Beiträge von dma89

    Hi, es könnte theoretisch auch vom VISCO Lüfter kommen. Du hast ja einen Automatik, ich glaube die haben immer eine VISCO Kupplug statt E-Lüfter verbaut. Versuch einfach Mal den Lüfter kurz anzuhalten.
    Wenn das Geräusch aber auch in Richtung klappern geht, kann es der mechanische Riemenspanner vom großen Riemen sein. Meiner hat im Stand immer gerasselt und gequietscht, war unter Last dann aber weg.
    Kann man testen, wenn man einfach den Lüfter ausbaut und den Spanner leicht anspannt.
    Oder einfach Mal beide Riemen runter nehmen und kurz den Motor starten. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du es schon stark eingrenzen.



    Dass es auf P lauter als auf D ist liegt wahrscheinlich da dran, dass auf D die Drehzahl leicht niedriger ist als auf P ist. Bei meinem 330iA zumindest.

    Bietest du das Radiomodul auch an?

    Wenn ich mir ein Dynavin/Erisin nachrüsten will, brauche ich das Radiomodul auch nicht mehr, oder? Wenn ja, werde ich später Bilder davon machen und den Thread nochmal aktualisieren und es evtl. anbieten.
    Hab den Thread spät in der Nacht gemacht und vergessen die Bilder einzufügen :thumbdown:

    Der Preis ist im vernünftigen Rahmen verhandelbar!



    Die Teile können gerne bei mir in Aachen getestet und abgeholt werden, das wäre mir sogar am liebsten.



    16:9 Bordmonitor mit CD Laufwerk (110€) Jetzt auf ebay als Auktion: (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) VERKAUFT

    AUX-IN Modul ist nachgerüstet und befindet sich im Lieferumfang
    gebraucht aber voll funktionsfähig


    Leider hat der Monitor wie auf den Bildern zu sehen Pixelfehler, welche dadurch entstanden sind, dass jemand versucht hat das Radio zu stehlen und beim Versuch den Monitor raus zu holen mit den Fingern auf das Display gedrückt hat. Die Pixelfehler werden nicht mehr und haben sich seit 8 Monaten nicht mehr verändert.
    Deshalb biete ich das Radio samt AUX-IN Modul für nur 110€ an.


    Es sind leichte Gebrauchsspuren in Form von Kratzern auf dem Display vorhanden, welche durch den Kamerablitz besonders verstärkt werden. Bei normalen Lichtverhältnissen sieht man diese nicht.
    Die Knöpfe und Drehschalter sind gar nicht abgenutzt.


    original Handbuch vorhanden
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2005/561189229-223-18851


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_222316prbei.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_222634ciy89.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_222819b4ly6.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_225103gglix.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_225352nmb66.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_2254262tbiv.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161125_230805z8xxc.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20161126_00170369yg7.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20161205_2034076su1n.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20161205_210802w6u4f.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20161205_210819wdumd.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20161205_2108304nurq.jpg]



    PayPal vorhanden.
    Auf Wunsch kann auch der komplette Kabelbaum mit ausgebaut und gegen Aufpreis verkauft werden.

    Beim Kabelbaum kommt es noch glaube ich darauf an, welche Karosserieform du hast. Der Touring müsste ein längeres Kabel haben. Das Klimabedienteil kannst du ins untere Fach bauen.


    Ich bin übrigens am überlegen, mein komplettes MK4 System, also Rechner, Monitor sam Aux-In, Kabelbaum und CD-Wechsler aus einem Facelift Coupe zu verkaufen. Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne melden.

    Hmm, also es gibt keine direkten Anzeichen für ein defektes Thermostat. Nachdem ich den Sensor getauscht habe, ließ ich den Motor unter ständiger Beobachtung der Analogwerte warm laufen. bei 87.5 Grad im kleinen Kreislauf fing das Wasser im großen Kreislauf an wärmer zu werden. Als dieses auch bei ca. 90° war habe ich mehrmals Gas gegeben und der Elektrolüfter ist angesprungen. Der VISCO-Lüfter dreht sich ja immer fröhlich mit. Fehler sind auch keine gespeichert.



    Als ich den Temperaturfühler vom Kühlerausgang abgesteckt habe, drehte sich der Elektrolüfter nicht mehr.


    Deshalb hatte ich die Vermutung, da der Senosr irgend einen Quatsch lieferte, der Elektrolüfter nicht an ging und der VISCO-Lüfter alleine im Stand nicht genug kalte Luft von draußen holen konnte. Ich muss auch zugeben, dass ich einen nicht so schönen Tag hatte und etwas aggressiv gefahren bin, also im Sinne von Motor höher gedreht.


    Ich werde das weiter beobachten und evtl. das Thermostat ersetzen, falls es nicht besser wird.

    Bekommt man mit diesem Federspanner das H&R Cup Kit 55/35 eingebaut? Und wenn nein, welchen günstigen und halbwegs brauchbaren Federspanner könnt ihr mir empfehlen? Ich werde diesen wahrscheinlich alle 5 Jahre mal nutzen.


