei Liter Öl nachfüllen, wenn bei einem Liter schon die Lampe kommt?
    Sensor defekt und nie hat wer nachgesehen?


    Peter

    Ja die VT klackert immer so fröhlich vor sich hin.
    Die sollte ursprünglich eine Nähmaschine werden, wurde glaube ich von Pfaff oder Singer entwickelt :wacko:
    Aber die Valvetronic kann man auch mal zum versuch abstecken, wenn er dann besser läuft gehts halt in die Richtung.
    Wenigstens hast du eine Garantie.


    Peter

    Es gibt halt Unmengen an OBD Rechnern.
    Am sichersten ist halt die Software deren Namen man nicht nennen darf.
    Mit der kann man halt alles machen was bei diesem Auto Sinn macht,
    unter Anderem auch die Adaptionswerte löschen und Stellantriebe direkt
    ansteuern.


    Und ja wenn sich beim LMM abstecken nichts ändert ist er wohl platt.
    Das Reinigen bringt wenn überhaupt nur kurzfristig was.


    Peter