Beiträge von Tourer

    Ich hab mich jetzt mal nach seriösen Quellen zu Rheingold umgesehen, kurz gesagt die gibt es nicht.
    Das Einzige was ich mir dabei eingefangen habe sind zwei fragwürdige Programme die sich als
    Downloadhelferlein in meinem System breit gemacht haben und z.B. meine Startseite im Browser
    ungefragt geändert haben.
    Eigentlich wollte ich nur mal meinen Fehlerspeicher wegen meiner DWA auslesen und für spätere
    Problemchen gerüstet sein, ist scheinbar bei BMW nicht so einfach.
    In welche Richtung es nun weiter geht muss ich mir echt noch überlegen, zur Niederlassung in unserer
    Nähe will ich auf keinen Fall.
    Da kann ich für ein Grüß Gott 50€ ablegen und mit Händeschütteln 100.
    Ich hätte das Geld wohl besser in einem 2002 Touring anlegen sollen.


    Peter

    Dieses Interface ist es: http://www.ebay.de/itm/BMW-INP…0&clk_rvr_id=672014645078


    Wobei ich das Problem nicht beim Interface vermute, sondern eher bei der SW.
    Die Installation lässt sich schon gar nicht nach Anleitung durchführen und bricht dann
    mit Fehlern ab.
    Auf einen andere Methode installiert bekommt man es zwar auf den Rechner, dann
    kommen die Fehler aber bei der Verbindung mit dem Auto.
    Die ganze ini drüberkopier und rumeditiererei hab ich natürlich gemacht, das Zeug läuft
    trotzdem nicht.
    Wenn ich eine Lösung bekomme die auch auf Anhieb ordentlich funktioniert, dann zahle
    ich auch gerne mehr als ein paar Euro fufzich dafür, ein Profilösung im vierstelligen
    Bereich brauch ich aber auch nicht.
    Das Interface will übrigens auch mit der Demoversion von moDiag nicht funktionieren.


    Peter


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    Laptops und auch ein Netbook hab ich ich in ausreichender Stückzahl zur Verfügung.
    Ein Interface mit Software vom Chinesen hab ich auch.
    Nur hab nun mit Sicherheit schon einen ganzen Tag damit verschwendet mit X Versuchen
    das zum Laufen zu bringen und hab jetzt echt keinen Bock mehr mich mit vermurksten
    Raubkopien rumzuärgern.
    Mich interessiert am wenigsten das Codieren, sondern viel mehr Fehler auslesen und löschen
    und die Servicerückstellungen.
    Umso praktischer würde ich dafür ein Standalonegerät finden, das ich auch immer dabei haben kann.


    Peter

    Nö,
    das Gerät schaut nach Spielzeug aus. Bestenfalls kann man den Service zurückstellen.
    Da geht am BMW nichts mit codieren oder mehr Dingen. 149€ sind schon echt viel Geld, was das bietet.
    Da ist man mit INPA oder Rheingold besser dabei.


    In der Produktbeschreibung steht aber schon mal einiges mehr drin als nur Servicerückstellung.
    Und ich habe ja auch bewusst nach Erfahrungen und nicht nach subjektiven Einschätzungen gefragt. ;)
    Ob das Ding 150€ kostet ist mir übrigens vollkommen wurscht, wenns ordentlich funktioniert.


    Peter

    Durch den BA entstehen keine Auffahrunfälle, sondern durch zu wenig Abstand ! :lehrer:


    Dessen bin ich mir auch bewusst, nur manchen Zeitgenossen eben nicht.
    Ich schrieb ja auch dass man darauf leider nicht immer Einfluss hat.
    Ich halte auch ausreichend Abstand, umso weniger brauch ich dafür einen BA.
    Die Leute die gerne einen BA haben, sollen ihn von mir aus auch gerne haben.
    Gestern war ich natürlich auch erst mal sehr überrascht von dieser Funktion und es hat
    eine Sekunde gedauert bis ich kapiert habe was da jetzt passiert.
    Beim nächsten mal weiß man das und reagiert entsprechend.
    Ist halt nur irgendwie seltsam, wenn ich in einer Situation in der ich eigentlich bremsen muss
    erst wieder die Bremse lösen muss um Herr über das eigene Auto zu werden.


    Peter

    Dass es hier zu unterschiedlichen Meinungen kommen wird, war mir natürlich von Anfang an klar,
    aber wenigstens bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
    Ich war nie der große Freund von irgendwelchen Entmündigungsautomatismen im Auto,
    vielleicht auch deshalb weil ich noch aus einer Generation stamme die ohne diesen ganzen
    Kram Autofahren gelernt hat.
    Mit dem ganzen anderen Fahrwerkselektronikzeug habe ich mich aber inzwischen wenigstens
    anfreunden können, ich bin also kein genereller Fortschrittsverweigerer.
    Aber beim BA sehe ich hier eben auch die Gefahr dass das in die andere Richtung losgehen kann.
    Eine Statistik wäre interessant wie viele Auffahrunfälle durch den BA vermieden worden sind,
    aber eben auch erst durch den BA entstanden sind.
    Man hat halt leider nicht immer Einfluss darauf wie dicht ein anderer einem hinten drauf fährt.
    Außerdem finde ich eine unnötige Vollbremsung auch eine unnötig hohe Belastung für das ganze Auto.
    Einen gewissen erzieherischen Effekt hatte das ganze aber übrigens auch.
    Ich hatte danach nicht mehr die geringste Lust ein wenig schneller zu fahren, könnte ja jederzeit wieder
    irgendein Döddel ausscheren und mich zu einer ungewollten Vollbremsung nötigen.


    Peter

    Das schreibt übrigens Wikipedia dazu:


    Der E46 erschien Ende April 1998 wie bei BMW üblich zunächst nur als Limousine, mit überarbeiteten Sechszylinder- (M52TU) und Vierzylinder-Benzinern (M43TU). Mit dem M47-Dieselmotor verkaufte BMW erstmals einen Direkteinspritzer. Die Sicherheitsausstattung umfasste in allen Modellen serienmäßig ABS, die Traktionskontrolle ASC+T, Cornering Brake Control, Elektronische Bremskraftverteilung und sechs Airbags. DSC
    war anfangs nur gegen 1.800 DM Aufpreis für den 328i erhältlich, später
    optional für alle Modelle, schließlich serienmäßig. Ab Modelljahr 2001
    war auch ein Bremsassistent Serie.


    Ist für manchen vielleicht hilfreich.


    Peter

    Dann viel erfolg dabei.


    Wenn er DSC III hat dann hat er den auch. Wieso sollte so ein Auto keinen bremsassistent haben ?
    Hier geht man von gefahrenbremsungen aus, nicht vom
    Sportlichen fahren. So schlau ist das Steuergerät.
    Wie gesagt: so ein Problem wie deines hab ich noch nie gehört.


    Wenn du ein Fahrzeug sportlich durch ein paar Kurven bewegst und du schnell zwischen Gas und Bremse hin und her musst,
    interpretiert der BA das dann falsch, wäre ziemlich nervig.
    In anderen Foren wurde das Thema übrigens auch schon angesprochen, mit meiner Meinung bin ich nicht allein.
    Dort konnte ich dann auch nachlesen dass der M3 den BA nicht hat, ob das so stimmt kann ich natürlich nicht
    betätigen, ich habe ja auch keinen M3.


    Peter