Hi Tobi,
das eigenartige ist, dass der Fehler da ist, auch wenn der Motor nicht läuft und nur die Zündung an ist. Die ganzen Werte, die in dem Bericht stehen machen auch gar keinen Sinn: Spannung, Temperatur, Kilometerstand....alles völlig unplausibel. Oder ist das normal?
Beiträge von MaxB
-
-
Hallo miteinander,
ich will nicht meckern, denn das Auto läuft prima, aber der Spritverbrauch scheint mir mit 9,5L/100km recht hoch, obwohl wir sehr sanft fahren.
Im Fehlerspeicher habe ich 2 Fehler, die ich nicht gelöscht bekomme. Das Datum ändert sich natürlich, die Fehler bleiben und ich verstehe sie auch nicht, weil die Werte so unplausibel sind. Kann es sein, dass diese Fehler aussagen, dass die Valvetronik nicht funktioniert? Das würde natürlich auch den Spritverbrauch erklären.Hier der Fehlerspeicher:
-
Hallo Lichterglanz,
ich bin auch nur Anfänger und gewiss kein BMW Spezialist, aber ich habe eine entsprechende Odyssee hinter mir, die letztendlich ein sehr ähnliches Symptom als Ursache hatte. Leuchtet denn Deine Motorkontrollleuchte (MKL) auf, wenn der Wagen beim plötzliche Gasgeben stottert? Wenn ja, reicht zunächst mal ein billiges ODB2 Lesegerät aus dem Zubehörhandel. Die kosten so um die 50 € und Du bekommst einen Fehlercode angezeigt (Fehler Pxxxx). Über diesen Code kannst Du mal über Google suchen, was er bedeutet. Die INPA Software für den Laptop halte ich anfänglich für zu kompliziert.