So, ich war im Urlaub, weswegen ich nichts mehr geschrieben hatte.
Das Auto war 2 Tage in der BMW Werkstatt. Die haben dann alles überprüft, was so ohne Komplettzerlegung überprüfbar ist. Steuerkette war um 2 Zähne übergesprungen. Allerdings war das schon mal alles ersetzt worden und sah angeblich aus wie neu (Führung, Kette, Kettenspanner,...).
Festgestellt wurde, dass Zylinder 3 Kompression 9,5 bar (also gut) hatte und die anderen 3 Zylinder nur 4 bar, also Kolbenringe gebrochen. Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister lief er aber sehr gut. Als ich vom Hof fuhr, war das Problem mit dem Aussetzen des 3. Zylinders schon nach 100 Metern wieder da. Gekostet hat es mich 850 €, gebracht hat es nichts.
Nach Diskussionen mit den Mechanikern war klar: Bei den Kompressionswerten dürfte das Auto eigentlich gar nicht fahren. Der rat des Meisters: Warm fahren, viele Kilometer mit hoher Drehzahl fahren und sehen, was so passiert.
Ich habe bezahlt und mir meinen Teil gedacht. Diese Diagnose kann eigentlich nicht richtig sein. Meine Vermutung war, dass aufgrund schlechten Öls und zu langem Ölwechselintervall und Kurzstreckenfahrten von der Vorbesitzerin das komplette System inkl. Kolbenringe verkokst war. Als ich die Ventilsensoren getauscht hatte, waren die alten voll mit Ölkohle.
Also habe ich nochmal eine Motorreinigung vorgenommen und trotz der angeblich schlechten Kompression einen Öl und Filterwechsel Mobil1 0W40 vorgenommen. Während meines Urlaubs ist mein Sohn dann 2000 km Langstrecke (hauptsächlich Autobahn) gefahren, alle Gänge ausgedreht, Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang 210...........und alle Probleme waren weg.
Na ja, nicht ganz: Auf den 2000 km hat er ca. 1 Liter Öl gebraucht. Das ist wohl aufgrund des für diesen Motor und der 150.000 km ungewöhnlich dünnen Öls nicht so tragisch. Der durchschnittliche Benzinverbrauch lag bei 9l/100km, was ich auf die Fahrweise meines Sohnes zurück führe. Ich hatte ihm aber auch gesagt, dass er so fahren soll. Ich bin die letzten Tage mal ein wenig gefahren und brachte ihn auf 7,7 L/100km.
Erfahrungsfrage: Sind Ölverbrauch und Spritverbrauch so im normalen Rahmen?
Derzeitiger Zustand:
Kaltstart sehr unruhig für ca. 1 Minute. Es besteht die Notwendigkeit, etwas Gas zu geben. Dann läuft er ruhig.
Fehlermeldung: Nockenwellensteuerung "Eingangssignal zu hoch". Habe nochmals getauscht gegen Billigvariante
Fehlermeldung: Nockenwellensteuerung: "Eingangssignal zu niedrig"
Sonst keine weiteren Fehler.
Wenn ich sicher wäre, dass nur diese Sensoren defekt sind, würde ich gegen neue Originalteile tauschen. Da die aber zusammen 180 € kosten, möchte ich einfach sicher sein. BMW gibt mir die ja nicht, um das auszuprobieren.
So, jetzt würde ich mich über Eure Meinung freuen.
Beste Grüße
Max