Beiträge von MaxB

    Ne, die Kolbenringe wurden nicht getauscht, er läuft ja gut. Außerdem kostet das fast so viel wie ein Tauschmotor. Mich macht ja nur der Fehler betreffend Nockenwellensensor nervös. Ein bisschen Startschwierigkeiten hat er auch. Da taucht halt manchmal der Fehler mit dem Aussetzen des 3. Zylinders auf, aber das ist eben nur in der kurzen Warmlaufphase. Wenn man nichts macht, erscheint der Fehler auch nicht im Speicher.


    Grüße


    Max

    So, ich war im Urlaub, weswegen ich nichts mehr geschrieben hatte.
    Das Auto war 2 Tage in der BMW Werkstatt. Die haben dann alles überprüft, was so ohne Komplettzerlegung überprüfbar ist. Steuerkette war um 2 Zähne übergesprungen. Allerdings war das schon mal alles ersetzt worden und sah angeblich aus wie neu (Führung, Kette, Kettenspanner,...).
    Festgestellt wurde, dass Zylinder 3 Kompression 9,5 bar (also gut) hatte und die anderen 3 Zylinder nur 4 bar, also Kolbenringe gebrochen. Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister lief er aber sehr gut. Als ich vom Hof fuhr, war das Problem mit dem Aussetzen des 3. Zylinders schon nach 100 Metern wieder da. Gekostet hat es mich 850 €, gebracht hat es nichts.
    Nach Diskussionen mit den Mechanikern war klar: Bei den Kompressionswerten dürfte das Auto eigentlich gar nicht fahren. Der rat des Meisters: Warm fahren, viele Kilometer mit hoher Drehzahl fahren und sehen, was so passiert.


    Ich habe bezahlt und mir meinen Teil gedacht. Diese Diagnose kann eigentlich nicht richtig sein. Meine Vermutung war, dass aufgrund schlechten Öls und zu langem Ölwechselintervall und Kurzstreckenfahrten von der Vorbesitzerin das komplette System inkl. Kolbenringe verkokst war. Als ich die Ventilsensoren getauscht hatte, waren die alten voll mit Ölkohle.
    Also habe ich nochmal eine Motorreinigung vorgenommen und trotz der angeblich schlechten Kompression einen Öl und Filterwechsel Mobil1 0W40 vorgenommen. Während meines Urlaubs ist mein Sohn dann 2000 km Langstrecke (hauptsächlich Autobahn) gefahren, alle Gänge ausgedreht, Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang 210...........und alle Probleme waren weg.
    Na ja, nicht ganz: Auf den 2000 km hat er ca. 1 Liter Öl gebraucht. Das ist wohl aufgrund des für diesen Motor und der 150.000 km ungewöhnlich dünnen Öls nicht so tragisch. Der durchschnittliche Benzinverbrauch lag bei 9l/100km, was ich auf die Fahrweise meines Sohnes zurück führe. Ich hatte ihm aber auch gesagt, dass er so fahren soll. Ich bin die letzten Tage mal ein wenig gefahren und brachte ihn auf 7,7 L/100km.


    Erfahrungsfrage: Sind Ölverbrauch und Spritverbrauch so im normalen Rahmen?


    Derzeitiger Zustand:


    Kaltstart sehr unruhig für ca. 1 Minute. Es besteht die Notwendigkeit, etwas Gas zu geben. Dann läuft er ruhig.
    Fehlermeldung: Nockenwellensteuerung "Eingangssignal zu hoch". Habe nochmals getauscht gegen Billigvariante
    Fehlermeldung: Nockenwellensteuerung: "Eingangssignal zu niedrig"
    Sonst keine weiteren Fehler.
    Wenn ich sicher wäre, dass nur diese Sensoren defekt sind, würde ich gegen neue Originalteile tauschen. Da die aber zusammen 180 € kosten, möchte ich einfach sicher sein. BMW gibt mir die ja nicht, um das auszuprobieren.


    So, jetzt würde ich mich über Eure Meinung freuen.


    Beste Grüße


    Max

    so, jetzt bin ich weiter....oder eher auch nicht. Zumindest kann ich den Fehler genauer beschreiben:


