Beiträge von Tourer

lest ihr eig immer nur den ersten satz von nem post oder so?
    ausser -Timmi- hat mal jeder voll das Thema verfehlt

Da hast du natürlich recht ;) Ob ein 2-Din den Ausschnitt ausfüllt kann man aber mit einem Meterstab auch selbst ermitteln.
    Nichts desto Trotz muss für ein normales 2-Din das Gehäuse der Klimaanlage aufgeschnitten werden.

Peter

Es gibt 2-Din Montagerahmen für den E46, das sieht dann auch ganz brauchbar aus.
    Das eigentliche Problem ist die Einbautiefe. Da wo jetzt die Klimabedienung sitzt ist zu wenig Platz,
    das Gehäuse der Klimanlage ist da im Weg.
    Die maximale Einbautiefe ist hier höchsten um die 10cm, die meisten 2-Din Radios haben aber so ab 15cm.
    Manche scheuen sich nicht davor das Gehäuse zu zerschneiden, dann passts rein, das muss aber jeder
    für sich entscheiden.

Peter

Ich hab jetzt nochmal in der original BMW EBA nachgelesen.
    Für den M47 ist der Abzweig (Kabelstückchen mit Pin-Buchse) A8 zu verwenden.
    Der A8 hat auch die Farben blau/schwarz, also nicht braun!
    Der Abzweig A8 sollte im Bausatz enthalten sein.

Peter

PS: Laut EBA gibt es noch einen Unterschied zwischen N47 und N47N.
    Beim N47 ist ein 40 poliger Stecker an der DDE und der ist dann direkt einzupinnen.
    Beim N47N ist der 58 polige Stecker dran, da muss dann der Kabelabzweig A8 verwendet werden.

Peter

Was mich mal interessieren würde ob es möglich ist einen N42 zum N40 bzw. zum N45 umzurüsten und damit die
    Abgasuntersuchung zu bestehen.
    Dann hätte man die Valvetronic schon mal vom Hals und müsste sich nur noch Sorgen um die Steuerkette machen.
    Die Steuerkettenprobleme sind ja selbst beim N46 und auch beim N43 noch vorhanden, hat eigentlich BMW
    und VW den gleichen Zulieferer?

Peter

Das sind halt Werkstattpreise, mir wärs zu teuer.
    Eine SKF-Welle bekommt man für ~160€, Billigfabrikate für einen Hunderter weniger.
    Die 90€ Einbau wären vielleicht noch halbwegs vertretbar, ich glaube aber nicht dass
    wenn das passende Werkzeug und eine Bühne vorhanden ist, der Einbau ein ganze Stunde dauert.

Und Niemand hat leider Recht mit ATU, die haben keinen besonders guten Ruf.
    Ich würde von denen nicht mal einen Ölwechsel machen lassen lieber gehe ich
    dann zu BMW und zahle das Doppelte oder gleich zum Mc Oil um noch mal die Hälfte
    wie bei ATU zu bezahlen.

Peter