Hätte da mal eine Frage:
Hat ein BMW e46 318i N46 eine DISA? Wenn ja, was macht die und wo sitzt die?
Hallo,
Ja, auch der N46/B20 hat eine DISA. Diese sitzt in der Ansaugbrücke, kann man aber meines wissens nach nicht ausbauen. Lediglich den Stellmotor Nr. 21 kann man erneuern.
So funktioniert die DISA. Durch eine Umschaltklappe in der Sauganlage werden die Saugrohrlängen stufenweise verstellbar gemacht.
Ein langes Saugrohr ergibt durch einen „Aufladeeffekt“ ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber Leistungseinbußen im
oberen Drehzahlbereich.
Umgekehrt ergibt ein kurzes Saugrohr eine hohe Motorleistung, aber ein geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das beim N42/N46 bei 4100 rpm vom langen auf das kurze Saugrohr umgeschaltet wird, da möchte ich mich aber nicht darauf festnageln lassen 
Kraftstofffilter wäre ein Ansatz, vllt. auch mal die Unterdruckleitung vom Kraftstofffilter zum Faltenbalg mal prüfen.