    Der Motor springt an, nach ein paar Sekunden läuft er auch rund. Wenn ich losfahre, geht alles wie geschmiert. Wenn ich aber Gas gebe zum Beschleunigen, dann habe ich den Fehler (3. Zylinder) wieder. Es blinkt die MKL. Solange sie blinkt und ich vom gas gehe, geht sie wieder aus und der Motor läuft normal.
    Wenn ich das nicht mache und die MKL leuchtet auf Dauer, läuft er nur noch auf 3 Zylindern.
    Dann halte ich an, schalte aus, starte neu und das Symptom ist weg. Allerdings fängt es wieder neu an, wenn ich beschleunige.
    Langsam ausdrehen funktioniert aber. Da komme ich im 4. gang auf 5500 U/min., aber eben nur, wenn ich langsam beschleunige.
    Der Fehler bleibt, bis ich neu starte. Immer wieder der Fehler p1347.
    Hat einer einen Tipp, was es noch sein könnte außer Zündspulen, Zündkerzen, Vanos Sensoren, Magnetventile?
    Der LMM funktioniert. Ob er korrekt funktioniert, weiß ich nicht. Wenn ich ihn bei laufendem Motor abziehe, geht er aus.
    Am besten lief der Wagen, als ich die Magnetventile abgesteckt hatte.
    Können es die Lamdasonden sein? Da müssten aber doch alle Zylinder betroffen sein???
    Oder doch Ventile oder Steuerkette? Da müssten aber auch andere Zylinder abschalten, wie auch bei der Drosselklappe. Oder der Kurbelwellensensor.
    Bitte um Hilfe, wenn einer dieses Problem kennt.


    Grüße


    Max

    So, Sensoren der Vanos eingebaut, Auto läuft super, kein Fehler mehr für den 3. Zylinder. Kein Aufleuchten der MKL, fast alles ok.
    Einen kleinen Fehler habe ich noch: p0368, am Auslasssensor ist die Eingangsspannung zu hoch. Müssen die Sensoren noch "angelernt" werden?


    Grüße


    Max

    Stimmt schon alles, was Ihr schreibt. Ich dachte auch, dass so etwas wie Vanos oder Lamdasonden alle Zylinder betrifft. Laut BMW Mechaniker (2 unabhängige) ist das eben nicht so. Was die mir so alles erzählt haben, woran das liegen kann....
    Morgen montiere ich die neuen Sensoren, mal sehen, was passiert. Ich berichte.


    Grüße


    Max

    Hallo miteinander,


    also, der BMW Mobilservice hat ja mit seinem Gerät nichts anderes gefunden als eben Zündaussetzer 3. Zylinder. Dann nannte er mit haufenweise Ursachen, die aber so nicht im Fehlerspeicher stehen. Na ja, sein kann alles, vom einfachen Masseschlussproblem bis hin zum totalen Motorschaden. Ich habe selbst weiterprobiert. Tja Tobi, Deine Vermutung scheint richtig zu sein: Ich habe die Stecker zu den Magnetventilen abgezogen und bin dann gefahren (habe vorher einen BMW Mechaniker gefragt, ob das zu Schaden führt - bei längeren Strecken ja, kurz zum Testen nein).
    Und siehe da: Das Auto lief vom Anlassen bis zum Abstellen in allen Drehzahlbereichen einwandfrei. Kein Stottern, keine Zylinderabschaltung, einfach nichts.
    Ich habe mir jetzt zwei neue Sensoren bestellt (wenigstens der eine von beiden sah nicht gut aus). Die Magnetventile habe ich ausgebaut und gereinigt. Wer von Euch weiß, welche Spannung dort anliegt? Dann kann ich mal testen, ob die bei richtiger Spannung auch ziehen.


    Grüße


    Max

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe da ein Problem. Habe für meinen Sohn einen 316i Touring gekauft. Baujahr 4/2002, E46, N42B18A, also schon ein Facelift.
    Mal abgesehen von Kleinigkeiten, die ich bereits repariert/erneuert habe, tritt folgendes Problem auf:
    Motor springt an - die ersten Sekunden etwas unruhig - und läuft dann ganz gut. Wenn ich fahre, läuft er bis ca. 3000 U/min ganz ordentlich. Beim Beschleunigen zickt der Motor, Motorkontrollleuchte blinkt. Gehe ich wieder unter 3000 U/min, hört das Blinken auf und er läuft wieder auf allen Zylindern.
    Beschleunige ich weiter, läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Fehlercode ist p1347 - 3. Zylinder abgeschaltet.
    Was habe ich bisher selbst gemacht:
    Zündspulen und Zündkerzen gegen anderen Zylinder getauscht: Fehler wandert nicht mit, bleibt auf 3. Zylinder.
    Einspritzdüsen gegen anderen Zylinder getauscht: Fehler wandert nicht mit, bleibt auf 3. Zylinder.
    LMM geprüft: funktioniert einwandfrei.
    BMW Mobilservice kommen lassen. Der hat das Gleiche gemacht, ohne Ergebnis. Habe gefragt, woran das noch liegen kann. Er schloss Lamdasonden und Ventilsteuerung aus. Er tippt auf Kabelbruch....aber wo? Ist doch alles weitgehend abgekapselt.


    Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir einen Tipp geben? Ich habe einen Termin in einer BMW Werkstatt, weil mir der Mann vom Mobilservice sagte, dass die mit ihren Testgeräten noch tiefer ins System kommen, habe aber da so meine Zweifel. Ich würde vorher noch gerne das ein oder andere ausprobieren.


    Grüße


    Max