Beiträge von Dreamer520

Hallo zusammen ...

Ich hab seid einigen Monaten ein Klappern an der HA. Es tritt bei langsamen Fahrten extrem auf. Das Auto fährt sich gut und liegt in der Spur.
    318 CI Cabrio Produktionsdatum 8/2002

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sind 2 Soundfiles hinter einander

Ich habe Anfang letzten Jahres neue Bremsen Vorne und Hinten sowie ein Gewindefahrwerk der Marke FK verbaut.
    Kurz danach fing dieses Klappergeräusch an. Die mitgelieferten Stützlager hinten, waren innerhalb von Tagen defekt.
    Ich hab dann originale von BMW verbaut ... die ich vor kurzem dann nochmal gegen MEyle HD Stützlager getauscht habe.
    Die Bremsen kann ich definitiv ausschliessen, da dieses klappern auch dann vorhanden ist, wenn ich bremse.
    Da ich die HA eh erneuern wollte sind dann Powerflex Längslenkerlager reingekommen.
    Die Querlenker oben und unten wurden von der Vorbesitzerin erneuert und sind noch neuwertig gewesen. ( alles stramm und nichts ausgeschlagen BMW Originalteil )
    Die Lager die von den Querlenker zur Radnabe gehen, wurden alle 4 getauscht.
    Stabigummis und Pendelstützen wurden auch von der Vorbesitzerin getauscht und sind neuwertig und sitzen auch stramm drin und haben kein Spiel. Sind auch BMW teile
    Hinterachsträger wurde komplett getauscht mit neuen Strongflex Tonnenlager und Meyle HD Diff Lager.
    Ich konnte ein lockeres Hitzeschutzblech finden, aber daran lag es auch nicht.
    Ich dachte auch daran das es an den Federn liegt das die klappern, kann ich aber auch ausschliessen. Hatte die originalfedern eingebaut und es änderte sich nichts.
    Die kleinen Verstellteller von der Feder, hatten auch minimal Spiel, und da sie ja keine Gummiunterlage besitzen hab ich kurzerhand eine Selbergemacht aus einer dünnen Gummischicht. Auch das brachte keine verbesserung.
    Der Endtopf sitzt auch fest und alle Gummis sind ok.
    Ich habe sogar unter den Tank befestigungen Gummi drunter gemacht damit die Tanks nicht klappern ...
    Nur jetzt weiss ich nicht mehr weiter ... bin für jede Anregung oder Hilfe dankbar ...

mfg

Kai

Nee, auf das Führungsrohr vom Stab. Habe gerade KGE und Ölfiltergehäusedichtung getauscht. Alten Ring raus, neuen Rein in die Wanne, leicht verkantet hat das Führungsrohr nen Stück vom neuen Dichtring abgestanzt und in die Wanne geworfen. Habe nur gut die Hälte vom Ring wieder gefunden. Also den alten wieder rein und hoffen daß er dicht bleibt.

Hast du beide Dichtungen getauscht vom Olfiltergehäuse ? Auch die die zum Wärmetauscher geht oder nur die, die zum Motor geht ...

Ich hatte letzte Woche beim Wechsel der KGE gesehen das es beim Ölfiltergehäuse massiv Ölverschmutzt ist und wollte dort die Dichtung tauschen.
    Ich habe heute die VDD erneuert und gleich die Vakuumpumpe neu abgedichtet und wollte eigentlich noch die beiden Dichtungen tauschen beim Ölfiltergehäuse.
    Ich habe mir jetzt Dichtung 5 und 6 bestellt, aber ich denke mal das Dichtung Nummer 5 nichts mit dem Öl zu tun hat, sondern von dem Wärmetauscher ist und dort nur Wasser durchgeht oder ?
    Ich frag lieber mal nach bevor ich das zerlege und mir das ganze Wasser flöten geht ....

Also .... das ich den Abscheider und die 3 Schläuche benötige war mir klar ... hab ja auch gefragt was ich ausser der KGE und der Profildichtung noch brauche.
    Gerade hat sich ein Forumskollege in einem anderen Forum bei mir gemeldet, das ich ausser der kompletten KGE und den Profildichtungen nichts weiteres benötige . Also hab ich doch meine Hausaufgaben gemacht ... trotzdem Danke für eure Hilfe

Ich hab Eigeniniative an den Tag gebracht und mich Informiert ... hab schon Stundenlang durchs dieses und auch durch andere Foren gesucht und einige Turtorials gefunden.
    Nur leider nicht für den N42 Motor. Meist steht dann nur das es an der KGE liegt und das sie gewechselt werden muss.
    Aber nirgends steht bei was man alles zum Wechsel brauch.
    Das man das Wort in der Suche auschreiben muss ist mir schon klar und habe ich auch getan.
    Schön das du mich für doof hälst.
    Ich habe sie grob überflogen, aber Hunderte sinnlose Threads durch zu lesen find ich persönlich Zeitverschwendung.