    Ein Kumpel hat sich das Cup Kit bei seinem e46 Touring in einer freien Werkstatt einbauen lassen und die haben fast die vorderen Federn mit ihrem normalen Federspanner nicht eingebaut bekommen, da der Dämpfer so extrem kurz ist und man das Domlager nicht anschrauben konnte.
    In der H&R Einbauanleitung steht auch, dass man einen Federspanner braucht, in dem das Domlager mit eingespannt wird.

    Ich greife das Thema hier mal auf, da ich etwas klar stellen möchte.


    330i Automatik mit elektrischem Drucklüfter und mechanischem VISCO-Lüfter.


    zwei Fragen:


    1. Ist es richtig, dass der elektrische Drucklüfter nicht nur dann an geht, wenn die Klima läuft, sondern auch wenn der Motor zu heiß wird? Wenn ja, wir dieser über den Temperatursensor am Kühlerausgang, also dem vom großen Kühlkreislauf gesteuert?


    2. Was ist die korrekte Funktionsweise vom VISCO-Lüfter? Ich habe einerseits gelesen, dass dieser bei kaltem Motor still steht und sich erst dreht, wenn die Temperatur höher ist. Andererseits habe ich gelesen, dass dieser sich immer mit dreht und mit steigender Temperatur schneller wird durch die Kupplung.



    Falls es jemanden Interessiert schildere ich noch die Hintergründe.


    Vor ca. 6 Monaten hatte ich starken Kühlwasserverlust an dem Wassertemperatursensor am Kühlerausgang also vom großen Kühlkreislauf (Nummer 4). Die Dichtung war so porös, dass man diese mit dem Fingernagel abtragen konnte. Natürlich gibt es diese nirgends einzeln, weshalb ich einen neuen Sensor beim Teilehändler gekauft habe, obwohl der alte technisch 100% in Ordnung war. Dieser war von febi :thumbdown:


    Gestern ist mir plötzlich der Motor überhitzt. Kurz bevor ich zu Hause war stand ich im Stau auf der Hauptstraße. Die Temperaturanzeige ging auf einmal in den roten Bereich, jedoch habe ich sofort die Lüftung auf höchste Temperatur und Stufe gestellt, was die Temperaturanzeige zum sinken brachte. Die Fehlersuche hat nichts ergeben. Ich wollte aus Verzweiflung schon den Kühler, das Thermostat und die VISCO-Kupplung tauschen, als ich dann gelesen habe, dass der Elektrodrucklüfter, von dem ich eigentlich dachte, dass er nur für die Klima ist, auch bei hohen Motortemperaturen laufen müsste. Dieser soll wohl über den Temperatursensor gesteuert sein.


    Als ich dann die Analogwerte ausgelesen habe, zeigte der "neue" Fühler von febi -30° an. Zur Kontrolle habe ich den alten originalen Sensor, den ich zum Glück nicht weggeschmissen habe angeschlossen, welcher sofort einen plausiblen Wert lieferte. Dann habe ich einfach die Dichtung von dem febi Sensor auf den alten, originalen BMW Sensor getan und diesen wieder eingebaut.


    Als der Motor warm war, ging irgendwann der Elektrolüfter an. Mein VISCO-Lüfter dreht sich immer mit :wacko: Dann habe ich den Temperatursensor abgesteckt und der Elektrolüfter hörte auf sich zu drehen. Mit meinen zwei Fragen möchte ich einfach nur klar stellen, ob ich die Funktion des Kühlsystems richtig verstanden habe und mein Motor überhitzt ist weil der Sensor defekt war und der Drucklüfter nicht angesprungen ist.

    Ausgleichsbehälter kommt leider oft vor. Tu dir nen Gefallen und schau gleich alle Komponenten des Kühlsystems an. Je mehr du tauschst desto länger hast du Ruhe.

    Habe ich genau so gemacht :)
    Einige Teile der Kühlung waren bereits erneuert, sprich Wasserpumpe, Thermostat, Kühlwasser komplett getauscht samst Ablassschraube am Motorblock und der Temperaturfühler, weil dieser stark undicht war und es die Dichtung nicht so einfach einzeln gab.


    Jetzt ist ein neuer Ausgleichsbehälter samt Deckel und ein neues Thermostat für die Automatikgetriebeölkühlung drin, alles original BMW. Nun ist nach längerer Prüfung alles 100% dicht.


    Ach ja, die wichtigste Neuerung ist, dass ich bei KGB44 war und mir seine Getriebesoftware aufspielen lassen habe. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, da es einfach einen krassen positiven Unterschied macht was das Fahrverhalten angeht.

    Durch das Platzen des Ausgleichsbehälters bei warmen Motor ist die ganze Front vollgesaut gewesen. Nach erfolgreicher Reparatur musste deshalb natürlich eine gründliche Wäsche sein. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161007_181458f6orf.jpg]

    Du benötigst keine weiteren Dichtungen. Teilweise sind diese in den Schläuchen integriert und teilweise am Behälter selber. Wenn du den Behälter neu kaufst, sind diese schon drauf.
    Ich gebe dir einen Tipp: Ich habe meinen Behälter vor 3 Tagen auch tauschen müssen, da dieser Geplatzt ist. Kauf den nicht von febi. Bei meinem hat ein Schlauch einfach nicht drauf gepasst, weil der Anschluss zu dick war. Als ich dann einen originalen von BMW hatte, ging dieser sofort problemlos drauf und es ist alles dicht.